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VTG-Turbo - Einstellung der Regelstange

 
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Jens 16syncro



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Beitrag29-06-2007, 7:56    Titel: VTG-Turbo - Einstellung der Regelstange Antworten mit Zitat

Moin,
es geht um die Regelstange, die beim VTG-Turbo (im konkreten Fall VNT15, ich glaube aber, dass die Frage allgemeingültig ist) den Verstellring mit der Unterdruckdose verbindet.

Ann der Welle zum Verstellring sitzt ein kleiner Hebel, an welchem wiederum die Stange zur Unterdruckdose eingehängt ist.

Dieser Hebel auf der Welle hat einen außenliegenden mechanischen Anschlag mit einer einstellbaren Anschlagschraube.

Stimmt es, dass das Turbinenrad maximal angeströmt wird, wenn der Hebel auf den Anschlag aufliegt (=maximale Verdichterleistung) ?

Wenn am N75 maximales Tastverhältnis anliegt (z.B. im Leerlauf nach Motorstart), also der maximale Verfahrweg der Regelstange/Unterdruckdose erreicht ist, darf dann der Hebel am Endanschlag aufliegen ?

Gruß
Jens
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dieselmartin
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Beitrag29-06-2007, 9:29    Titel: VTG-Turbo - Einstellung der Regelstange Antworten mit Zitat

such mal nach "ASV begutachten"

Da gibts nen 3 Seiten Thread von mir in dem ich auch erst mal die Stange kennen lernen musste.

Beim ASV zieht die Stange nach UNTEN - haengende Dose.

Wenn die Stange GANZ UNTEN ost, also an dem einstellbaren Anschlag, gibts maximalen Druck.

Kann man auch schoen mit Finger und VAGCOM im Leerlauf sehn (manchmal hoert man dann den Turbo sogar hochdrehen).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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myfisch
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Beitrag29-06-2007, 23:58    Titel: VTG-Turbo - Einstellung der Regelstange Antworten mit Zitat

Den Anschlag zu verdrehen ist sehr schwierig zu kompensieren! #

Ansonsten stell ich das mit Manometer so ein: 50mbar beim Öffnen und 600 am Anschlag!

Gruß Tom

(Damit kannst schon ein bisschen Zeit zubringen!) icon_biggrin.gif
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