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Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3)

 
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schlafmuetze34



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Beitrag14-07-2011, 21:53    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
mein T3 mit einem AFN Motor und Tuningeinspritzdüsen macht immer noch Probleme.
Nachdem ich den Zylinderkopf nach Zahnriemenriß tauschen hab lassen wurde der LMM getauscht, da angeblich defekt (was ich inzwischen bezweifel)
Nach dem LMM ging dann der Turbo hoch. Auch nen neuen reinmachen lassen. Leistung war dann ein paar Tage da, danach ging das Drama weiter.
Fehlerspeicher hat folgende Fehler angezeigt:
- Temperaturfühler Saugrohr Unterbrechung / Plusschluss
- Spritzbeginn Regeldifferenz
- Luftmassenmesser Plusschluß
Meine Stammwerkstatt hat dann den Nadelhubgeber getauscht, und einen Stecker von einem Drucksensor (oder einem Druckregelventil,...das weiß ich nicht mehr so genau) von der Korrosion befreit und behauptet, der Bus würde jetzt laufen.
Da ich mein Wagen schone, solang der Motor kalt ist, hab ich erst nach 15km gemerkt, dass mein Leistungsproblem nicht behoben wurde. Der Leistungsabfall ist jetzt ein bisschen weniger stark, aber eben nicht beseitigt.
Dann bin ich heut abend in eine andere Werkstatt, da ich die Nase voll hab von meiner Stammwerkstatt. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen:
Spritzbeginn Regeldifferenz
Danach haben wir eine kurze Fahrt gemacht, im 3.Gang vollgas eine leichte Steigung hinauf. Ab 3000 U/min hat er nicht weiterbeschleunigt. Ladedruck war aber 1 bar.
Im Leerlauf war (sorry, wenn ich etwas verwechsel) der Spritzbeginn bei 4, laut dem Mechaniker genau richtig, denn er muß wohl zwischen 2 und 6 liegen....also muß der Zahnriemen wohl richtig montiert sein.
Eins war dem Mechaniker auch nciht plausibel: Die Luftmasse ging bei Vollast nur um ca 30% hoch, die müsse aber laut ihm um das 3 bis 4 fache steigen....stimmt das?
Vermutung des Mechanikers war dann: Einspritzpumpe "defekt", aber es könne auch der Nadelhubgeber sein, den solle ich vorher mal tauschen (von meinem Golf 3 TDI)...hab aber ja gerade einen anderen Nadelhubgeber (gebraucht) einbauen lassen. Die würden mir die Einspritzpumpe auch einbauen, wenn ich eine gebrauchte bringe, also gehts denen nicht um den Umsatz,...sie haben mir sogar empfohlen, wegen des hohen neupreises solle ich ne gebrauchte suchen.


Jetzt meine Frage: Kann bei diesen Symptomen die ESP die Ursache sein? (der Bus raucht auch ziemlich stark schwarz)
Kann der Nadelhubgeber ausgeschlossen werden als Ursache?
Muß die Luftmasse um das 3 bis 4 fache steigen bei Volllast?
Falls die ESP nicht die Ursache ist, was könnte es noch sein?
Viele Grüße
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2012, 7:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag15-07-2011, 9:28    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Moin,
womit sind denn in der Werkstatt die Werte für den Einspritzbeginn gemessen worden? Mir scheinen sie im Vergleich zu RLF Daten viel zu niedrig, außerhalb des Regelbereichs des MSG. Deshalb auch die Fehlermeldung. Die ESP ist wohl grob Richtung spät verstellt.
Eine VW Werkstatt sollte hier routinemäßig den RLF zur Hand nehmen und mit VAG 1551 dynamisch prüfen und einstellen. Die Einstellung der NW würde ich dann auch prüfen lassen.
hg
Herbert
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Beitrag15-07-2011, 14:32    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
die Werte hat das Diagnosegerät ausgespuckt, frag mich nicht, was für eins, ein universelles, nicht spezeill VAG, es ist ein Laptop, oder sieht zumindest wie ein Laptop aus.

Hab jetzt nochmal mit meiner Stammwerkstatt telefoniert und gefragt, was er meint, ob es die ESP sein kann. Er verneinte, der Spritzbeginn war auch während der Fahr immer im soll, und wäre die ESP "defekt", würde der Spritzbeginn sich verschieben,...... stimmt diese Aussage?
Die nockenwelle sollte eigentlich korrekt eingestellt sein, der Kopf wurde ja eben erst durch einen neuen ersetzt.
Nochmal zum Thema Spritzbeginn: Da haben beide Werkstätten gesagt, der Spritzbeginn wäre genau in der Mitte der Toleranz mit dem Wert 4,...(zwischen 2 und 6) ...kann hierzu jemand einen konkreten Wert nennen?
Gruß
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Beitrag15-07-2011, 19:51    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Bitte VCDS Fehlerscan.

LG, Rainer
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Beitrag15-07-2011, 20:24    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt keine konkreten Wert. Das MSG stellt den Spritzbeginn abhängig von der Kraftstofftemperatur ein. Der Motor muß dazu über 80° warm sein.
Ich sehe zwei Möglichkeiten - bei VW nach RLF einstellen lassen, oder mit VCDS selbst machen. In beiden Fällen sind die Werte gleich und werden auf ein Diagramm bezogen.
Beide Methoden liefern gleiche Werte.
hg
Herbert
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Beitrag16-07-2011, 20:58    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
da ich kein VCDS habe, und der Bus gerade ohne Düsen da steht, kann ich nur mit den Fehlermeldungen dienen,die meine Werkstatt mit Ihrem Unsiversalgerät ausgelesen hat:
Fehler Nr. 0226 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz
Hab heute nochmal mit dem Werkstattmeiser von meiner Stammwerkstatt gesprochen. Es ist sich ganz sicher, dass die ESP ok ist, da er den Spritzbeginn auch während der Fahrt kontrolliert hat. Auch der Ladedruck war voll da.
Herbert, mein Werkstattmeister hat sich die Werte direkt von einer Hotline geholt,...die sollten stimmen...hoffe ich zumindest.
Vielen Dank
Grüße
Oli
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Zuletzt bearbeitet am 18-07-2011, 20:42, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag27-07-2011, 20:20    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
hab jetzt einen neuen NHG und überholte Düsen drin. Die Leistung hat sich nicht verbesser, ab 3000 min-1 bergauf gehts nicht weiter.Hab ja noch ziemlich viel Luftblasen in der Kraftstoffleitung. Und so ein Kraftstofffilterhalter, den man von Hand pumpen kann... die sollen ja öfter mal Luft ziehen. Mal sehen, ob ich irgendwo ein gebrauchten Halter ohne Pumpe herbekomme.
Kann es sein, dass viele Luftbläschen zu Leistungsmangel führen?
Oder ist es womöglich doch die ESP?
Gruß
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Zuletzt bearbeitet am 27-07-2011, 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-07-2011, 21:03    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Du könntest natürlich mal auch unsere Vorschläge in Betracht ziehen. Nur so nebenbei, was hast Du für die Düsen bezahlt? Wahrscheinlich über 800€. Dafür gibts Diagnosesoftware plus Werkzeuge satt.
hg
Herbert
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Beitrag28-07-2011, 9:10    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo
für einen neuen NHG und vier neue Einsätze mit einstellen hab ich 432 Euro inkl Versand und nachnahmegebühr bezahlt und hab meinen alten NHG behalten dürfen. Dan hab ich nicht mitgeschickt, da mein Werkstattmeister meinte, der sei auf jeden Fall defekt....

Herbert, Du hast wohl recht, ich muß mal schauen wieviel mich die Software kostet. Hab zwar schon mal hier reingeschaut, aber noch nicht richtig durchgeblickt, was ich alles brauche. Laptop hab ich leider auch noch keines, falls ich eines bräuchte
Gruß
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Beitrag30-07-2011, 21:08    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
war jetzt nochmal in einer Werkstatt. (Die haben leider auch kein VCDS, den Namen deren Diadnosegerätes hab ich vergessen. hab gefragt, ob Sie mir einen Fehlerscan auf meinen USB Stick spielen könnten, das kann dieses Gerät aber leider nicht nur einen Ausdruck hab ich bekommen: Fehlercode 550 Spritzbeginnregelung Funktion fehlerhaft.
Im Leerlauf hat er zeitweise einen unruhigen Motorlauf aufgewiesen. Das Diagnosegerät hat immer wenn er geruckelt hat, angezeigt, dass der Spritzbeginn sich auf früher verändert,...ich glaub es war ca -1°...... wenn er wieder ruhig lief, zeigte das Gerät auch einen korrekten Spritzbeginn an.Die mechaniker sagten, dass sie erst mal das Kurbelwellenrad kontrollieren werden. Leider haben sie es heute nicht mehr geschafft. Und mir läuft die Zeit davon, da ich in einer Woche in Urlaub will mit diesem Bus. Und ich vermute fast eher, dass der Fehler von der ESP kommt. und ich möchte meine ESP im Ernstfall instandsetzten lassen, und nicht eine Tauschpumpe,....oder würdet ihr eher zu einer Tauschpumpe raten?
Hier nochmal die Symptome: zeitweise ruckeln im Leerlauf und ab 3000 U/min bergauf (im 3.Gang) kaum weitere Beschleunigung. Relativ starkes Rußen
Jedoch gutes Kalt und Warmstartverhalten, neuer Trbo, neuer ZK; neuer LMM, neue Düsen, neuer NHG.
Sieht das jetzt eher nach ESP oder nach Kurbelwellenrad aus?
Gruß
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Zuletzt bearbeitet am 30-07-2011, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-09-2011, 21:00    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
also Kurbelwellenrad war ok. ESP wurde ersetzt, aber der Motor sprang dann zunächst nicht mehr an. heute haben wir ihn angezogen, jetzt läuft er endlich, gut und gleichmäßig
Gruß
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Beitrag17-05-2012, 9:10    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo,
endlich hab ich meinen Bus wieder. und er läuft,..zumindest einigermaßen.
Hier die ganze Geschichte:
In der ersten Werkstatt, die meinten, die generalüberholte ESP müsse defekt sein. Die haben den Bus leider nicht zum laufen bekommen. Dann bin ich mit dem Bus in meine Stammwerkstatt. Leider hat er es mit Terminen nicht so, solang man nicht auf das Auto angewiesen ist, und ich hab ja noch nen 3er Golf TDI mit inzwischen 500 000 km.
Aber Ende April (Endo Okt 2011 hab ich ihm den Bus gebracht) hat er sich endlich dran gemacht.
Er hat sofort gemerkt, dass der Anlasser nicht mehr fit ist, da ich mir da auch schon sicher war hab ich einen besorgt (neu für unter 80 Euro)... Dann ist der Bus mit Startpilot angesprungen,...dem Mechaniker war sofort klar: Spritzbeginn zu spät, er stellt also die ESP auf früher und stellte dabei fest, dass diese nur mit einer Schraube fest war, die anderen Schrauben waren nur locker drin.
Danach lief der Bus im unteren Drehzahl bereich ok, aber ab 3000 min-1 ging nix mehr. Da ich den Bus aber schon bei mir zuhause hatte hab ich mit einem Reservekanister eine Probefahrt gemacht (Leitung vom Kraftstofffilter ab und in Kanister gehängt) Nach 4 Km war der Kanister leer,..hab nicht den hohen Rücklauf bedacht, den ich nicht den Kanister umgeleitet hab.
Aus dem Kanister lief er gut, aber ich bin in der Pampa stehen geblieben, ohne Werkzeug und ohne weiteren Sprit im Kanister. Also Abschleppen, Kanister besorgt, Leitungen von den ESD abgemacht Zuleitung in Kanister und georgelt. Ging dann recht schnell wieder an. Hab dann den Filterhalter, den Filter und die Leitungen zum und vom Tank tauschen lassen, weil da ziemlich viele Luftblasen bei hohen Drehzahlen waren.
Jetzt, mit den neuen Leitungen sind deutlich weniger Blasen, und deutlich mehr Leistung, aber ich hab das Gefühl, dass es noch nicht die volle Leistung ist.
Wo können jetzt noch die Blasen herkommen? Der Mechaniker meint, es könnte die Pumpe sein, wenn die kurze Aussetzer hätte,..aber das verstehe ichnicht, die saugt doch nur, ich hab ja keine Vorförderpumpe im Tank,...
Kann mir da jemand noch einen Tip geben?
Viele Grüße
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Beitrag17-05-2012, 12:31    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo können jetzt noch die Blasen herkommen?


-Zuleitungen im Tank undicht und/oder Sieb verstopft.
-Kr-Filter undicht
-schlampig gearbeitet

Da von aussen alles getauscht, würde ich im Tank weiter suchen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Zuletzt bearbeitet am 17-05-2012, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-05-2012, 20:33    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo "Autoservice"
wieviel Aufwand ist das, wenn es im Tank das Sieb bzw die Leitung im Tank wäre?
Danke und Gruß
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Beitrag17-05-2012, 21:58    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Zitat:
wieviel Aufwand ist das, wenn es im Tank das Sieb bzw die Leitung im Tank wäre?


Gute Frage.


Hebebühne ist Voraussetzung. Ich schätzte mal ca. 2-3 Std. für einen Ungeübten.

Zuerst würde ich am Fahrzeug nach weiteren Verbindungstellen, Fehlerquellen der Kraftstoffleitungen absuchen.

Wenn mich nicht alles täuscht (schon zu lange her...,), sind die Leitungen direkt am Tank trennbar, bzw. ist kein Sieb im Tank (T3, dachte erst, es wäre ein Golf ).

Sollte das der Fall sein --> transparenten Schlauch dazwischen und prüfen....., bevor du den Tank ausbaust.

Solltest du doch den Tank ausbauen wollen, besorge dir vorab alle Dichtungen für den Einfüllstutzen, Belüftungen, sowie für den Tankgeber und alle Schläuche drumherum ersetzten.
LG, Onkel BM

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Beitrag18-05-2012, 20:49    Titel: Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Antworten mit Zitat

Hallo Autoservice
ich war gerade eben noch mal in der Werkstatt, wegen des Problems. Der neue durchsichtige Schlauch (Zuleitung) war nach nur einem Tag total zusammen gezogen,...ich vermute durch den unterdruck der ESP. Den hab ich tauschen lassen, und nur noch ein ganz kurzes durchsichtiges Stück, der Rest ein Gewebeschlauch.
Den Schauch, der bis an Rohr vom Tank geht wurde auch noch getauscht. Was mir dabei sehr merkwürdig vorkommt, war, daß nur ein lächerliches Rinnsal aus dem Tank lief, obewohl das ein 8mm Rohr ist, wie ist das zu erklären? Wir haben einen langen Draht durch das Rohr in den Tang geschoben und es war kein Widerstand zu merken. Müßte da nicht im vollen Rohrdurchmesser der Diesel raus laufen?
Dann Probefahrt gemacht, und siehe da, er läuft jetzt annehmbar (knapp 160 auf der Ebene) ist da noch mehr drin mit einem AFN Motor mit 0,216 Tuningeinspritzdüsen im T3,...wer hat da Erfahrungen? Auch Bergauf fiel die Leistung nicht mehr ab.
Aber Luftblasen zieht er jetzt leider immer noch mit dem neu vrebauten Dieselfilter, der auch im Golf 3 drin ist (mit Vorwärmung)
Und noch ein neues Problem: Er springt jetzt nicht mehr so gut an, ob kalt oder warmer Motor. Der Anlasser und die Batterie sind aber neu.
Gruß
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