VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schorsch987



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2007, 17:42    Titel: Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Hallo, hab ein Problem mit Golf IV BJ. 1999, MJ. 2000 1,6 benziner MKB: AKL

Der Motor läuft mit zu hohe Drehzal ca. 950 bis 1100 U/m geht manchmal aber auch in Normalen bereich von 860 u/m. Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt.
bei Fehler auslese wurde noch folgende Fehler festgestellt.

00522 (Kuehlmittel temperatursensor)
Signal Fehlerhaft:

und 00668 Spannugsversorgung B+ (Stromversorgung Fehlerhaft)

Batterie wurde testweise ausgetauscht und Fehler ist immer noch geblieben. Nach ausbau von Generatorregler habe ich festgestellt das Gehäuse rissig ist und weißt typische Überhitzungsfehler auf.(Wird morgen erneuert)

Temperatursensor wurde erneuert, hat aber nichts gebracht.

Die Fehler tauchen nur beim Motorstart auf, nach dem löschen beim laufenden Motor tauchen die Fehler nicht mehr auf.

PS: folgendes wurde noch festgestellt bei Parameter.

Lamdasonde bleibt nicht konstant sonder springt permament, hoch und runter von 0,1 bis 0,9 Volt. Als ob die versucht was zu regeln.

Eins muss ich dazu sagen der Wagen hat schon 240 TKM auf dem Tacho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2007, 20:08    Titel: Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Zitat:
Temperatursensor wurde erneuert, hat aber nichts gebracht.
Hast Du den Widerstand mal gemessen? Ich glaube hier im Forum gibts irgendwo ein Diagramm mit der Kennlinie. Wie siehts mit dem Stecker und den Kabeln aus, mal in die Richtung geforscht?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schorsch987



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 14:55    Titel: Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Also hab heute wieder Zeit gehabt alles durzumessen.

1. Kabelbruch gefunden für Stromversorung und zwar in der nahe von Steuergerät.

2. Kühlmittelsensor wurde erneurt, der fehler ist immer noch da. Kabel durchgemessen zwischen Steuergerät und Sensor. Die Verbindung ist da, also kann es am kabel auch nicht liegen..weder am Klemme 70 und 53 am Steuergerät sind mir auch keine Mängel aufgefallen.
Liegt jetzt eine Make direkt am Steuergerät? kann es sein das sich eine Lötstelle gelöst hat?

Wer kann mir ein Tip noch dazu geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 22:23    Titel: Golf IV Hohe Drehzahl, Fehler im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

... vielleicht ist der neue Sensor auch im PoPo ?
Das Verhalten passt zum defekten Sensor.

Sensor liefert falsche Werte, z.B Motor kalt, Gemisch wird angefettet= Drehzahl erhöht !

Hatte einen ähnlichen Fehler, Ursache war der Thempsensor G62.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15701&highlight=



Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was bedeuten die Fehler in Fehlerspeicher ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Säuberung MSW 1Z viele Fehler im Fehlerspeicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.