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Motorschaden oder Turbo kaputt? | Beiträge 16+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag12-06-2007, 23:22    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Ja das ist doch mehr als logisch, wie soll den in den Luftfilter Motoröl kommen? Ein minimaler Nebel meinetwegen durch KGE Entlüftung nach dem Abstellen....aber da KANN kein Öl hingelangen sonst.
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BigSamy



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Beitrag12-06-2007, 23:37    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir auch irgendwie da das ding ja luft ansaugt aber ich befolgte nur den rat von Herr antje da ich eh nichts zu tun hab und viel mehr bis zum Wochenende nicht machen kann.

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Wenn von der Turbo Literweise Öl durch den LMM laufen, findest du das Öl im Luftfilter. Das wird nicht passiert sein. Schau mal wo dein LMM sitzt.
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matthiasTDI96
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Beitrag13-06-2007, 9:00    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Nun ja, Herr Antje ist Niederländer und ich glaube er wollte so viel sagen wie: Das Gibt es nicht.....
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Herr Antje
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Beitrag13-06-2007, 10:01    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

@BigSamyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BigSamy
nochmal, aber dann mit Smilies:
Wenn von der Turbo Literweise Öl durch den LMM laufen, findest du das Öl im Luftfilter icon_lol.gif Das wird nicht passiert sein icon_exclaim.gif Schau mal wo dein LMM sitzt icon_idea.gif

Erster Satz war eher witzig gemeint, letzte beiden hätten dich auf die Sprünge helfen sollen. Sorry für das Missverständniss.

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias
danke icon_lol.gif
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wedgev8



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Beitrag13-06-2007, 23:40    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

so, liebe diesel kollegen.
habe mir den turbo mal genauer angesehen.
die welle hat ca 1,5 mm spiel in axialer richtung und erhebliches spiel in radialer richtung. kann nicht messen, aber ist sicher über 2mm.
ich hatte noch nie einen turbo in der hand, aber ich denke ein teil was mit zig tausend umdrehungen läuft darf soviel spiel nicht haben und somit erkläre ich ihn mal für kaputt.
ist halt nur merkwürdig, dass dies nun mit dem loch im kolben gleichzeitig auftaucht.
denn! wie oben beschrieben lief der motor nach dem kalten anlassen erst mal relativ normal. relativ soll heißen er drehte nicht hoch und qualmte nicht schwarz. nur sehr unrund lief er im stand. daher denke ich war das loch oder der anfängliche riss im koleben wohl schon da und der turbo schaden kam dann nach ca. 8 km noch dazu.
aufgefallen sind mir am zylinderkopf auch kleine risse zwischen den ventilsitzen und den bohrungen der einspritzdüsen. weiß jemand ob man mit diesen rissen weiter fahren kann?
hatte sowas früher mal an meinem käfer , und der hatte damit aber über jaaahre kein problem.
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Technopitta



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Beitrag14-06-2007, 17:34    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal mein Beileid! Hoffe das meinen Tdi nicht so ein Ende ereilen wird!

Also mit so viel Spiel is dein Turbo ganz klar hin ^^. Also mal zum Vergleich: Bei dem KKK Lader von unserm MWM Motor is maximal zulässiges Axialspiel 0,16mm un Radialspiel 0,42mm un beim Traktor der Turbo dreht ja nich ganz so hoch wie der von nem Auto also vermute ich mal das das Spiel beim Auto noch geringer sein wird.
Bezüglich des Schadens an dem Kolben un dem Kopf würd ich aber eher vermuten das diese Schäden ers durch die hohe Drehzahl un zum Schluss dann keine Schmierung mehr, hohe Verbrennungsdrücke entstanden is.
Wenn der Turbo das Öl reingepumpt hat hattest du auch quasi 0 Verdichtungsraum... weil Öl kann man nich verdichten... ich mein ich weiss ja nich wieviel da jetz so pro Kolben un Umdrehung reingekommen is aber wenn das jetz ne relativ große Menge auf einmal war is doch klar das im Motor alles am Arsch geht das is ja als wenn der auf Beton haut wenn der versucht was zu verdichten was man nich verdichten kann.

Also wär jetz meine Theorie... wenn irgendwer Einwände hat bitte korrigieren.

Aso un zu den Rissen also ich bin zwar kein Freund von so Basteleien aber hab bei Benzinern schon von mehreren Leuten gehört die dat mit Kaltmetall oder sowas zugemacht haben un das hält angeblich beim Diesel mit der höheren Kompression un so weiss ich nich ob das hält . Kann dir aber auch nich sagen ob man damit weiterfahren kann da kann aber sicher irgendwer aus Erfahrung berichten icon_wink.gif
Mfg, Peter.

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Beitrag14-06-2007, 21:09    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat


...
Aso un zu den Rissen also ich bin zwar kein Freund von so Basteleien aber hab bei Benzinern schon von mehreren Leuten gehört die dat mit Kaltmetall oder sowas zugemacht haben ...


Das hast du aber doch nicht wirklich geglaubt, oder? icon_lol.gif
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wedgev8



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Beitrag14-06-2007, 22:40    Titel: Motorschaden oder Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

...also mit kaltmetall habe ich schon so einiges repariert. das mal ganz nebenbei bemerkt.
aber das werde ich bei diesen rissen gar nicht machen. werde sie einfach lassen und mal sehen. am samstag mache ich dann den motor von unten auf um mir mal die haupt und pleuelager anzusehen. werde die ergebnisse dann hier posten.
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