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Verständnissfrage Turbo

 
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cksIT
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Beitrag18-04-2007, 9:27    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei meinem A4 immer noch das Problem, dass der LD mit dem va lader zu hoch geht...
Habe den Lader schon geöffnet und gereinigt. Druckdose ist gängig und vtg geht von anschlag zu anschlag.
Dennoch geht der LD in richtung 2 bar bei vollgas.

Habe dann den Unterdruckschlauch abgezogen und lese bei vollgas einen wert von 1,5bar von der anzeige ab! Nach meinem Verständniss sollte da der LD doch <0,5bar betragen, oder??? ein weiterer va lader war auch schon drinne.. gleiches ergebnis.

Habe dann gestern den vnt15 wieder eingebaut und da wird der LD bis ca 4000U\min im 4.gang gehalten (0,95-1bar) danach geht er auf 1,05bar (vielleicht auch höher im 5.gang, habe ich noch nicht ausprobiert, er geht auf jeden fall nicht in den notlauf)...

nach abziehen des Unterdruckschlauches geht der LD aber ebenfalls auf >1bar...
Bei allen Turbos war die Druckdose gängig, wurde im stand auch schön angezogen, VTG geht von anschlag zu anschlag...

ehrlich gesagt raff ich im moment gar nichts mehr.... vielleicht habe ich ja auch nur was übersehen...
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Beitrag18-04-2007, 9:40    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

Hm

eigentlich muesste dann bei _allen_ deinen Turbos die VTG Stange _zu kurz_ eingestellt gewesen sein. So dass eben der "Kein Druck" Anschlag nicht wirklich die Leitschaufeln weit genug aufgehen laesst.

Ansonsten verstehe ich das auch alles nicht.

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Beitrag18-04-2007, 9:54    Titel: Re: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
habe bei meinem A4 immer noch das Problem, dass der LD mit dem va lader zu hoch geht...
Habe dann den Unterdruckschlauch abgezogen und lese bei vollgas einen wert von 1,5bar von der anzeige ab! Nach meinem Verständniss sollte da der LD doch <0,5bar betragen, oder??? ein weiterer va lader war auch schon drinne.. gleiches ergebnis.

Habe dann gestern den vnt15 wieder eingebaut und da wird der LD bis ca 4000U\min im 4.gang gehalten (0,95-1bar) danach geht er auf 1,05bar (vielleicht auch höher im 5.gang, habe ich noch nicht ausprobiert, er geht auf jeden fall nicht in den notlauf)...

nach abziehen des Unterdruckschlauches geht der LD aber ebenfalls auf >1bar...
...

Hast Du Dein Tuning in die Rechnung mit einbezogen?
Evtl. hat der VA weniger Reserven, um bei stark erhöhtem Abgasstrom den LD noch im halbwegs normalen Bereich zu halten.
Klingt zwar komisch gegenüber dem "kleinen" VNT15, aber ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, daß dessen Abgasturbine größer sei: damit könnte er den minimalen(!) LD bei Pmax und offener VTG bei einem Tuning eher im Zaum halten als der VA.

Evtl könnte Dir ein Umbau auf den VB-Lader helfen.
Gruß Ulf
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Beitrag18-04-2007, 9:59    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

Ups, hab das Gechippe uebersehn.

Dann schliess ich mich dieser Theorie an icon_wink.gif

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Beitrag18-04-2007, 10:01    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

nee die werte wurden im ungechippten modus gemessen...
das ist ja das komische, im getunten habe ich mir auch gedacht, dass da einfach zu viele abgase kommen..

beim vnt 15 isses ja nicht anders, der einzige unterschied sind die 216er düsen, und die können doch nicht so viel ausmachen... zumal damit ja mehrere durch die gegend fahren.

betüglich vtg stange: die sind ja alle original eingestellt... und unter originalen bedinugngen müsste da ja der wert stimmen...
hat jemand noch ne idee?
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Beitrag18-04-2007, 10:21    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
nee die werte wurden im ungechippten modus gemessen...
das ist ja das komische, im getunten habe ich mir auch gedacht, dass da einfach zu viele abgase kommen..

Dann müßte der LD ohne Steuer-Unterdruck mit dem Tuning ja noch deutlich höher steigen icon_eek.gif

Wie sicher ist denn, daß "im ungechippten modus" wirklich nur die Serienmengen eingespritzt werden (plus Düsenzuschlag)?

Wie authentisch sind die genannten LD-Daten: Wie gemessen (VAGCOM / LDA billig oder Markenteil), Absolut-oder Relativdruck?
Gruß Ulf
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Beitrag18-04-2007, 10:57    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

das kann ich nicht sagen, da ich ja so schon kein vollgas gebe (will jan icht den lader himmeln icon_sad.gif )

ich habe dafür das originale STG ohne Veränderungen eingebaut.

LD wurde mit VAG-Com gemessen und mit einer analogen LD-Anzeige, die Marke kenn ich nicht auswendig. Allerdings waren beide werte (soweit man das sehen konnte) gleich.
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Beitrag18-04-2007, 11:24    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
ich habe dafür das originale STG ohne Veränderungen eingebaut.

OK, also kann die Seriensoftware als gesichert gelten (falls Du das MSG seit neu in Deinem Besitz hast).

Zitat:
LD wurde mit VAG-Com gemessen und mit einer analogen LD-Anzeige, die Marke kenn ich nicht auswendig. Allerdings waren beide werte (soweit man das sehen konnte) gleich.

Gleich kann eigentlich nicht sein: VAGCOM liefert wegen des Absolutdrucks ca. 1000 mbar mehr als eine LDA . . . icon_rolleyes.gif
Sorry, aber bei so rätselhaften Fällen sollte man alle Möglichkeiten für Mißverständnisse ansprechen bzw. ausschließen.

Ist womöglich noch eine Pumpe mit größerem Förderkolben im Spiel?
Gruß Ulf
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Beitrag18-04-2007, 11:40    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

jupp ist das stg, das von anfang an verbaut war.

bez. ld werte: ich habe schon die knapp1000mbar abgezogen. danach waren sie ziemlich gleich. (abweichungen <0,05bar)


der rest des autos ist bis auf eine defekte agr und die düsen im moment original...
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Beitrag18-04-2007, 14:18    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
jupp ist das stg, das von anfang an verbaut war.
. . .
der rest des autos ist bis auf eine defekte agr und die düsen im moment original...

Habe dann gestern den vnt15 wieder eingebaut . . . nach abziehen des Unterdruckschlauches geht der LD aber ebenfalls auf >1bar...

Mach bitte mal ein MWB 8 + 11 Log mit abgezogenem VTG-Schlauch, mit Vollgas im 3. Gang (oder höher), ab ~ 1300 rpm bis Dir der LD zu hoch steigt, mit Angabe des gerade verwendeten Laders.

Normalerweise kommt dabei erst ab ~ 3000 rpm ein nennenswerter LD zustande. Darunter geht fast gar nix, weil der Motor mangels Luftmasse tief in der Trübung dümpelt, und so auch keinen brauchbaren Laderantrieb liefern kann (erst recht nicht bei voll offener VTG).

Je nach LD-Regelfehler und Software gehen manche MSG dabei sogar sozusagen vorsichtshalber in den Notlauf, weil sie einen LD-Sensordefekt vermuten.
Gruß Ulf
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Beitrag18-04-2007, 20:39    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

ok hier die messfahrt. ich kann damit irgendwie nicht zu viel anfangen (im bezug auf das Problem), aber vielleicht kann das einer von euch.

verwendet wurde der vnt 15 (is ne scheiss arbeit den turbo jedesmal umzubauen... )



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Beitrag18-04-2007, 21:22    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
ok hier die messfahrt . . .

Hm, sieht für mich nicht wirklich ungewöhnlich aus, aber meine bisherigen Erfahrungen mit einem AFN ohne VTG-Unterdruck reichen nicht bis 4000 rpm.

OK, daß da völlig ohne Unterdruck fast der Soll-LD erreicht wird, mag schon etwas "nanu" wirken, aber dazu könnten auch die großen Düsen beitragen.

Sorry, mir gehen allmählich die Erklärungen + Ideen zu Deinem Problem aus icon_sad.gif
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Beitrag18-04-2007, 22:59    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

mir erst recht.... habe schon lange keine ideen mehr...

wie isses denn mit der druckdose? wird die mit etwas druck festgeschreubt (also mit vorspannung)? wenn ja dann kann es vielleicht daran liegen... alle druckdosen konnte man ohne druck auf ihren platz rücken und festschrauben..
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Beitrag19-04-2007, 0:24    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

Die Dose sollte ohne große Vorspannung fest zu schrauben gehen. Das ist ok so. icon_wink.gif
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Beitrag19-04-2007, 7:11    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Die Dose sollte ohne große Vorspannung fest zu schrauben gehen. Das ist ok so. icon_wink.gif

. . . aber bei gelösten Halteschrauben sollte die VTG-Stange die Dose ca. 1 - 2 mm vom Halteblech wegdrücken, so daß die VTG bei fixierter Dose mit geringer Kraft an den Offen-Anschlag gedrückt wird.

Dies nur zur Ergänzung icon_wink.gif


Zitat:
alle druckdosen konnte man ohne druck auf ihren platz rücken und festschrauben

Wenn das wörtlich stimmt, wären alle VTGs falsch eingestellt, und zwar in Richtung zu hoher LD: also genau Deinem Problem . . . fast unglaublich - es sei denn, alle Lader kämen verbastelt aus einer "Spezialistenquelle".
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Beitrag19-04-2007, 7:48    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
alle druckdosen konnte man ohne druck auf ihren platz rücken und festschrauben

Wenn das wörtlich stimmt, wären alle VTGs falsch eingestellt, und zwar in Richtung zu hoher LD: also genau Deinem Problem . . . fast unglaublich - es sei denn, alle Lader kämen verbastelt aus einer "Spezialistenquelle".


Was dann genau die zu kurze VTG Stange waere, die ich eingang vermutete.

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