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Warum kein VR6 TDI | Beiträge 16+

 
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Roger
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Beitrag26-06-2007, 12:55    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die 2,7er Audi Maschine ???

Ja, 10 PS mehr, die man nicht merkt und dafuer 2 Liter mehr Durst.
Vergleich mal die Werte im A4 (2.0 170 PS vs. 2.7 180 PS)
Da muss der V6 schon verdammt toll sein, um sich den Spass zu geben.

m;


Naja,

böse Zungen behaupten ja, dass die Nockenwellen-Wechselintervalle einfach nicht passend zu den LL-Wartungsintervallen zu strecken waren icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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dieselmartin
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Beitrag26-06-2007, 13:10    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
4 Zylinder Pumpe Düse bei einer Nacht unter -20°C als absolut gesellschaftsfähig und absolut genieal empfindet.


Dann hoer Dir meinen mal an, wenn er in der Stadt regeneriert:
- Standgas von 1000 rpm, als waer der Vergaser total verstellt
- Nageln wie ein LT28 mit der D6 Maschine die es auch um Volvo 240 gab

Das freut die Gesellschaft.
Transparency, Teamwork
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matthiasTDI96
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Beitrag26-06-2007, 13:39    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

ich fahre keinen Diesel weil ich eine Sänfte will....wenn ich einen Marathon laufe, schwitze ich auch, 1000€ Kleidung hilft da auch wenig. Ein Diesel nagelt halt, dann sollen die für meinen zukünftigen ruhig an Dämmmaterial geizen...denn wenn wir immer ruhigere Autos wollen, werden die immer schwerer....ich nehme mal Ulfs Rolle an während der in Urlaub ist icon_cool.gif

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin, das kenne ich nicht, aber das akustische Kunstwerk bei tiefen Temperaturen, begleitet von gerüttel und geschüttel ist doch traumhaft! icon_smile.gif
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Rudi
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Beitrag26-06-2007, 14:20    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

- Nageln wie ein LT28 mit der D6 Maschine die es auch um Volvo 240 gab
Ja und? Die gabs auch im 740er (Thors Hammer).
Schöner, kultivierter Sechsender. Hubraum statt Spoiler icon_twisted.gif
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Jens 16syncro



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Beitrag26-06-2007, 14:41    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:

Ja und? Die gabs auch im 740er (Thors Hammer).
Schöner, kultivierter Sechsender. Hubraum statt Spoiler icon_twisted.gif


Pfff, kurzhubige Dieselkrücke mit eingebautem Konstruktionsfehler (Zyl.-Kopf-Verzug)
icon_wink.gif icon_twisted.gif icon_rolleyes.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
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Rudi
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Beitrag26-06-2007, 15:14    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

... mit eingebautem Konstruktionsfehler (Zyl.-Kopf-Verzug)
icon_wink.gif icon_twisted.gif icon_rolleyes.gif
War bei richtig dimensioniertem Kühler kein Problem (auch nicht 1000km mit
Trailer und zweitem PKW 'huckepack').
Die Kühler hatte Volvo ursprünglich für den australischen Markt vorgesehen.

lg Rudi
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Jens 16syncro



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Beitrag26-06-2007, 15:56    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:

War bei richtig dimensioniertem Kühler kein Problem (auch nicht 1000km mit
Trailer und zweitem PKW 'huckepack').
Die Kühler hatte Volvo ursprünglich für den australischen Markt vorgesehen.


Naja, Volvo war wohl wesentlich schlauer wie der Zulieferer VW.
Im LT gehen die Motoren ziemlich schnell hops, da die dort auch wesentlich mehr gefordert werden. Das Kurzhubmonster ist eben kein guter Nutzfahrzeugmotor.
Der 6-Zylinder ist konstruktiv baugleich mit dem 4-Zylinder, und der hat im Transporter auch immer eine sehr schlechte Figur gemacht. Im PKW dagegen war er top.
Ich weiß, dass die Motoren im Volvo bei guter Behandlung (sinnig warmfahren und nicht heiß abstellen) ein nahezu ewiges Leben hatten, im VW LT waren sie Verschleißteil.
Und der Zylinderkopf ist 3 mal umkonstruiert worden, bis es ab 1993 endlich gut war (im LT).

Gruß
Jens
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Rudi
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Beitrag26-06-2007, 17:14    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Stimmt schon icon_cool.gif
Die ZKD gabs bei Volvo allerdings auch im Blisterpack.
Ich hatte damals Glück bzw. 'nen fähigen Verkäufer, der im Rahmen
der AHK Nachrüstung gleich den großen Kühler mit verbaut hat.

lg Rudi
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Jan6K

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Beitrag26-06-2007, 18:26    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

HI,

Zitat:

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin, das kenne ich nicht, aber das akustische Kunstwerk bei tiefen Temperaturen, begleitet von gerüttel und geschüttel ist doch traumhaft!


Nen kalten ASV bei so 15 Grad in einem beschaulichen kleinen Schwarzwalddorf im Leerlauf im zweiten Gang eine sehr lange und steile (15% oder so) Auffahrt hoch... das klingt richtig schoen nach Ackerschlepper. Da braucht man nichtmal Frost zu...

Viele Gruesse,

Jan
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Jochen_145
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Beitrag26-06-2007, 18:46    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Hall Jan,

meine Nachbarn hören ebenfalls jeden Morgen ob ich pünklich aus dem Haus bin....

Komm ich abends wieder Heim, bekommen es schon weniger mit

Gruss Jochen
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Malte1408
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Beitrag26-06-2007, 19:46    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

In meinem SSP392 zum Audi A5 steht bei den Getrieben bei dem 6-Gang Schaltgetriebe u.a. zum späteren Einsatz ein 2,0l CR R6 / 4V TDI.

Das ist bestimmt ein Druckfehler, aber hätte auch mal was icon_smile.gif
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Rudi
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Beitrag26-06-2007, 20:51    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

... 2,0l R6 ...

BMW icon_eek.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag26-06-2007, 22:05    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Das aber doch nicht in Verbindung mit Diesel...die haben bie BMW ja bei 2 Liter auch nur 4 Töpfe
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myfisch
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Beitrag27-06-2007, 16:19    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Hat jemand beim Thema VR6 TDI schonmal an die schrägen Kolben und an die ungünstigen einseitigen hohen Feuerstege beim VR und W gedacht? Dies führt bereits bei bestehenden Motorkonzepten zu großen Problemen. Thermodynamisch sind 2 Kopf V Motoren wesentlich leichter bezüglich Klopfverhalten und kontrollierter Verbrennung zu händeln!

Gruß Tom
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dieselmartin
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Beitrag27-06-2007, 16:31    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Naja

ein Diesel wird nicht so viel klopfen, aber da sich schon die ventiltaschenlosen Kolben beim 2.0 16V als was ganz tolles fuehlen, werden die Winkel zwischen Kopf und Kolben beim Diesel auch bei "nur noch" 18:0 ein Problem darstellen.

Aber so naiv kann VW nicht sein, dass sie erst mal "rumentwickeln" und dann merken, was jeder am Stammtisch schon erkennt ...

m;
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tdi-schrauber
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Beitrag27-06-2007, 21:26    Titel: Warum kein VR6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Aber so naiv kann VW nicht sein, dass sie erst mal "rumentwickeln" und dann merken, was jeder am Stammtisch schon erkennt ...


Waren sie, sind sie, werden sie weiterhin sein...

Siehe z.B. ganz aktuell Passat Blue Motion.

Über 5,1l Verbrauch lachen sich so manche Fahrer älterer TDI kaputt.
Da fahre ich meinen alten Automatik-TDI ja schon mit 4,9l über die Landstrasse bei 75km/h Durchschnitt...

Andere Beispiele? Die Türkonstruktion im G5, oder die Hinterachse ...
Ganz tolle Entwicklungen, die in der Produktion und erst recht im Service elend viel Geld kosten. Und im Normalbetrieb keinerlei Vorteile haben.

BYE
TDI-Schrauber
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