VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritspar Tuning Astra?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-09-2007, 13:29    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
machst du auch was für Opel Astra 1,7 CDTI ?
er braucht so 6,2- 6.6 l / 100 km laut Besitzer, und bei Opel war die Aussage: alles in der Norm
auch an der Software könne man nichts neueres aufspielen.
Der Kunde war bei etwa gleicher Fahrweise mit dem Golf 1 liter günstiger unterwegs.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2007, 15:00    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, nein. Opel-Werkzeug lohnt zur Zeit mangels Nachfrage nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2007, 15:15    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Nur nebenher, Basics könnt ihr ausschließen: Filter / Dichtigkeit / Steuerzeiten / Düsen....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-09-2007, 15:30    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

In Abhängigkeit von der Fahrweise des Astra-Fahrers und den üblich gefahrenen Strecken bzw. Geschwindigkeiten würde ich sagen, daß die Verbrauchswerte zwar nicht am unteren Ende des Machbaren liegen, durchaus aber noch im Rahmen. Der 1.7 CDTI geht gut und läßt sich ziemlich flockig fahren.

Der Spritmonitor spuckt [hier] für Astra-G und H Werte zwischen rund 5,4 und 9,4 l je 100 km aus.

EDIT: Suchkriterien beim Spritmonitor korrigiert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2007, 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-09-2007, 15:49    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der 1.7 CDTI geht gut und läßt sich ziemlich flockig fahren.


etwas voreilig....
Welche von den mindestens vier Versionen meinst Du ?

Der erste im Astra G (80 PS) war lahm.
Die 100, 110 und 125 PS Versionen im Astra H kenn ich nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-09-2007, 16:11    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Stimmt, die 80 PSer waren Luftpumpen! Es waren aber doch auch keine CDTI?! Die weit verbreiteten 100 PSer im Astra-G gehen dagegen wie der Teufel. Beim H merke ich das fühlbar höhere Gewicht, was ein gefühlt schwerfälligeres Fahrverhalten erzeugt.

OT: Ich möchte mal wissen, wie sich der 1.3 CDTI mit 90 PS in der Astra-Karosse anfühlt...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2007, 22:35    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Hi,
ich fuhr mal Astra G.
Einmal mit 82PS, einmal mit 100 und auch den CDTI 1.7.
Fazit:

Wirklich gut ging keiner der 3.Zumindest subjektiv.
Und sparsam waren sie alle nicht.
Der DI benötigte immer 7Liter, der DTI fraß locker 7,5 bis 8.
Einzig der CDTI knauserte ein wenig mit 6,3-6,7.

Trotzdem fahre ich den Fahrschulgolf 5 meines Schwagers mit 105PS-PD bei gleicher Fahrweise mit locker 5,5 durchs Land.

Meine Meinung:
Außer den zugekauften BMW-Dieseln bot Opel bis zur Kooperation mit GM keine vernünftigen Diesel an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-09-2007, 9:56    Titel: Spritspar Tuning Astra? Antworten mit Zitat

Hallo, danke erstmal für die doch überraschend gute Opelbeteiligung- das hätte ich hier nicht erwartet.
Waldfrosch hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich fuhr mal Astra G...
Wirklich gut ging keiner der 3.Zumindest subjektiv.
Und sparsam waren sie alle nicht.
Der DI benötigte immer 7Liter, der DTI fraß locker 7,5 bis 8.
Einzig der CDTI knauserte ein wenig mit 6,3-6,7.


Nachdem ich keine Klagen über die Leistung usw. höre gehe ich auch von normalem Verbrauch aus.
Soweit ich weiss, ist es ein 1,7 CDTi mit 100 Ps Astra G Lim. mit 205 er Bereifung.
Also ich sehe nur über die Bereifung und Gasfuß noch Potenzial zum sparen.
Danke an alle Mitdenker,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Spritspar-Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritspar-tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Astra F 1.7D Kaltstartproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.