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Einspritzpumpe einstellen bei einem Mazda 323F BJ

 
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whitelion



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Beitrag14-01-2007, 20:31    Titel: Einspritzpumpe einstellen bei einem Mazda 323F BJ Antworten mit Zitat

Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe einen Mazda 323 F BJ (98-2001) 2.0 TDI, habe gestern meinen Zahnriemen gewechselt und nun das Problem das er schlecht anspringt. Muss ca 5-10sek. mind. Starten lassen, manchmal sogar ein zweites mal starten bis der Motor anspringt.
Vermutung meinerseits liegt bei der Einspritzzeit der Dieselpumpe. Nun meine Frage: wie kann ich die Pumpe einstellen? Was würde soetwas kosten, wenn man es machen läßt?

Vielen Dank im voraus!
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Sion1710



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Beitrag24-08-2007, 8:08    Titel: Einspritzpumpe einstellen bei einem Mazda 323F BJ Antworten mit Zitat

Auch wenn der Beitrag schon was älter ist...

Mein 323f 2,0 TDI (BJ 99) hat ebenfalls das Problem, dass er morgens schlecht anspringt! D.h. beim Starten merkt man, dass die einzelnen Zylinder erst allmählich nacheinander anfangen zu arbeiten (Manchmal erst nach 2-3 Startversuchen) und im ersten Moment der Motor recht unruhig läuft. Wenn er dann erstmal da ist, läuft er ganz normal und rund im Leerlauf. Ergo -> Typisches Problem von defekten Glühkerzen!
Aber so einfach ist es leider in dem Fall nicht. Nach Überprüfen der Spannungsversorgung der Glühkerzen und Austausch der selbigen besteht dieses Problem aber weiterhin. Hinzu kommt noch, dass der Motor oberhalb von 4.000 Umdrehungen scheinbar keinen Leistungszuwachs mehr hat und auf der BAB max. 170-175 km/h erreicht. Bis zum erreichen der Entgeschwindigkeit hält er aber in Sachen Beschleunigung mit jedem anderen TDI in seiner Leistungsklasse mit.
Untersuchungen in meiner Werkstatt des Vertrauens ergaben dann folgendes: Funktion der Glühkerzen OK; Dieselfilter getauscht und OK; Kraftstoffversorgung zur Pumpe OK; Unterdruckschläuche OK, Kompression OK; Leistung im Bereich von 1800-3950 Umdrehungen laut Soll. Letzte Vermutung liegt jetzt bei der Dieselpumpe. Wahrscheinlich baut diese aus irgendwelchen Gründen nicht mehr den max. Druck auf! Da aber der Austausch der selbigen ca. 1600-1800 Euro kosten soll, habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen so wie er ist weiter zu fahren, bis die Pumpe ihren Dienst komplett quitiert.
Jetzt wundert mich allerdings die Beschreibung meines Vorgängers bezüglich des Austausches des Zahnriemens. Könnte das Problem eventuell auch an einer leichten Verstellung/Versatz durch unsachgemäße Montage des Zahnriemes liegen?
Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, und er das Problem von Anfang an hat, weiß ich nicht seit wann dieses Problem besteht, jedenfalls hat es sich in den letzen 18tkm auch nicht verschlimmert. Für Tips und Erfahrungswerte diesgebüglich wäre ich sehr Dankbar.
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