dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Im Golf 2 hatte ich nen 500g Hammer auf die Schaltstange geschweisst - daher "Hammerschaltung".
VW hats mir dann abgeguckt und im G3 selbst ein dickes Gewicht an genau diese Stange gegossen |
Hm? Bei meinem AFN G3 (97er) konnte man das Gewicht noch ab
schrauben. Beim Polo und Ibiza (2004 / 2006) ists dann angegossen, da mußte ich tatsächlich die Flex anwerfen.
Ich finde den Ballast bei diesen 3 Wagen jedenfalls völlig unnötig. Er erzeugt zwar hauptsächlich in Vor-Zurück-Richtung ein satteres Schaltgefühl, aber ohne das Ding vibriert der Knauf nicht stärker als "normal" -> bessere Grundkonstruktion als bei Peugeot?
Die Schaltbarkeit der VAG-6-Gang-Boxen ist auch ohne Schalthammer mit das Beste, was ich in meinen bisher 7 Autos hatte.