VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kat entfernt Fehlermeldung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Arrakiss



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2009, 18:51    Titel: Kat entfernt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Forum

habe mich zwar auf den Beitragsseiten umgesehen aber keinen passenden Eintrag gefunden.

Ich habe folgendes Problem, nach Turboschaden an einem Nissan Patrol mit ZD30 DDTI 3l Motor Bj. 2002/ 03 (2te Generation) wurde der versaute Kat durch ein Rohr ersetzt ...

Da nun der Stecker für die Abgasrückführung lose ist bekomme ich bei kaltem Motor oder Standgas immer wieder mal eine Fehlermeldung (erlischt nur bei Neustart)

kann mir jemand sagen mit welchem Wert man den Stecker versorgen muß damit das nicht auftritt ....? (Wiederstand?)

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ....

Danke vorab, Karl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2009, 19:03    Titel: Kat entfernt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Wenn das STg nicht doof ist, vergleicht es Luftmasse Soll und Ist. Dann bringt ein Ersatzwiderstand füsr Stellglied(?) gar nix.

Ergo: Reparieren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arrakiss



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2009, 19:11    Titel: Kat entfernt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort,

das heißt, daß ich ohne Kat. kaum ein Chance habe den Fehlercode rauszukriegen ..?

Könnte man am Stg. etwas umprogrammieren, damit es darauf nicht mehr reagiert?

An der Motorcharakteristik, ändert sich ja offensichtlich gar nichts, es wird einfach nur angezeigt ..?

herzliche Grüsse, Karl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2009, 20:20    Titel: Kat entfernt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo,

ist beim Opel die Abgasrückführung direkt am KAT angeschlossen und um welchen Stecker am KAT geht es nun genau?

Welcher Fehlercode wird abgelegt?

Bei VAG Dieseln ist die AGR vor dem KAT angeschlossen und es gibt auch keine Stecker/Stellglieder dort. Lediglich bei kombinierten KAT mit DPF Differenzdruckanschlüsse, Temperatursonde etc...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arrakiss



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2009, 13:29    Titel: Kat entfernt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo auch noch einmal,

ich seh schon, da reicht jetzt mein Infostand nicht aus, ich muß da übers Wochenende das System verinnerlichen ...

Ich denke zwar, daß das Agr über einen Druckwandler aus dem Ansaugtrakt gesteuert wurde, aber das muß ich mir genauer ansehen ...

Muß dazusagen, daß ich kein Fachmann bin und mir die Sache einfacher vorgestellt hatte ...

melde mich nä. Wo. noch mal mit den Fakten, evtl. gibts ja eine Mögl. das System zu überlisten

Danke mal vorerst, bis bald ..

liebe Grüsse an Alle ...Karl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung der Alarmanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung: Ladedruckreglung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klima Fehlermeldung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.