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Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? | Beiträge 16+

 
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hopel
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Beitrag13-01-2008, 14:39    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hallo,

mach Dir erst mal Gedanken über Dein Fahrprofil. Das ist das wichtigste. Viel Kurzstrecke? Oder überwiegend Langstrecke ( > 30Km ) . Dann geht auch ein 1-Tanksystem im TDI.
Ansonsten geht es nicht ohne 2. Tank. Ist überigends nicht viel teurer als ein guter 1-Tankumbau. Hierzu halt mal im fmpo/fmso lesen.
Rein finanziell lohnt sich das Ganze aber nicht mehr. Zumindest, wenn Du erlaubtes Pöl tankst. Das kostet mittlerweile fast 1,1 Euro und Du hast ca. 10% mehr Verbrauch als mit Diesel.....
Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, wie Deine Schrauberfähigkeiten aussehen und wieviel Spass es Dir macht ständig an der Gurke zu schrauben weil irgendwas mal wieder nicht so macht wie es sollte....
Mir macht spasteln Bass. Ich hab damit kein Problem. Ich fahre meinen Kadettilac seid ca. 60.000 km mit einem 2-Tankumbau. Passt halt zu meinem Fahrprofil besser und macht weniger Probleme.
Zum zweiten Tank generell, seit dem 1.1.2007 gibt es Pöl nach Din. Das ist offiziell Treibstoff und es darf auch kein Anderes getankt werden. Somit ist es auch egal, welcher Treibstoff in welchen Tank gekippt wird. Der 2. Tank unterliegt den selben Zulassungsbestimmungen wie der Erste. Sprich Druckfestigkeit, Befestigung etc.
Treibstofftanks im Fahrgastraum und die Verlegung der Leitungen durch Diesen ist überigends grundsätzlich unzulässig.

Gruss

hopel
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Beitrag13-01-2008, 17:15    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Also ich fahr überwiegend Langstrecke,nicht unter 130km am Tag.Bei uns an der Tanke kostet das Pöl momentan 0,83€.Ich hab auch empfohlen bekommen im Stadtverkehr nicht mit Pöl zu fahren sondern nur Diesel,dann käme ja nur ein 2-Tank-System in Frage.
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hopel
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Beitrag14-01-2008, 12:58    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das richtig versteuertes Pöl ist fress ich einen Besen.......
Aber auch so ist der Preiss heiss. Da würde ich mir glatt 1000L einlagern.
Ich würde die ganze Sache nicht ohne Umbau betreiben. Es sei denn Du hast eine ESP auf Reserve liegen und willst Die auch über kurz oder lang nutzen.
Ich würde die Sache mit einem 2 Tankumbau angehen. Lohnt sich bei Langstrecke eher und das Risiko von Schäden ist geringer.
Ich würde es folgendermassen machen:

Eckes-WT
Opel-Filterkopf vom Schrott ( dann passen die billigen Filter )
Radmuldentank oder kleinen Tank der nicht soviel Platz im Kofferraum frisst
Pollak 6/2 Ventil
VL 10mm
RL 8mm
FÖB etwas vor

Umbaukosten ( Matrial ) würd ich mal so auf ca. 200-250 Euro schätzen. Ob sich das lohnt....
Der Pölzug ist glaube ich abgefahren.

Gruss

Hopel
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