VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ermittlung von Elastizitätswerten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2007, 20:36    Titel: Ermittlung von Elastizitätswerten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wer weiß, wie die Elastizitätswerte (z.B. 60-100) ermittelt werden, die in Fachzeitschriften oder Betriebsanleitungen von Fahrzeugen publiziert werden?

Wird die Ausgangsgeschwindigkeit (hier 60) zunächst gehalten und dann ab Durchtreten des Gaspedals die Zeit bis Durcheilen der 100 Marke gemessen? Wobei dann ja die Zeit, die bis zum Druckaufbau des Laders verstreicht, mitgerechnet würde.

Oder wird z.B. bereits ab 50 voll beschleunigt und dann ab 60 bis 100 gemessen? Hierbei würde dann ohne Turboloch gemessen, da der volle Ladedruck im gesamten Zeitraum der Messung anliegt.

Gruß,

Luke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 20:13    Titel: Ermittlung von Elastizitätswerten Antworten mit Zitat

IMHO wird erst ab Messgeschwindigkeit beschleunigt.
Es gibt auch "Zwischenspurt-Daten.
Da latschen die früher drauf um vollen LD zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2007, 22:43    Titel: Ermittlung von Elastizitätswerten Antworten mit Zitat

Waldfrosch hat folgendes geschrieben:
IMHO wird erst ab Messgeschwindigkeit beschleunigt.


Das hab' ich befürchtet.
Dann schafft meiner ja selbst leistungsgesteigert, wenn überhaupt, dann nur gerade so die Werte, die für das Serienmodell angegeben sind. Irgendwie merkwürdig. Übergewicht? (Fahrzeug, nicht Fahrer icon_lol.gif )

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 23:54    Titel: Ermittlung von Elastizitätswerten Antworten mit Zitat

Die Angaben im Prospekt beziehen sich immer auf Serienmodele ohne Extras.
I.d.R schaffen im Test nur wenige Modelle die vom Werk angegebenen Daten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ermittlung der Russbegrenzung aus Ladedruck statt aus LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.