VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschiedene Naviversionen??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 15:52    Titel: Verschiedene Naviversionen?? Antworten mit Zitat

Will mir in meinen Bora ein original VW Navi einbauen. Jetzt gibt es die Dinger bei ebay recht günstig. Allerdings werden da verschiedene Versionen verkauft (D-Version, B/C Version). Wo ist da der Unterschied? Es sind alles die großen Navis mit Farbmonitor.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 19:20    Titel: Verschiedene Naviversionen?? Antworten mit Zitat

Es sind andere Software Versionen, teilweise mit Fehlerbereinigung, teilweise mit Zusatzfeatures. Zum Beispiel kann die A Version glaube ich nicht auf der großen Karte navigieren sondern nur in der Pfeildarstellung oder so.
Die Software lässt sich aber per CD-ROM updaten, die CDs gibt es ebenfalls bei ebay. Das Update ist allerdings nicht ganz Risikolos!
Nach oben
porkpie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 0:14    Titel: Verschiedene Naviversionen?? Antworten mit Zitat

hi all,
ich habe selber zwei tdi bisher mit navigation ausgerüstet, daher folgende empfehlung zur 'großen' vw-navigation (also die mit dem kartendisplay)

1) finger weg von A und B, weil
- langsamere cd-laufwerke
- nicht dx- fähig (sie können auch nicht mit den dx-cds arbeiten!) und daher kein update auf tmc möglich
- sie benötigen zur ermittlung der rad-umdrehungen das abs-signal (sicherheits-risiko!) oder aber einen zusätzlichen adapter, wenn man statt abs das gala-signal anzapfen möchte

2) C und D sind funktional gleichwertig, ich konnte ausser gerüchteweisen 'D hat besseres CD-laufwerk' auch nichts weiter in erfahrung bringen.
- diese geräte funzen einwandfrei mit gala, ohne weitere adapter.
- es können 'normale' und dx-cds benutzt werden
- nachrüstung mit externer tmc-box ist möglich

3) die geräte werden auf der audio-endstufe sehr heiß. für gute belüftung sorgen.
- software-updates funzen nur mit der entsprechenden hardware. der versuch, eine B-navigation mittels sw-update zu einer 'D' zu machen ist blödsinn, denn die hardware bleibt ja leider die alte...
- das eingebaute cd-rom kann definitiv niemals eine audio-cd spielen (schade eigentlich), auch wenns gegenteil behauptet wird.

4) auf ebay wird mit den navis ne menge schindluder getrieben, gerade im hinblick auf die hardware-versionen!
achtet auf:
display (pixelfehler)
cd-laufwerk (schabende geräusche = unfallgerät!!),
original-karten-cd (nix kopie!!), usw.
außerdem: VOR der ersteigerung den anbieter nach einwandfreiem herkunftsnachweis abklopfen, sonst gibts stress mit dem kellemann.
(übrigens... eine a-navi kostete im jahre 2000 für einen vw-werksangehörigen in wolfsburg ca. DM 400,- )

schaut auch mal hier: http://www.fahrzeugnavigation.de.vu/


grüße, hans
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verschiedene Originalschaltknaeufe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verschiedene Düsen für 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Steuergeräte Nummern - was ist was ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Stecker Nadelhubgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.