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Klimakompressor Magnetventil

 
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Petschy



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Beitrag19-07-2006, 20:02    Titel: Klimakompressor Magnetventil Antworten mit Zitat

Hallo Fruende des Diesles,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich fahre einen VW Bus T2/3 Bj 88 mit einem
2,5 LTr. TDI AEL 140 PS inkl Getriebe.
Ich habe nachträglich die große Klimaanlage eines Multivans verbaut. Da der Kompressor
vom original Multivan nicht passt, habe ich den vom Audi genommen. Der hat einen Anschluss dran der nicht angeschlossen ist mit einenm braun scharzen und einem weiss schwarzen Kabel,. Ich habe leider das Steurteil vom Audi nicht. Der Kompressor bringt keinen Druck. Jetzt weiss ich nicht ob es sich dabei um ein Magnetventil handelt was den Druck regelt. Das Teil wenn man es raus geschraubt sieht aus wie ein Kegel (Kolben) ausssen mit zwei
Kabeln und ist fest nix bewegliches.

Ich schreibe hier mal den Kompressor Typ hin 4a0 260 805ad/506031-0484
Zexel dcw- 17b

Wenn es sich hier um einen geregelten Kompressor handelt gibt es eine möglichkeit das Ventil zu überbrücken und wie arbeitet das ganz


Vielen dank im vorraus
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cryonix
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Beitrag21-07-2006, 14:11    Titel: Klimakompressor Magnetventil Antworten mit Zitat

oooch - keiner eine Idee?

ich habe Petschy hierher geschickt, weil ich selber keine Antwort geben kann.icon_wink.gif

Der Zexel ist aller Wahrscheinlichkein nach einer, der über variable Hubgeometrie verfügt. Dazu wird er über die Klimatronik anzusteuern sein. Vermutlich - wie alle Aktuatoren im KFZ-Bereich - über PWM.

Die eigentliche Frage lautet: ist eine 100% Ansteuerung eines 'Aktuators' mit DC gleichzusetzen? Oder ist immer noch ein Tastverhältnis ( z.B. 95/5 ) vorhanden?
Es geht lediglich darum, ob er die Spule dauerbestromen darf, oder ob die dann durchbrennt…

Ich hab´an so etwas noch nie ein Oszilloskop geklemmt, daher meine Vorsicht. Kann ja auch sein, daß es gar kein geregelter 'Versteller' ist, sondern ein Sensor.

Herzlichen Dank!

(Disclaimer: ich kenne das Fzg. und den Umbau nicht! Nur aus Beschreibung in einem anderen Forum)

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Beitrag21-07-2006, 15:23    Titel: Klimakompressor Magnetventil Antworten mit Zitat

Fragt sich jetzt, warum du nicht den VW Kompressor genommen hast? Was genau hat denn nicht gepasst?

Die Ansteuerung bzw. Kontrolle scheint sich je nach Zulieferer zu unterscheiden, zumindest wenn man sich die alten Audi Modelle anschaut, dort muss man dem Steuergerät noch sagen welcher Zulieferer zum Einsatz kommt/kam.

Das sinnvollste wird sein sich mal die Rep.-Leitfäden anzuschauen, wobei ich eher einen Weg suchen würde den originalen Kompressor zu verbauen.
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Beitrag21-07-2006, 15:39    Titel: Klimakompressor Magnetventil Antworten mit Zitat

der soll wohl seinen Dienst nur über eine 2-Punkt-Regelung erhalten. Nur über die MK geschaltet.
Das blöde ist nur, wenn der über die MV-Verstellung nicht angesteuert wird, steht der auf Nullförderung (bzw. Minimal ~2%).

Und Zexel ist an Valeo verscheppert - da findet sich im Netz auf die Schnelle kein Manual. icon_wink.gif
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Beitrag21-07-2006, 15:41    Titel: Klimakompressor Magnetventil Antworten mit Zitat

cryonix hat folgendes geschrieben:
Und Zexel ist an Valeo verscheppert - da findet sich im Netz auf die Schnelle kein Manual. icon_wink.gif


Ich dachte mehr an die von Audi - und die finden sich. icon_wink.gif
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Beitrag21-07-2006, 15:44    Titel: Klimakompressor Magnetventil Antworten mit Zitat

Du siehst ja, was ich fahre - hab daher leider keine Akteneinsicht icon_wink.gif

Bei DC heißt das WIS *schnellweg-bevor-ich-Haue-krieg*
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Petschy



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Beitrag22-07-2006, 1:33    Titel: danke Antworten mit Zitat

HAllo Leute,

ich weiss nicht warum und weshalb. Laut den freundlichen von AUdi soll der Komp geregelt
sein. Für mich sieht das Teil im Kompressor aus wie ein Sensor. Ich habe mir jetzt mal einen anderen Kompressor besorgt. Der pumpte schon ausgebaut mit einer Bohrmasschine
mehr als meiner. Die Anlage läuft jetzt auch ohne den Anschluss der beiden Kabel.´

Jetzt stellt sich für mich die frage. War der Kompressor kaputt als ich zum anschliessen der Elektrik, beim freundlichen war. Er sagt das Gegenteil. Oder habe ich den Sensor... durch das auflegen von 12 Volt einfach zerstört. So das der Kompressor nicht mehr pumpt. Nein gar nicht stimmt nicht er saugt und blässt ein bisschen mit Bohrmaschine angetrieben.

Ich finde diese Foren einfach nur Klasse. Wie man sich da untereinander hilft. EInfach super klasse.

Danke vor allem auch an Volker. DEr kann das ganze viel besser ausdrücken als ich.
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