VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden oder Turbo kaputt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BigSamy



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2007, 16:19    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Seat Leon 1.9tdi 90ps ALH und habe volgendes Problem.
Zuerst hörte ich nach einer Fahrt auf der Autobahn ein leises klappern oder summen.
ich habe also an nem felweg angehalten um genaueres zu hören (hörte sich an wie ein lockeres hitzeschutzblech vom kat oder so).

Also bin ich weiter nach hause gefahren 2km ca., aber langsam um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden im falle das es doch etwas anderes sei.
Nächsten Tag wollte ich zum Mechaniker meines vertrauens fahren und mal schaun was so klappert. Als ich mein Auto startete dachte ich irgendwo hier brennts, aus meinem Auspuff kam weisser rauch aber ziemlich viel und dicht.

Hab dann lieber den Mechaniker kommen lassen plus adac die mir beide sagten das es mit glück ne defekte Einspritzdüse ist was aber unwarscheinlich ist. Es währe eher der Turbo.

Also danach bin ich zu einer Werkstadt gefahren die ca 6 km weit weg war.Die wollten Testen ob es die Einspritzdüsen sind. (Mechanikermeister adac-fuzi und meister der wekstadt in die ich mein auto gebracht habe haben mir versichert das man so fahren könnte).
Also mit 50 kmh im 5ten gang richtung Werkstadt!

Auf der landstrasse habe ich gemerkt das mich ein Nebel vervolgt der dicker nicht sein konnte aaalso hab ich stopp gemacht und und nochmal in der werkstadt angerufen die mir dann wieder versicherten das das normal ist icon_eek.gif
Das gereusch wurde immer lauter.
In der werkstadt haben die fehlercod ausgelesen (keine fehler).
Motor leuft sauber wackelt nicht unnormal hat auch keinen leistungsverlust!
Nebelt nur wie eine rauch maschiene.
Dann bemerkte ich das aus meinem Auspuff min ein halber lieter öl kam (erst in der werkstadt. Als vor der werkstadt stand kam noch nix raus).
das öl stand vor den 6 km auf min danach war alles lehr. icon_cry.gif

Die Mechaniker in der Werkstadt meinten es kann ein riss im motorblock sein oder kaputte Kolbenringe oder der Turbo.

Meine frage nun an euch:

Kann sein das der turbo (der meines wissens als leihe in öl gelagert wird )so einen hohen ölverlust erzeugen kann? Oder ist das eher unwarscheinlich?

Ich wollte in den luftschleuchen die zum luftkühler gehen schauen ob da viel öl drinne ist
also habe ich erst den schlauch vorm luftmassemesser gelöst.
nun habe iich in diesem forum gelesen das es normal ist wenn etwas öl drinn ist aber ich weiss nicht wieviel normal ist icon_redface.gif
der schlauch ist etwa so mit öl bedeckt wie der öldeckel von innen wenn ich ihn abziehe.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ich füle mich von meiner werstadt etwas im stich gelassen. (diestellten mich vor die wahl den turbo auszubauen und zu schauen ob er kaput ist.) turbo kostet min 900 euro wenn er nicht kaput ist zerlegen sie mir den Motor.
Ich hab mal dankend abgelähnt und mir den wagen vor meine tür stellen lassen.

Ich sag mal danke im voraus für antworten,
und sorry für den Mega post.

Ich hoffe das ich bei euch richtig bin, habe gesehen das es hier viele leute mit ner mänge erfahrung gibt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-06-2007, 16:24    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hi

erstmal mein Beileid, denn irgendwas ist sicherlich kaputt.

Leider hast du aber auch das Thema fuer ein Forum schon erschoepfend dargelegt.
Immer, wenn Du eine Frage stellst, kann dir eigentlich nur jemand vor Ort helfen, denn wir koennen heir (trotz ausreichend gesammelter Erfahrung) nicht weiterhelfen, weil wir nichts sehen, hoeren oder fuehlen koennen.

Bei den klassischen Motordefekten (wie es einer zu sein scheint) hilft nun mal nur "Aufschrauben".

Den ganzen anderen elektronischen Kram, den die Werkstaetten oft "noch immer" nicht ordentlich beherrschen, den koennen wir schoen per Internet behandeln...

Sorry
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BigSamy



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2007, 16:31    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ich wollte eigentlich vorerst nur mal wissen ob es möglich sein kann das ein defekter oder undichter turbo so viel ölverlust machen kann?

vieleicht hat ja jemand schon so eine erfahrung gemacht.

ich werd mir jetzt mal meinen werkzeugkoffer schnappen und an einer tirfen stelle die luftschleuche checken. mehr traue ich mir eh nicht zu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2007, 16:50    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

der turbo hängt am ölkreislauft. wahrscheinlich wird die dichtung kaputt sein und alles was drumrum ist. schau schonmal nach nem austausch-turbo ausschau - mein beileid.

interessant finde ich jedoch dein bemerkung zu "kein leistungsverlust".
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2007, 20:22    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Ich würd mal die Welle vom Turbo auf Spiel prüfen. (Suchfunktion)
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2007, 20:25    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Sowie ich dich verstanden habe, hattest du den Schlauch am Turbo ab, aber an der Saugseite (in Richtung LMM). Wenn es dein Turbo wäre, wurde ich den Schlauch an der Verdichterseite (zu den LLK) mal abziehen. Der Schlauch sollte höchstens leicht feucht sein.

Danach schaust du mal in die tiefsten Stellen der Ladeluftstrecke. Ich vermute, dass es dein Turbo ist, weil du kein Leistungsverlust hattest.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BigSamy



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 0:38    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Das werde ich als nächstes machen.
nur wird das bis morgen warten müssen weil ich dort so schlecht rankomme und
mir wenn da öl drinnsteht nicht den parkplatz versauen will.

Desweiteren hab ich mich mal um die preise für den neuen turboumgesehen,(wenns der is) is ja übel!

In einer werkstadt haben die mir nen preis genannt der irgentwas über 900 euro lag für nen garet (hies der glaub ich).

Aber er meinte die preise vareieren von marke zu marke und er will wissen was
ich für einen hab, nummer und so!

Ich mach mich mal schlau was das mit den austauschturbos so kann

Danke für eure antworten, da hab ich ja morgen einiges zu tun icon_smile.gif


Ach noch eine kleinichkeit.
Ich mache mir gedanken über volgeschäden z.b. wenn da 3 lieter öl durch meinen LMM laufen.
Eins is mir klar der ladeluftkühler wird mir innen jetzt wohl nichtmehr rosten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2007, 7:55    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Wenn von der Turbo Literweise Öl durch den LMM laufen, findest du das Öl im Luftfilter. Das wird nicht passiert sein. Schau mal wo dein LMM sitzt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 12:07    Titel: bei mir genauso Antworten mit Zitat

just am letzten weekend ist mir das gleiche passiert.
so fing alles an:
mitte letzter woche nach flotter autobahnfahrt den tdi abgestellt. mich wunderte dabei schon ein leicht unrunder leerlauf. (war vorher alles ok)
dann am samstag den tdi kalt gestartet und der leerlauf war noch unrunder. dachte mir ein paar km autobahn helfen um evtl. "verstopfungen" zu beseitigen.
nach ca. 5km war nicht mehr viel leistung da. wagen lief nur noch 100 und er fing stark an zu qualmen. habe dann ausgekuppelt und ihn ausrollen lassen. dabei drehte er dann ohne gas zu geben ohne ende hoch. dummerweise war ich zu perplex von diesem effekt, das ich das abwürgen vergessen habe. er hat dann ca. 1 - 1,5 min sauhoch gedreht und ging dann von alleine aus. mit einer qualmwolke und gestank die seinesgleichen sucht.

dann abgeschleppt und erst mal kopf abgeschraubt.
ein kolben hat nen riss mit kleinem loch und leichtem fresser an der zylinderwand.
der gesamte ansaugbereich richtung ladeluftkühler ist voller öl.
für mich stellt sich die frage ob ich nur mit neuem kolben das teil wieder zum laufen bekomme oder ob es wirklich zunächst der turbo schuld ist und ich den auf jeden fall auch tauschen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 12:38    Titel: Re: bei mir genauso Antworten mit Zitat

wedgev8 hat folgendes geschrieben:
just am letzten weekend ist mir das gleiche passiert.
so fing alles an:
mitte letzter woche nach flotter autobahnfahrt den tdi abgestellt. mich wunderte dabei schon ein leicht unrunder leerlauf. (war vorher alles ok)
dann am samstag den tdi kalt gestartet und der leerlauf war noch unrunder. dachte mir ein paar km autobahn helfen um evtl. "verstopfungen" zu beseitigen.
nach ca. 5km war nicht mehr viel leistung da. wagen lief nur noch 100 und er fing stark an zu qualmen. habe dann ausgekuppelt und ihn ausrollen lassen. dabei drehte er dann ohne gas zu geben ohne ende hoch. dummerweise war ich zu perplex von diesem effekt, das ich das abwürgen vergessen habe. er hat dann ca. 1 - 1,5 min sauhoch gedreht und ging dann von alleine aus. mit einer qualmwolke und gestank die seinesgleichen sucht.

dann abgeschleppt und erst mal kopf abgeschraubt.
ein kolben hat nen riss mit kleinem loch und leichtem fresser an der zylinderwand.
der gesamte ansaugbereich richtung ladeluftkühler ist voller öl.
für mich stellt sich die frage ob ich nur mit neuem kolben das teil wieder zum laufen bekomme oder ob es wirklich zunächst der turbo schuld ist und ich den auf jeden fall auch tauschen soll.


der turbo ist undicht und hat dir das gesamte motoröl in den brennraum gepumpt und somit verbrannt. nach diesen 1-2min war kein öl mehr da und der motor ist ausgeganten. also turbo ist egal wie beschädigt. nur neue kolben helfen da leider nicht weiter, sonst passiert das gleiche wieder...
fresser an zylinderwand: --> schleifen, evtl übermass notwendigt. und dan natürlich für jeden kolben. den wenn einer bereits kaputt ist werden die anderen auch bereits einen schaden haben.

auch hier mein beileid
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2007, 13:20    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo...STOP....warum MUSS das denn bitte der Turbo sein? Er hat doch einen Riss im Kolben. Also zwei solche Defekte treten eher nicht gleichzeitig auf. Problem hier war: Riss im Kolben, dadurch Eigenläufer, durch resultierenden hohen Kurbelwellengehäusedruck Öl über Entlüftung in Saugseite gepumpt und dadurch den Effekt verstärkt. Da dieser Vorgang ja recht lastfrei ist, tippe ich mal, der Turbo ist ok, was man ja leider vom Block so nicht mehr behaupten kann. Je nach Laufleistung lohnt sich neues Bohren Hohnen und neue Kolben.....allerdings billig ist das nicht. Niemals einen neuen Kolben in einen riefigen Zylinder stecken. Das verbietet die Logik.

Da wir hier nur raten können ist bei Riefen ein Motoreninstandsetzter sicher der kompetentere Partner. Denn Hohnen können ja eher di wenigsten in der Garage.


Ich möchte nun aber mal behaupten, das was dir passiert ist nicht das Gleiche ist, das dem Autor des eigendlichen beitrages wiederfahren ist.....der soll mal die LD Schläuche checken und berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 14:23    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

hhhhmmm,
ich würde ja auch hoffen, dass wenigstens der turbo noch heil ist, aber kann denn soviiiiel öl durch das motorgehäuse in den ansaugbereich gedrückt werden, dass ich den Luftkühler quasi auskippen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2007, 14:47    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Ja, das geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2007, 14:50    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Den Turbo nebenbei mal zu kontrollieren ist wirklich nicht die Arbeit. Schaufeln auf Beschädigungen prüfen, Spiel kontrollieren, reinigen. Im Normalfall sollte dann eine ausreichende Diagnose gestellt werden können. Da du da eh viel auseinaderbauen musst, würde ich auch mal die Abgasseite inzpizieren, denn da dürfte auch Öl/Kohle/Koks...hängengeblieben sein. Ein zugesetzter Katt wäre nach einer solchen Reparatur dann ebenfalls sehr unschön.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wedgev8



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 17:35    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

ok, dann werde ich mir den turbo heute abend mal genauer ansehen.
abgebaut habe ich den ganzen kram ja schon. hatte nur keine zeit mehr alles zu checken.
war zu sehr geschockt. melde mich dann wieder mit den turbo ergebnissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BigSamy



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 21:45    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nun aber mal behaupten, das was dir passiert ist nicht das Gleiche ist, das dem Autor des eigendlichen beitrages wiederfahren ist.....der soll mal die LD Schläuche checken und berichten.


Das werde ich leider erst nach wochenende tun da ich nicht den platz und das werkzeug da hab aber ich berichte auf jeden fall was ich endeckt habe.

Wie gesagt vorm LMM is ziemlich trocken und im luftfilter und schlauch auch.

Bis die Tage icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Turbo kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - Turbo kaputt!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima kaputt oder steuergerät freischalten???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.