VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Ulf's Schaltplan!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 18:00    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Hi!

Also um es gleich mal vorweg zu sagen, ich bin die totale Null in E-techniksachen, also nicht gleich steinigen! icon_biggrin.gif
Bei dem Schaltplan 2.2 von Ulf welche alternative Optokoppler kann man da nehmen, ich hab hier 3 CNY17-1 rumliegen, kann man die auch nehmen. UNd VR1 und VR2 sind doch Einstellregler oder täusche ich mich da?

Danke schonmal!!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2002, 19:03    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Hi

hinsichtlich der Optokopplerauswahl wollte ich die Schaltung möglichst unkritisch machen.
Wenn Deine Teile nicht gerade einen grottenschlechten Koppelfaktor haben (in etwa Verhältnis zwischen Diodenstrom und Ausgangsstrom), dürfte es klappen.

VR 1 und 2 sind Einstellregler (Trimmpotis), richtig.

Allerdings möchte ich Leuten ohne elektronische Basiskenntnisse vom Selbstbau abraten.
Selbst in relativ einfachen Schaltungen gibt es ungeahnt viele Möglichkeiten um Fehler reinzubauen, und die Problembehebung per Ferndiagnose (Forum / E-Mail) ist dann so gut wie unmöglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 18:51    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Ich werd noch bekloppt!! Hab mir jetzt doch die PC 817 geholt alles verlötet, so nun wenn ich den Test machen will, leuchtet bei mir anstatt der LED 3 die LED 2. Ich hab jetzt heute den ganzen Tag den Fehler gesucht, aber ich finde ihn einfach net, kann mir jemand helfen? Das gibts doch net ich hab jetzt die SChaltung mindestens 10 mal durchgeguckt, passt alles!

Danke
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2002, 19:04    Titel: Siehste . . . Antworten mit Zitat

Hi

vgl. den letzten Satz meines vorigen Postings icon_razz.gif

Am besten such Dir einen der sich mit Elektronik auskennt, drück ihm Deinen Adapter und die Beschreibungen in die Hand - und ggf. noch ein gutes Trinkgeld . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 19:10    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Ich bin gestern alles mit einem E-technikstudenten durchegegangen, der hat auch keinen Fehler gefunden.
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 19:19    Titel: Test von Ulf's Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,
der Test ist einfach:
Du brauchst 12V, einen Rechteckgenerator mit 10 Vss und ein Oszi (hat mit Sicherheit dein E-Technik-Student). Dann kannst du die drei Signalleitungen verfolgen und deinen Fehler finden.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 23:51    Titel: Re: Test von Ulf's Schaltung Antworten mit Zitat

Moin,

nichts gegen Studenten, aber ich würde mir an Deiner Stelle lieber einen Praktiker statt einen Theoretiker suchen icon_wink.gif
Viel Erfolg...

Eike
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 9:49    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Hi,

da kann ich eike nur recht geben. Von meinen ca. 40 Studienkollegen (Elektrotechnik) würden sowas etwa 3 oder 4 schaffen. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Viel Spaß beim Suchen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2002, 18:04    Titel: Grob geschätzt Antworten mit Zitat

Zitat:
so nun wenn ich den Test machen will, leuchtet bei mir anstatt der LED 3 die LED 2


Hi

schau mal nach, ob Du zwischen Pin 3 und 4 der PC-Schnittstelle (bzw. ihren Anschlüssen auf der Platine) eine Lötzinnbrücke hast. Die gehört da nämlich nicht hin.

Daneben gibts natürlich noch -zig andere Fehlermöglichkeiten icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2002, 11:52    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Also zwischen 3 und 4 ist keine Brücke. Mir ist aber grad aufgefallen, dass zuerst LED3 kurz aufleuchtet und danach LED2 permanent leuchtet! icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2002, 19:36    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Also zwischen 3 und 4 ist keine Brücke. Mir ist aber grad aufgefallen, dass zuerst LED3 kurz aufleuchtet und danach LED2 permanent leuchtet! icon_eek.gif


Hi

das mit der Brücke 3-4 wäre eine naheliegender und "üblicher" Fehler gewesen.

So aber bleibt nur nachzumessen, woher der Strom für LED 2 kommt, der eigentlich nicht da sein dürfte . . .
vermutlich irgendeine Brücke zwischen R19 und R3, die natürlich überall dort sein kann, wo Leiterbahnen mit R19 und R3 in Verbindung stehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 15:40    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

So hab die Schaltung mit nem Proggi simuliert, funzt alles prima. Bei mir leuchtet immernoch nicht LED3. Ich hab die Spannung am linken R5 gemessen, auf beiden Seiten 12V. Laut Proggi müsste es 12 und 2,63V sein, das gleiche Phänomen hab ich noch beim rechten R5 und VR1. Widerstand hab ich auch schon ausgewechselt. Kann es vielleicht an meiner Spannungsquelle liegen?
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 19:14    Titel: Teste doch erst mal den LED-Kreis ! Antworten mit Zitat

Leg mal Masse an RTS (Kathode D6 und Plus an DTR (PIN 4). Dann brückst du Pin 3-4 des OK3. Wenn die LED dann angeht, ist der Sekundärkreis OK3 OK.
Dann 12V zusätzlich an R19 und Masse über R15 (100 Ohm) brücken. CE von T3 brücken. Wenn die LED dann angeht, ist der Ansteuerkreis OK3 OK.
Dann solltes du mal im Forum 'VAG-COM Adapterstatus 3: not found, not reday lesen'.
Nach oben
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 21:20    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Antwort! icon_biggrin.gif
Hab das von dir beschriebene gemacht, beide male leuchtet LED3, also sind beide Kreise OK. An was liegt das jetzt nun? An den Transistor T3?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2002, 21:45    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für deine Antwort! icon_biggrin.gif
Hab das von dir beschriebene gemacht, beide male leuchtet LED3, also sind beide Kreise OK. An was liegt das jetzt nun? An den Transistor T3?


Hi

wie schonmal gesagt, darf LED 2 nicht "von alleine" leuchten, ohne daß Spannung auf TXD gegeben wird.

Also suche woher da die Spannung kommt, beseitige den Fehler, und dann funzt das Ding wahrscheinlich icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 21:50    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Uups! Hab ich vergessen zu posten LED2 leuchtet jetzt nicht mehr, aber LED3 auch nicht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ulf´s Adapter - Frage zu den Trimmern im Schaltplan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltplan von T4 gesucht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 cent Schaltplan? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.