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Immer noch Probleme TDI Motor (ARL)

 
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Sven1848



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Beitrag10-05-2010, 18:27    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Also ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem ARL Motor (ca. 125.000 gelaufen). Er läuft unrund und hat weniger Leistung dies ist daher zu erklären dass er vom Motor aus ein Teil der Luft wieder zurückballert dies hört man dann im Luftfilterkasten. Folgendes habe ich bereits getan.

- Kompression gemessen auf allen 4 Pötten mindestens 20 Bar
- Neuen Turbo eingebaut (beim alten waren 2 Schaufelräder rausgebrochen
- Fehlerspeicher ausgelesen Fehler Drucksensor Krümmer
- AGR Ventil wurde vormals schon entfernt
- Kurbelwellenentlüftung abgezogen
- Katalysator entfernt (nicht verstopft) keine Verbesserung bei Probelauf
- Neues PD Element geholt und der Reihe nach durchgetauscht
- Ladeluftsystem abgezogen und Problelauf als "Saugdiesel" gemacht. Er knallt einen
Teil der
angesaugten Luft wie Pistolenschüsse wieder aus der Augsagbrücke hinaus ins Freie.
- Ventildeckel geöffnet Sichtprüfung der Nockenwelle und Hydros, Schlepphebel
usw. sieht alles noch ganz gut aus.

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Gruss

Sven
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Beitrag10-05-2010, 19:24    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Für mich ist ein Riss im Zylinderkopf oder Ventildefekt noch am wahrscheinlichsten. Das sollte man mit einem Druckverlusttest eingrenzen können.
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Beitrag10-05-2010, 21:33    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Zitat:
Er knallt einen
Teil der
angesaugten Luft wie Pistolenschüsse wieder aus der Augsagbrücke hinaus ins Freie.


Wenn der Druckverlusttest nichts aussagt und dem wirklich so ist, Ansaugbrücke runter, laufen lassen und feststellen, welche/r Zylinder betroffen sind/ist. Dann sehen wir weiter.
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Beitrag11-05-2010, 17:58    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Ja aber wie erklärt ihr euch denn die Kompressionswerte wenn es ein Ventilschaden ist?

Auf allen Pötten gleichmäßig mindestens 20 bar

aber mit der Ansaugbrücke ist schon mal ein gute Tip zum weitersuchen!
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Beitrag11-05-2010, 23:10    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja aber wie erklärt ihr euch denn die Kompressionswerte wenn es ein Ventilschaden ist?

Auf allen Pötten gleichmäßig mindestens 20 bar


Das besagt nur, daß er bei Startdrehzahl 20 bar hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob die Ventile jedoch beim Motorlauf noch schnell genug schliessen, bleibt ungewiss.
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Beitrag12-05-2010, 11:12    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

........und, wenn der Motor bis läuft herrscht einen viel höheren Druck im Motor, somit kann eventuell die Dichtung die 20 Bar bei Anlasserdrehzahl aushalten, den herrschenen Druck bei laufendem Motor aber nicht......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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verkauft mit 225000tkm
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Beitrag12-05-2010, 21:56    Titel: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Zitat:
........und, wenn der Motor bis läuft herrscht einen viel höheren Druck im Motor, somit kann eventuell die Dichtung die 20 Bar bei Anlasserdrehzahl aushalten, den herrschenen Druck bei laufendem Motor aber nicht......


Auch gut möglich. Dann müsste die ZKD aber zwischen den Zylinderstegen durchpfeifen, um dann über das Einlaßventil des benachbarten Zylinder zurück zu fletschen, oder?
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Beitrag12-05-2010, 23:03    Titel: Re: Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Antworten mit Zitat

Sven1848 hat folgendes geschrieben:

Er knallt einen
Teil der
angesaugten Luft wie Pistolenschüsse wieder aus der Augsagbrücke hinaus ins Freie.
- Ventildeckel geöffnet Sichtprüfung der Nockenwelle und Hydros, Schlepphebel
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Gruss

Sven


Hallo!

Sowas hatte ich vor einiger Zeit auch bei einem ABL-Motor im T4.
Das klang ohne Luftfilter, als würde jemand mit einem Mg rumballern.

Bei dem Motor war das so, dass mal jemand den Zahnriemen gewechselt hat, und das 2 Wochen gut ging, bis der ZR gerissen ist. Dann wurde der Motor wieder zusammengebastelt, und ist noch 70 000 km gefahren.
Dann hat der Fahrzeugbesitzer mir das Auto hingestellt, weil er so komisch geknallt hat, und keine Leistung mehr hatte.

Ich habe dann den Ventildeckel abgenommen, und gesehen, dass an der Nockenwelle übelste Schlagspuren waren, teilweise extreme Grate, durch unfachmännische Reperatur.
Dadurch ist scheinbar ein Hydrostössel zerbröselt, also der hat sich voll zerlegt. Ein zweiter Hydro war schon angerissen.

Ich hab dann natürlich einen anderen Motor eingebaut, weil der ganze Hydro-Müll sich im Motor verteilt hat,
und der Motor halt verpfuscht war.

Aber mal so ganz ehrlich,
kann ich mir das auch nicht erklären, warum der Motor so "geschossen" hat,
normal denkt man ja, wenn ein Hydro sich zerlegt hat, und zwar vollständig, dass das Ventil zu bleibt.

Ich würde ja mal vorschlagen,
baue mal die NW aus, nimm die Hydro's raus, und schau Dir mal alles genau an.

Ich hatte auch mal einen alten Ford Fiesta, mit ähnlichen Problemen, da war an einem Ventil oben, wo die kleinen Keile eingesetzt werden, eine Scheibe gebrochen.
Das neu gemacht, das war's.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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