VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2007, 20:25    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Hallo, habe folgendes Problem an meinem Passat(siehe Sig.),

beim schalten vom 2.ten in den 3.ten Gang verliert das Getriebe ab und zu den kompletten Kraftschluß, der Motor dreht wie im Leerlauf hoch, um dann nach 1 sec. den Gang reinzuhauen, danach ist erstmal für ein paar Tage Ruhe bis es wieder vorkommt.

Öl wurde samt Filter vor 5000km erneuert, Ölstand habe ich jetzt überprüft, stimmt!




Ich habe gerade mal eine Stellglieddiagnose gemacht, die Magnetventile mit auf/zu Funktion hört man deutlich klicken.

Die Regelventile haben alle die Meldung Kurzschluß nach Plus, was ja auch logisch erscheint wenn sie angesteuert werden (oder nicht ?),
nur eins hat einen Kurzschgluß nach Masse Ventil N218 Druckregelventil 4, das könnte doch der Fehler sein ??
Druckregelventil 4 wird auch als N94 bezeichnet !
N94 ist für die WÜK zuständig.
Die WÜK schließt nicht und der Motor dreht hoch wie im Leerlauf ?

Im Netz habe ich folgendes gefunden:
[Toter Link]

Was sagen unsere Experten dazu ?

Der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes selbst ist allerdings leer ! Wieso das ?


[Toter Link]

Aus anderem Forum wurde mir bereits mitgeteilt das der Kurzschluß nach Plus bei der Stellglieddiagnose nicht richtig ist, könnte ein Fehler in den alten VAGCOM Versionen sein ?
Habe diese Frage auch im Passat 3b Forum gestellt, hoffe hier aber auch einige Audifahrer und BMWfahrer des selben Getriebes anzutreffen ....

Hoffe auf Hilfe.


Vielen Dank, Sven


Zuletzt bearbeitet am 19-05-2007, 0:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2007, 10:42    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

bitte beschreib` mal, wie Du den ATF-Stand überprüft hast.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 16:53    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Ölthemperatur ca. 35°C, Motor läuft , Wählhebel steht auf P, Überlauf (17er Inbus) geöffnet, leichter Ölaustritt= alles in Butter mit dem Ölstand.

Öl würde ja vor 5000km gemacht von mir mit dem richtigen original VW ATF G 052 162 A2.

Die letzten 5000km lief er ja auch wie ein Uhrwerk, jetzt muckt er ab und zu mal, letztes mal am Samstag bei lauwarmen Getriebe.

Ich biege gerade ab, bin um die Kurve und beschleunige sinnig im 2ten, Getriebe will in den 3ten Gang schalten ... Motor heuelt auf wie im Leerlauf ... ich geh vor Schreck vom Gas, zack 3.ter Gang drinnen und läuft als wenn nichts gewesen wäre.
Auch die Schaltvorgänge von 2 auf 3 sind wieder gut.


Habe jetzt mit einem VW Tester nochmals die Stellglieddiagnose gemacht, da ist alles in Ordnung, kein Ventil hat einen Schluß.
Da scheint Vagcom zu spinnen.




Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2007, 19:35    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

ich krieg' die Kurve nicht, was die Wandlerüberbrückung mit dem Rucken beim Einlegen des Ganges zu tun hat. Wenn die WÜK nicht arbeitet, dann merkst Du das eventuell nur am leicht höheren Sprit-Verbrauch sowie an etwas höheren Drehzahlen bei konstanter Fahrt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 10:11    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

... die Wandlerüberbrückung hat natürlich nichts mit dem Rucken beim Gangeinlegen zu tun, das hast Du falsch verstanden, oder ich unverständlich geschrieben.
Mittlerweile weiß ich auch das das "hochdrehen" zw. den Gängen nichts mit der WÜK zu tun hat, sondern eher mit den anderen über Magnetventile gesteuerten Kupplungen.

Bei dem Getriebe wird beim schalten die Kraft praktisch sanft übergeben, während die eine Kupplung öffnet, schließt die andere....

Werde am Freitag einen Blick auf den Schieberkasten werfen ....


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 12:08    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Sicher das die Infos die das GSG vom MSG erhält immer korrekt und richtig sind ?
Oder ist das evtl. ein fehler aufgrund eines fehlerhaften eingangssignals vom Motor, welches vieleicht wiederrum aus einem falschen Signal vom Motor ausgehend ist (z.B wenn der LMM zeitweilig murks macht, dann mach das getriebe auch nur mist, oder geht sogar davon kaputt - bestes beispiel sind die a6 RTWs, meist 2,5er TDIs und AT)
Nach oben
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 12:19    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Hallo, nein da bin ich mir natürlich nicht sicher, wie auch ?
Der Fehler tritt ja sehr sporadisch auf, wenn der LMM mist macht merkt man es in dem Moment ja nicht, da eh kein Vortrieb vorhanden ist, bzw. in dem Moment natürlich nicht mitgelockt wird.

Ich denke da kann man nur abwarten bis es öfter passiert.

Was ist RTW ? Rettungswagen ?


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 12:30    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

jip...RettungsTransportWagen
Nach oben
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 13:05    Titel: Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Antworten mit Zitat

Was für Defekte haben denn die A6 RTW`s an den Automaten ?
Ausgehend von defekten LMM ?


Zitat:
EDIT 1 :

Habe Heute die Ölwanne vom Getriebe noch mal abgemacht, kein Abrieb oder Späne, wenn man sich Mühe gibt sieht man sogar noch etwas gelbe Farbe vom frischen Öl.

Abwarten...



Sven


Zitat:
EDIT 2

Zwischenzeitlich hat das Getriebe/Motor zwar nicht wie im Leerlauf Hochgedreht aber es gab ab und zu leichte Drehzahlschwankungen, aber kein rutschen der Kupplungen.

Ich hab jetzt mal auf Verdacht den G62 Themp. Sensor getauscht, auf Tip von @vagtuning .
Erklärung ist evtl. das der Sensor meldet Motor kalt, MSG fettet Gemisch an obwohl Motor warm = Drehzahlschwankung, sec. Bruchteile später wieder i.O., wenn das beim Schaltvorgang passiert dreht er evtl. hoch ???? Nur Vermutungen, werde jetzt abwarten.

VW hat den G62 übrigens geändert, altes Gehäuse schwarz, neues grün.


Sven


Zitat:
EDIT 3: 02.06.2007


Hallo, nach dem Tausch des G62 ist bis jetzt Ruhe.
Bis jetzt sind keine Auffälligkeiten mehr vorgekommen.
Ich hoffe das wars....


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Automatikgetriebe DFK am AFN Audi A4 B5 165PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat VR6 Automatikgetriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.