VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust 96 kw TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 1:14    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Ja, ich habs mitgekriegt, das Thema ist 10000 mal durchgekaut worden. Aber vielleicht ist trotzdem jemand bereit, mir weiterzuhelfen.
Der Experte meines Vertrauens hat entweder keine Lust oder Zeit, sich um das Problem zu kümmern. (Er ist immer ziemlich im Stress...)
Seit der letzten Reparatur bemerke ich einen deutlichen Leistungsverlust. (Ist aber höchstwahrscheinlich schon vorher vorhanden gewesen)
Zuletzt wurde der Turbolader repariert (neue Dose, gereinigt und irgendein Ring ersetzt). Leider kann ich schlecht einen Unterschied zu vorher festellen, da ich längere Zeit mit einer defekten Kopfdichtung entsprechend vorsichtig gefahren bin und das Auto danach 4 Wochen in der Werktstatt war. Der Leistungsverlust ist wahrscheinlich auch schleichend entstanden.
Momentan komme ich auf der BAB maximal auf 180-190 und ich bemerke eine stark verzögerte Leistungsentwicklung vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Mein Experte hat mir nach der Reparatur erzählt, daß sich das Steuergeät noch in irgendeinem Notlauf befindet und er das nicht zurücksetzen konnte, da der Akku seines Diagnosegerätes leer war. Seitdem erreiche ich ihn (seit einigen Wochen) nicht mehr.
Ich habe mir deshalb ein OBD-Kabel besorgt. Von Notlauf sehe ich da nichts (was nichts zu bedeuten hat) und der Fehlerspeicher ist auch leer. Ich habe auch mal eine "Messfahrt" mitgeloggt. Hier die Daten:
http://212.201.64.165/http/testfahrt.gif
(Werte bei Vollast, 4. - 6. Gang aus Block 3, 8 und 10)
Der Ladedrück dürfte meiner Meinung nach okay sein, die gemessene Luftmasse wohl aber deutlich zu niedrig, was sich in einer zu geringen Einspritzmenge auswirkt. Ich denke, dass es der LMM ist. Ein Reinigungsverusch hat zumindest subjektiv ein wenig gebracht. Allerdings war ich beim Reinigen sehr vorsichtig. (Isopropanol aus Pumpsprayflasche)
Ich habe vor, mir einen neuen LMM zu besorgen. Vielleicht kann mir aber vorher noch jemand sagen, was sonst noch als Fehlerursache in Frage kommt...

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 3:37    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Hi Lutz.

Die Grafik ist zwar nicht schön icon_razz.gif , aber die gemessene Luftmasse ist def, zu niedrig.
Probiere mal den Diodentrick --> Suchfunktion
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2005, 8:09    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

.. was wichtiger als die Luftmasse ist, sind die Konsequenzen:

Generell kann die IST_LM mal unter dem Soll sein, aber bei dir ist die Rauchgrenzen:Einspritzmenge IMMER die niedrigste - das ist so nicht richtig.

Diode koennte beim 96kW nen Fehlereintrag oder aehnliches bringen, zumal er staendig mit offenen AGR laufen wird. Also nur als Test machen.

Der neue LMM ist ein guter Ansatz.

m;

Sorry Hati, wollte deine Antwort nicht in Frage stellen sondern nur weiter ausfuehren.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 8:17    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Sorry Hati, wollte deine Antwort nicht in Frage stellen sondern nur weiter ausfuehren.

Kein Problem.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2005, 8:34    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der neue LMM ist ein guter Ansatz..

ACK. Zur Ergänzung:
Mein 96kWler bringt mit der Seriensoftware bei Volllast bis ca. 3700 rpm Luftmassenwerte über 1000 mg/Hub.

Bevor Du einen neuen LMM kaufst, kontrolliere mal die Luftwege zwischen LMM und Lader auf undichte Stellen. Wenn da was faul ist (Falschluftzieher), könnte ein neuer LMM rausgeschmissenes Geld sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 9:05    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Rußt der Motor sichtlich beim Gasgeben im Rückspiegel?
Nach oben
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 10:16    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise.
Nein, Ruß íst überhaupt nicht zu sehen. Auch nicht beim Schalten/Lastwechsel.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Schelle, die das Rohr vom Luftfilter am Lader befestigen soll, an der falschen Stelle ist. (Zuweit Richtung Luftfilter) Allerdings sitzt das Rohr auch so ziemlich stramm, läßt sich aber von Hand abziehen.
Werde mir das nachher nochmal anschauen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2005, 11:37    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Lutz hat folgendes geschrieben:
.Mir ist noch aufgefallen, dass die Schelle, die das Rohr vom Luftfilter am Lader befestigen soll, an der falschen Stelle ist. (Zuweit Richtung Luftfilter) Allerdings sitzt das Rohr auch so ziemlich stramm, läßt sich aber von Hand abziehen.
Werde mir das nachher nochmal anschauen...

Nur anschauen ist wohl etwas wenig icon_razz.gif

Wenn Du die Schelle als mögliche Fehlerquelle sicher ausschließen willst, mußt Du sie schon richtig montieren - auch wenn es ohne Grube oder Hebebühne eine Sch*** Fummelarbeit sein sollte wie bei meinem Wagen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 13:52    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

So, hab die Schelle jetzt richtig montiert. Beim A3 kommt man da ziemlich gut ran. Ich habe auch nichts entdeckt, was auf eine Undichtigkeit schließen läßt.
Falls es eine Undichtigkeit hinter dem Lader wäre, würde ja die Luftmasse stimmen, oder?
Wenn der Berufsverkehr vorbei ist, werd ich mal testen, ob es was gebracht hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2005, 17:46    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Lutz hat folgendes geschrieben:
Falls es eine Undichtigkeit hinter dem Lader wäre, würde ja die Luftmasse stimmen, oder?

Dann wäre sie eher ungewöhnlich groß, weil der Lader einen Teil ins Freie abbläst, also insgesamt mehr fördert als normal.
Und diese Mehrfördermenge läuft zusätzlich durch den LMM icon_arrow.gif höhere Werte (solange der LMM OK ist).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 3:43    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Die Schelle hat nichts gebracht, wäre ja auch zu einfach gewesen. icon_smile.gif
Ich bekomme morgen (heute) einen neuen LMM. Vielleicht wars das ja wirklich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 14:43    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Habe gerade den neuen LMM (Pierburg) eingebaut und das wars wohl wirklich.
Die Kiste rennt wieder wie blöd. Ist-Luftmasse 900 - 1000 mg/R.
http://212.201.64.165/http/testfahrt_neuer_LMM.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 14:51    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Lutz hat folgendes geschrieben:
Habe gerade den neuen LMM (Pierburg) eingebaut und das wars wohl wirklich.
Die Kiste rennt wieder wie blöd. Ist-Luftmasse 900 - 1000 mg/R.

Schön, aber so ganz richtig ist das immer noch nicht, denn die Trübung sollte eigentlich ca. 2 - 4 mg über der Drehmo liegen.

Ist der Pierburg eigentlich speziell für Deinen Wagen vorgesehen, oder hast Du nur einen LMM gekauft, der "auch gehen soll"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 15:00    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Naja, aber deutlich besser als vorher...
Der LMM ist mit ABE für mein Auto. Sollte also passen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 15:44    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Lutz hat folgendes geschrieben:
Der LMM ist mit ABE für mein Auto. Sollte also passen.

Wenn Du Dich damit zufriedengibst . . . wie gesagt, eine normale TDI-Abstimmung (mit etwas Reserve in der Trübung) ist das Ganze jetzt nicht mehr.

Ist der Luftfilter sauber, der Saugrüssel frei durchgängig, und bestimmt kein (anderes) Leck zwischen LMM und Lader?

Wieviel hat der Pierburg denn gekostet, im Vergleich zum Bosch? Und wo hast Du ihn bekommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lutz



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 16:23    Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI Antworten mit Zitat

Den LMM habe ich bei autotechnik24 bei ebay für 69,99 gekauft.
Der Luftfilter ist nicht mehr so ganz sauber. Aber ich denke, es geht noch. Ich weiß leider nicht, wann er zuletzt gewechselt wurde.
Könnte es auch am LLK liegen? Der ist auch ein wenig verdreckt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.