VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlermeldung: Ladedruckreglung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Lolohopper



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 17:57    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Hallo Leute, welche ursache kann die fehlermeldung: Ladedruckreglung haben??


Ist nen 4er Variant TDI MKB: ASZ

Der geht beim vollen durchbeschleunigen im 4Gang bei 4000U/min ins notlaufprogramm.

Der Meister beim icon_biggrin.gif meinte da ist nen neuer Turbo fällig.


Gibt es andere Fehlerquellen?????



Gruß Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag24-09-2007, 18:04    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Tippe mal auf hängende VTG Laderverstellung.

Die Fehlermeldung ist wahrscheinlich.
Ladedruck Regelgrenze überschritten oder
Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Wenn er nicht raucht wie verrückt und keine Geräusche macht (lautes Pfeifen oder Kreischen) würd ich mich erstmal nicht komplett verrückt machen.

Hatte das Problem auch schon in meinem Octavia 81KW
Fehler löscht sich beim Zündung ausmachen.
Also zur Not kurz auskuppeln Zündung aus und wieder anmachen danach geht es wahrscheinlich wieder. (aber meist nur kurz)
Da hilft eigentlich nur VTG Gestänge auf Leichtgägigkeit prüfen (evtl. mit VAG Com ne Stellgleiddiagnose machen und VTG Druckdose beobachten) evtl gangbar machen wenn das noch nicht hilft VTG Verstellung des Laders Prüfen und reinigen.
Da gibts glaub ich nen Fachartikel drüber.

Versuch das erstmal.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lolohopper



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 21:51    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

So habe eben mal noch ein wenig unter meinem auto verbracht.


Das VTG bewegt sich jetzt wieder nachdem ich mal feste dran gezogen habe und es sich gelöst hat.
Danach hat es etwas geknirscht was nach ca 20 maligem bewegen aber aufhörte.



Danach probefahrt und was soll ich sagen?????


Er geht nach wie vor ins notlaufprogramm wenn man ihn von 2 gang an auf die bahn scheucht.

Notlauf kommt bei 4000U/min im 4 gang.

Und jetzt????????????????????????????????? icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 22:02    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Zerlegen und gründlich reinigen icon_wink.gif
Nach oben
Lolohopper



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 22:09    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Wie eich oder schwer läst sich das vtg von hand bewegen???

Habe unter dem auto gelegen und mußte handschuhe anziehen um meine finger zu schonen.
(Nein bin kein weichei sondern schlosser im Lokbau
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 6:41    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Lolohopper hat folgendes geschrieben:
Wie eich oder schwer läst sich das vtg von hand bewegen???
Am Anfang leicht, dann gegen eine straffe Membranfeder immer schwerer. Am Ende des Hubes von ~ 1 cm braucht man schon fast Schraubstockfinger mit Fakir-Schmerztoleranz . . .

Mein Tip:
mit VAGCOM ein paar mal die Stellglieddiagnose "Ladedruckregelventil" durchlaufen lassen (schaltet nach 30 sec ab), oder mehrere Minuten am Stück die Grundeinstellung im MWB 11, beides im Motorleerlauf.
Das öffnet und schließt die VTG etliche Male mit maximaler Stellkraft und knetet sie so etwas durch. Mit etwas Glück ist das Problem dann für eine Weile gelöst.

Etwas blöde ist nur der langsame 10sec-Takt der Grundeinstellung (läßt sich aber per Chiptuning beschleunigen icon_twisted.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 9:00    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Ich hatte nen ASV (Leon 110 PS), der auch ne kratzende, fast klemmende VTG hatte.

Nach fleissig rumheizen und auch mal Vollgas auf der Bahn fuer ein paar km ging das Ding ploetzlich butterweich.

Ein versuch isses wert, bevor Du zerlegst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2007, 9:12    Titel: Fehlermeldung: Ladedruckreglung Antworten mit Zitat

Schau mal auf meine Antwort von heute an drewsho. (Fehler 575, Saugrohrdruck Regeldifferenz). Ich hatte das zwar am 1Z, aber vielleicht hilft Dir das.

Viel Grüße
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zur Ladedruckreglung bei VTG-Turbos Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckreglung LLK enthält öl ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung der Alarmanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kat entfernt Fehlermeldung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.