Uwe hat folgendes geschrieben: |
Die LM hat schon bei Leerlaufdrehzahl soviel Saft, dass es reicht. Ganz sicher!!! Hab einfach Vertrauen!!! |
. . . und wenns zum "blinden" Vertrauen doch nicht reicht: eine Bordspannungsüberwachung reinbauen.
Solange um 14 Volt anliegen wird die Batterie maximal schnell nachgeladen, höhere Drehzahlen wären da völlig überflüssig.
Wenn die Batterie beim Vorglühen überschlägig 15 sec lang mit 40 Ampere belastet wird und beim Anlassen nochmal 3 Sekunden mit 400 Ampere, macht das insgesamt rund 2000 Amperesekunden bzw. überschlägig 1% der Batteriekapazität, die nachgeladen werden müssen.
Das ist selbst bei lächerlichen 10 Ampere (gemessen an den 120 A der LiMa) Ladestrom schon nach 200 Sekunden = 3,3 Minuten erledigt.
Ich weiß, real verlaufen Ladestromkurven bei Konstantspannung asymptotisch (???), und der Wirkungsgrad der Batterie < 1 verlängert die Ladezeit zusätzlich, aber überschlägig trifft es wohl die richtige Größenordnung.