VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

golf3 1z steuergerät getauscht - probleme - woran liegts??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 20:21    Titel: golf3 1z steuergerät getauscht - probleme - woran liegts?? Antworten mit Zitat

habe mein .....C (teilenr) gegen ein ...D steuergerät aus einem audi 80 getauscht. sinn der aktion ist das das ..D auf stecksockel umgelötet wurde zwecks chiptuning. habe das steuergerät lausig verpackt geschickt bekommen lose in einem karton herumfliegend. es hat etwas im innern geklappert und nach dem öffnen hat sich herausgestellt das ein eprom aus dem sockel gefallen ist und im steuergerät rumgeflogen ist. hab es also wieder an seinen platz gesteckt und das steuergerät angeschlossen. motor läuft mit leerlaufdrehzahl 1200 und nimmt kein gas an, bzw nach 5sekunden vollgas halten wird es dann umgesetzt. -> absolut unbrauchbar.

so woran kann es liegen? steuergerät "mechanisch" defekt? steuergerät passt nicht zu meinem motor? tuningchips/kennfelder schrott?

welcher chip ist wo?`wenn ich das steuergerät wie ein buch aufklappe und der stecker links ist, welcher chip ist dann lader bzw pumpe? oben unten? kann ich etwas kaputt machen wenn ich die chips vertauschen würde bzw chips mit unpassenden kennfeldern?

danke
alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2007, 17:41    Titel: golf3 1z steuergerät getauscht - probleme - woran liegts?? Antworten mit Zitat

das 021D verträgt sich wohl einfach nciht mit dem golf..

zumal es sich als 021C meldet im vag-com?? wie geht das??


Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 C
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC SG D60
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
5 Fehler gefunden:
00553 - Luftmassenmesser (G70)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)
27-00 - unplausibles Signal
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00539 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00741 - Bremspedalüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

aus den meßwertblöcken abgeschriebene daten:

kühlmitteltemp -0,9°C
saugrohrtemp -7,2°C
Krafstofftemp 0,7°C

kühlwasser hatte 44grad beim anderen steuergerät..

und hier vom 021C:
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 C
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC SG D60
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
kein Fehlercode gefunden.

wie kann das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2007, 18:35    Titel: golf3 1z steuergerät getauscht - probleme - woran liegts?? Antworten mit Zitat

Zitat:
zumal es sich als 021C meldet im vag-com?? wie geht das??

Da war ein 'Supertuner' dran und hat die falschen Speicherbausteine reingesteckt... icon_lol.gif
Hatte ich auch schon mal, das Kundenauto lief wie ein Sack Nüsse. Chiptuning war aus der EBucht....

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2007, 18:39    Titel: golf3 1z steuergerät getauscht - probleme - woran liegts?? Antworten mit Zitat

heisst mit richtigen eproms bzw richtigen kennfelder müsste das stg laufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5TDI AKN BJ 99, woran erkennt man Facelift Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch beim AFB - woran kann das liegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge dieselfilter beim golf3??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge habeauch das problem mit meine golf3 tdi 90 ps Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.