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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-11-2002, 19:03 Titel: Systematik der MKB? |
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Hi allerseits
gibts eigentlich irgendeine Logik oder Systematik in den Motorkennbuchstaben der TDIs?
Immerhin fangen alle mit A an (außer dem 1Z, der ja später zum AHU mutierte).
Aber ansonsten erscheinen zumindest mir die MKB wie aus dem Zufallsgenerator geschüttelt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-11-2002, 19:33 Titel: Systematik der MKB? |
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Hi Ulf,
Deshalb hat mein alter 1500er Benzinder den MKB JB gahabt
Der alte VK Diesel EX,m der SDI 1Y, mein GLI DX (original EG)...
Nee jatzt mal im Ernst:
Die MKB werden der Reihe nach ihrer Entwicklung vergeben. Es gibt MKBs die nie der öffentlichkeit zugänglich waren. Also nur im Entwicklungsstadium vohanden waren.
Als man erkannte das die zeistelligen Buchstabenkominationen schnell erschöpft sein werden hat man auf drei Stellen umgestellt. Irgendwann erden wir bei B.. sein.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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21-11-2002, 20:45 Titel: Systematik der MKB? |
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Hi,
@Ulf: Genau die Frage wollte ich auch schon mal stellen...
Bertil, bist du dir da mit der Reihenfolge sicher? Beispielweise alles, was mit AE anfaengt:
AEA: Benzin 1,6 75 PS
AEE dito in der Nachfolgeversion
AEF Diesel 1.9 64 PS
AEV Benzin 1.0 45 PS
AEX Benzin 1.4 60 PS
rausgekommen alle um 94,95 - das koennte schonmal passen, aber sehr verschiedene Motoren.
Der 1Z wurde ja zum AHU, und steht damit in der Reihenfolge ein ganzes Stueck nach dem spaeteren AFN.
Dann gibts Motoren, die mehrere MKB haben, z.B. AEEX=AKV=APQ=ANW oder bei den Dieseln AHU=ALE - wobei das Versionen sein koennen.
Alles nach meinem Polo 6N-Schrauberbuch - allerdings scheint es auch Haeufungen zu geben, z.B. 1994 war AD* und AE* beliebt, 99 beispielsweise AM*...AR* -> das wuerde wieder fuer diese Theorie sprechen.
Man koennte die Frage auch mal erweitern: Welche Aenderungen rechtfertigen einen neuen MKB?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-11-2002, 23:05 Titel: Systematik der MKB? |
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Hi Jan,
der AHU ist nur auf dem Papier der gleiche Motor (andere ESP)
und der ALE ist ein EU3 1Z (der nur EU2 hatte). Der ALE hatte dazu eine Pumpe die mehr Druck gemacht hat. Dafür waren neue Leitungen und Düsen nötig (es ist damit kein 1Z mehr).
Also die Info mit der Vergabe der MKB hab ich mal von einem VW Ing. bekommen. Dadurch das eine Entwicklung nicht immer gleich lange dauert kann es sein das MKB später vorkommt wie sie in der Reihe dran wären.
Sobald der Motor geändert wird (z.B. Abgasnorm, Gemischaufbereitung...) wir auch ein neuer MKB vergeben. Daher kann es vorkommen das Motoren zwar nach aussen hin gleich sind, aber doch andere Teile enthalten. Siehe 1Z und ALE -- sehen kannst du die Änderungen nicht (nur wenn du die TNr vergleichst)
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-11-2002, 16:34 Titel: Satter Schwund |
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Hi
dann scheint der Anteil unvollendeter Motoren ja ziemlich hoch zu sein.
AXR ist ja nicht mehr allzuweit von "AZZ" entfernt.
Die A-Reihe bietet 26² = 672 verschiedene Namen.
Wenn man mal schätzt, daß seit der Umstellung auf die 3er Namen vielleicht 100 verschiedene Motoren verkauft wurden (Benziner und Diesel - korrigiert mich bitte wenn die Größenordnung falsch ist), würden auf 1 "veröffentlichten" Motor fast 6 "Totgeburten" kommen . . .
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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22-11-2002, 19:51 Titel: Re: Satter Schwund |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
dann scheint der Anteil unvollendeter Motoren ja ziemlich hoch zu sein.
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... da kannst du von ausgehen
Zitat: |
AXR ist ja nicht mehr allzuweit von "AZZ" entfernt.
Die A-Reihe bietet 26² = 672 verschiedene Namen.
Wenn man mal schätzt, daß seit der Umstellung auf die 3er Namen vielleicht 100 verschiedene Motoren verkauft wurden (Benziner und Diesel - korrigiert mich bitte wenn die Größenordnung falsch ist), würden auf 1 "veröffentlichten" Motor fast 6 "Totgeburten" kommen . . . |
Na also mit den 100 Motorvariante wäre ich Vorsichtig... Bedenke das zu VW auch VW do Brasil, VW Southafrica und VW Singapore gehören. Die haben eigene Entwicklungsabteilungen und verkaufen Autos mit Motoren die hier noch kein Mensch gesehen hat.
VW Singapore ist ein Kunde von uns und da kenne ich ein Fzg welches mit völlig andern Motoren (ich kenne 10 Varianten) bestückt ist wie sie in Europa gebräuchlich sind.
Dann vergiss bitte Bentley, Lamorghini und Bugatti nicht -- die bekommen auch VW Motornummern!!
Für alle Nostalgiker:
http://www.vw.co.za/models/matrix/specs.php?mdID=citigolf_16iLife
http://www.vw.co.za/models/matrix/specs.php?mdID=caddy_Club16
http://www.volkswagen.com.br/default.asp?turl=%2Fcontato%2FDefault%2Easp%3F
http://www.vw.com.mx/CWE/estudio/Sedan/SED_001Home/0,2268,,00.html
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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23-11-2002, 21:48 Titel: Systematik der MKB? |
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Hi,
so wie es aussieht, kennen die Meisten hier nur ein paar Unterschiede der ganzen (Diesel)Motoren untereinander.
Wäre es nicht interessant, das alles mal in eine Excel-Tabelle zu schreiben, so dass man die Motoren z.B. untereinander vergeleichen kann.
Das ließe sich so weit erweitern, dass auch die ganzen Teilenummer mit einer kleinen Beschreibung ´drinstehen könnten.
Z.B. die Unterschiede zwischen 1Z und AHU oder noch schlimmer 1Z und AFN werden ja nicht selten erfragt.
Mit so einer Tabelle wäre das alles kein Probelm mehr.
Ebenso wäre es dann ein Tabelle mit den MKB der ganzen Dieselmotoren.
Das sind ja inzwischen so viele, da haben wohl die wenigsten noch einen Überblick.
Man könnte das auch zuerst auf die 4Zyl. beschränken und wenn die fertig sind dann mit den 5Zyl., 6Zyl. und 8/10Zyl. erweitern.
Ich denke mal, dass der Vergleich zwischen den Motoren mit unterschiedlicher Zylinderanzahl nicht interessant ist.
Ist nur mal so eine Idee.
Gruß
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2002, 0:27 Titel: Systematik |
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Hi,
ich habe eben zufällig eine Seite gefunden, die die Systematik zumindest etwas erläutert:
http://www.86c.ch/
Dort auf 'Werkstatt' und dann auf 'VW Motorkennbuchstaben' klicken.
Die befassen sich zwar stark mit Benzinern und sind nicht gerade aktuell dort (in der Schweiz geht alles etwas langsamer...), aber man erkennt etwas die Systematik:
Es wurde mit Einzelbuchstaben begonnen, und zwar das ganze Alphabet durch.
Denn fast alle Einzelbuchstaben sind Uralt-Motoren aus den 60ern (Typ1, etc.). 'B' ist z.B. ein 1,6 Liter mit 47 PS aus Typ1 und Typ2.
Kennt jemand den 'CYP'? Scheint eine Art 1Z zu sein, 66 KW, 1,9 Liter TDI für das Golf Cabrio ab 1996, zumindest laut dieser Liste. Wo ist denn da wieder der Unterschied???
Ansonsten finde ich die Idee mit der (Excel)Liste ziemlich gut!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-11-2002, 2:01 Titel: Systematik der MKB? |
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Hi Markus
CYP ist ein Getriebe fürn TDI, da bin ich mir ziemlich sicher.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-11-2002, 11:01 Titel: Hmm... |
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Wenn ein Motor fürs Ausland bestimmt ist, wo andere Abgasvorschriften gelten und dadurch andere Anbauteile/Einstelldaten erforderlich sind, hat der Motor einen anderen MKB.
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