VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölwechsel Intervallverlängerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokky
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Grünen
2013 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2007, 16:41    Titel: Ölwechsel Intervallverlängerung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen Alfa 156 JTD 16V, habe aber dennoch mal eine generelle Frage zum LongLife Öl. Alfa schreibt den Ölwechsel mit 10w40 oder 5w40 alle 20.000 km bzw. einmal im Jahr vor. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 l auf 20.000 km.

Könnte man das Fahrzeug mit LL Öl 5w30 fahren und den Intervall auf z. B. 30.000 km verlängern?

Preislich ist es egal, da ich für Mobil 5w40 7 € je Liter und Castrol Edge ca 10 € den Liter zahlen muß. Mir gehts nur um die Arbeit, die ich meistens selbst erledige.

Würdet ihr mir abraten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2007, 18:02    Titel: Re: Ölwechsel Intervallverlängerung Antworten mit Zitat

dokky hat folgendes geschrieben:
...
Könnte man das Fahrzeug mit LL Öl 5w30 fahren und den Intervall auf z. B. 30.000 km verlängern?

Nein!
Zitat:

...
Würdet ihr mir abraten?

Ja!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2007, 18:13    Titel: Ölwechsel Intervallverlängerung Antworten mit Zitat

Die LL Öle die in VW`s gekippt werden haben keine Freigabe für Alfa, ich würds auch lassen.
Zudem halten viele nichts von den LL Ölen und fahren freiwillig 15.000 er Intervalle, da gibts auch genug Info hier im Forum.

Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dokky
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Grünen
2013 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2007, 18:56    Titel: Ölwechsel Intervallverlängerung Antworten mit Zitat

OK, also weiter 5w40 und alle 20.000 schrauben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2007, 10:19    Titel: Ölwechsel Intervallverlängerung Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mir jetzt bei den Ölwechselfetischsten keine Freunde machen werde, aber
ich fahr in meinem A3 3/97 Mkb:AGR Mit Chip auf 125PS deit 200tkm (Laufleistung gesamt 280tkm), immer mit "flexibel"verlängerten Ölwechselintervallen.
Früher mit normalem SLX und seit neuestem mit LL III. Ich wechsle zwischen 20.000km im Winter, und 30.000 im Sommer mit viel Langstrecke. Mein Gedankengan war, dass die 15.000km Werksölwechselintervalle, für Öle mit Mindestanforderung ausgelegt sind. Das SLX und insbesondere die LL Öle üibnertreffen diese aber bei weitem.
Der Ölverbrauch liegt seit 200tkm immer konstant bei 0,5L/10tkm.
Lässt dies Rückschlüsse auf den Verschleiss zu?

Weiters habe ich Fachberichte gelesen, in denen beschrieben wurde, aus welchen Gründen so niedrige Wechselintervalle vorgeschrieben werden. Profit ist der Hauptgrund.
Schliesslich will die Werkstatt ja auch was verdienen.

Jeder soll wechseln wie er will. Ein Arbeitskollege halbiert z.B. sein Ölwechselintervall von 30tkm auf 15tkm icon_rolleyes.gif
Aber ich denke die Laufleistung meines Motors spricht für sich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölwechsel TDI CR & DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Haldex-Ölwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.