Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
29-06-2007, 7:56 Titel: VTG-Turbo - Einstellung der Regelstange
Moin,
es geht um die Regelstange, die beim VTG-Turbo (im konkreten Fall VNT15, ich glaube aber, dass die Frage allgemeingültig ist) den Verstellring mit der Unterdruckdose verbindet.
Ann der Welle zum Verstellring sitzt ein kleiner Hebel, an welchem wiederum die Stange zur Unterdruckdose eingehängt ist.
Dieser Hebel auf der Welle hat einen außenliegenden mechanischen Anschlag mit einer einstellbaren Anschlagschraube.
Stimmt es, dass das Turbinenrad maximal angeströmt wird, wenn der Hebel auf den Anschlag aufliegt (=maximale Verdichterleistung) ?
Wenn am N75 maximales Tastverhältnis anliegt (z.B. im Leerlauf nach Motorstart), also der maximale Verfahrweg der Regelstange/Unterdruckdose erreicht ist, darf dann der Hebel am Endanschlag aufliegen ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.