Autor |
Nachricht |
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-07-2007, 17:30 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Hallo,
erst gestern hab ich auf der BAB feststellen müssen, dass es von Durchbeschleunigen von 80 auf gut 200km/h der Innenraum meines Autos mollig warm, um nicht zu sagen schwül wurde.
Meine Frage daher, ob das gängige Praxis ist, bei modernen PKW, den Klimakompressor bei hoher Lastanforderung einfach auszukuppeln, oder einfach nur ein BMW-Feature a la elektrische Lüftungsklappen. Wer hat bei sich etwas ähnliches bemerkt, oder hab ich mir das gar nur eingebildet.
Schönen Abend
Oben..
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
02-07-2007, 18:52 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
also eigentlich ist (oder war?) das "gang und gebe", dass der kompressor abgeschaltet wird.
schliesslich soll ja bei vollbeschleunigung auch volle leistung verfügbar sein.
meines wissens nach, sollte aber bei längerer durchgängiger voll-beschleunigung, der kompressor auch wieder eingeschaltet werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
02-07-2007, 18:54 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Ist standard, schon die Uralt-Climatronic im Audi 100 mit den Unterdruckstellgliedern hatte dafür extra einen Kickdown-Schalter auch bei Schaltgetriebe.
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-07-2007, 20:04 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
meines wissens nach, sollte aber bei längerer durchgängiger voll-beschleunigung, der kompressor auch wieder eingeschaltet werden.
Solange das Pedal auf dem Boden genagelt ist, bleibt der Kompressor ausgekupplet bzw das Regelventil komplett offen.
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
02-07-2007, 20:43 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Zitat: | Solange das Pedal auf dem Boden genagelt ist, bleibt der Kompressor ausgekupplet bzw das Regelventil komplett offen. |
nicht angepieselt sein *g* hast du dazu ne quelle ?
nicht dass ich dir nicht glaube, aber mir wurde es anders gesagt.
sowas irgendwo "schwarz auf weiss" zu sehen/haben ist immer fein... und hält einen ab, zukünftig schmarrn zu erzählen
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
02-07-2007, 21:56 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
bei vw loggen: leider nicht zur Hand: mein Golf kuppelt aus, bleibe ich voll am Gas, kuppelt er nach einer Zeit X wieder ein, wie hoch dieses X ist und ob es konstant bzw. Regeln unterliegt wage ich nicht zu behaupten...
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
02-07-2007, 22:15 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Zitat: | mein Golf kuppelt aus, bleibe ich voll am Gas, kuppelt er nach einer Zeit X wieder ein, wie hoch dieses X ist und ob es konstant bzw. Regeln unterliegt wage ich nicht zu behaupten... |
so ja mein wissen bisher:
"kickdown" -> "notfall" -> volle beschleunigung -> klima aus.
"kickdown" länger als X - > nix notfall - > klima an ... mit fast voller beschleunigung.
|
|
Nach oben |
|
|
pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
Premium Support
|
03-07-2007, 23:18 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Hallo
gibt es dazue evtl. ein SSP von VW ? Wenn ja welche Nummer hat dies?
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
04-07-2007, 7:36 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Also meiner macht das nur im ersten Gang und auch schon vor Vollgas. Ausgekuppelt bleibt bis zu 12 Sekunden (laut SSP).
Den näheren Sinn dahinter habe ich aber nicht verstanden denn um das Anfahren zu erleichtern ist die Logik zu langsam.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-07-2007, 8:33 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
12 Sekunden können auch bei mir hinkommen. Gangselektiv habe ich es nicht getestet, ich denke, ich habe nur im 3. und 4. getestet....
Wenn der Kompressor aber auch nach längerer Zeit hoher Last nicht anläuft, scheint es noch ein weiteres Problem zu geben, vielleicht ist irgendeine andere Bedingung für das Abschalten erfüllt?
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
04-07-2007, 10:40 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
Kenne ich auch so, v.a. beim Anfahren wird der Kompressor weggeschaltet. Leicht zu checken im Kanal 19 des Bedienteils, Abschaltbedingung 12 ist die Motronic-Schnittstelle.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-07-2007, 12:42 Titel: Klimakompressor koppelt bei Volllastbeschleunigung aus!? |
|
|
nicht angepieselt sein *g* hast du dazu ne quelle ?
Keine die ich veröffentlichen darf..
Es stand so im Regelmodell.
Durchaus möglich, dass dieser Stand zu neu war, sodass er in der Serie nicht gefahren wird, oder für einen Motor war, dessen Volllastzeit in der Praxis nicht 'unendlich' ist.
Wenn es die Kollegen im Serienstand so gemessen haben, hat oder wird sich was (ge)ändern(t).
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|