VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 10:46    Titel: Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen??? Antworten mit Zitat

Hi Leutz!!!

Mal so ne Frage. Weiss einer von euch wie man beim A3 die hinteren Bremskolben rueckstellt wenn man neue Bremsbelaege einbauen will. In der Werkstaette wollen die mir fuer etwas was ich bis jetzt immer selbst gemacht habe 80 Euronen abknoepfen. Und der Ruecksteller von Hazet kostet 150. Hab aber keinen Bock zu den 50 Euros fuer die Kloetze noch mehr zu brennen.

Also bitte schnell posten denn ich fahr schon Metall auf Metall javascript:emoticon('icon_cry.gif')

Greetz Sevi!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2002, 17:39    Titel: Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen??? Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich hab eine passendes Scheibe auf den Kolben gelegt und mit einem Hebel unter ständigem Druck und Drehbewegungen (ich glaube im Uhrzeigersinn) das Teil zurückgedrückt (Audi 80 TDi). Die Drehbewegungen sind wichtig wegen der Nachstellung für die Handbremse!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:29    Titel: Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen??? Antworten mit Zitat

Danke fuer den Tipp, aber ich habs dann doch gestern der Werkstatt ueberlassen. Hat mich 214 Euro gekostet. Incl Bremsscheiben.
Naechstes mal werd ichs so probieren wie dus gesagt hast.

Cu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 9:56    Titel: Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen??? Antworten mit Zitat

Rate dringend davon ab, die Bremse selbst zu bearbeiten, wenn
1. das richtige Werkzeug nicht vorhanden ist oder
2. zuwenig Sachverstand.
Diese Bemskonstruktion ist sowieso ein Schwachpunkt bei dem Auto und äußerst empfindlich. Kommt dann Unvermögen hinzu, sind die Zangen schnell kaputt. Das merkst du allerspätestens beim nächsten Tüv, wenn die Werkstatt dir nagelneue Zangen einbaut.
Gruß Lanz
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-03-2003, 14:43    Titel: Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ja, diese Bremszange hat mir schon viel Zeit gekostet. Ich borge mir das original Werkzeug immer bei einem Fachbetrieb aus. icon_question.gif Aber Achtung icon_question.gif : icon_idea.gif Bitte nicht mit Zangen oder anderen Gegenständen an der Bremszange herumprobieren. Wenn die Gummimanschette auch nur leicht beschädigt wird, ist über kurz oder lang die Bremszange kaputt. Auch ist so manchem schon passiert, daß er Schmutz beim Rückstellen unter die Gummimanschette gebracht hat, was auch zu einer erheblichen Beschädigung der Bremszange führt icon_idea.gif . icon_wink.gif Also lieber ein bisschen investieren und dafür eine finktionierende Bremse mit Garantie haben icon_wink.gif
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-03-2003, 22:17    Titel: Hintere Bremskolben bei A3 rueckstellen??? Antworten mit Zitat

Also wenn da kein besseres Material verwendet wird als beim Audi100 (äußerlich sehen sie gleich aus) kann man sie ruhig feste anpacken weil sie sowieso nicht lange halten. Bei mir gammelt regelmäßig die Betätigung der Feststellbremse fest. Bislang 3 Sättel in 5 Jahren getauscht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremskolben zurückdrücken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Beim A3 Serviceanzeige rueckstellen??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hintere Tür 3BG öffnet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hintere Bremsscheiben beim Passat 35i Facelift wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.