VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

14 Volt erst nach 3 Minuten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2007, 9:38    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Moin
Seat Terra Bj 92, also uralt Holzhammerdiesel ohne Elektronik.
Vielleicht hat hier jemand vielleicht einen Tip für mich.
Nach dem Start des Motors läd die Lima erst garnicht und braucht zirka 3 Minuten um auf 14 Volt zu kommen.
Mit Verbrauchern also zirka 13,8 Volt, ohne Verbraucher 14,02 Volt und bei voller Drehzahl etwas weniger.
Massekontakte sind OK, die Kohlen in der Lima sind neu.
Den Effekt das die Lima solange braucht um die maximale Ladespannung zu erzeugen ist mir fremd.
Ich werde nachher mal die Lima wechseln und falls es daran lag würde mich interessieren was an der alten Lima kaputt sein könnte.
Gruss Frank
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag09-10-2007, 19:29    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

moin,

Nachglühen und hohe Stromaufnahme der Batterie nach Vorglühen und Anlassen.
da die LiMa wohl nicht so groß ist, passt das schon..

bevor man da wild rumschraubt mal eine Stromzange dranhängen und messen.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2007, 8:50    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Moin Mdonau
Hab gestern alles auseinander gehabt, leider passte die neue alte Lima mechanisch nicht rein.
Die Schleiffringe sehen sehr verdächtig verbraucht aus, also fast durch mit dem Thema.
Daran wirds wohl liegen und der Endausfall wird wohl nur noch Tage dauern.

Vor Monaten bei der letzten Messung hatte sie ihre 14 Volt wie gewohnt fast sofort.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 7:22    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Moin
Hab da jetzt noch einige Zahlen.
Der Ladestrom der alten Lima erreichte maximal 3 Ampere.

Ich hab jetzt eine Runderneuerte eingebaut.
Der Ladestrom liegt jetzt direkt nach dem Anlassen bei 30 Ampere.
Nach kurzer Zeit bei 15 Ampere.
Verwundert stellte ich aber fest das direkt nach dem Anlassen nur 12.5 Volt an der Batterie anliegen. ( Trotz 30 Ampere Ladestrom )
Nach einer halben Minute geht die Ladespannung schlagartig auf 14.2 Volt.
Es wird NICHT automatisch nachgeglüht ( gemessen) und sonstige Verbraucher oder Elektronik sind nicht vorhanden.
Nur mal so aus Interesse:
Was kann diese schlagartige Spannungserhöhung verursachen?
Stören tut es mich nicht wirklich, aber mich interessiert das eben.


Gruss Frank
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 8:28    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Verwundert stellte ich aber fest das direkt nach dem Anlassen nur 12.5 Volt an der Batterie anliegen. ( Trotz 30 Ampere Ladestrom )
Nach einer halben Minute geht die Ladespannung schlagartig auf 14.2 Volt.

Hi,

hast Du die 30A an einer Stelle gemessen, von der aus sie nur noch in die Batterie rein können?
Wenn ja, hat IMO die Batterie einen Knacks.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 9:55    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Hi Ulf
Wir haben genau vor der Batterie gemessen.
Die Batterie 'könnte' natürlich eine Macke haben.
Das kann man ja nicht ausschliessen.
Testweis kann ich mal eine andere NEUE einbauen.
Beim Kumpel steht noch eine rum.

Der Motor hört sich wenn die Ladespannung auf 14 Volt geht etwas anders an.
Also in dem Moment wenn die Lima richtig arbeiten muss.
Das ist in soweit logisch weil die Lima dann ja mit Kraft angetrieben werden muss.
Was ich nicht verstehe ist das direkt nach dem Anlassen 30 Ampere bei 12.5 Volt geladen werden.
Wenn der Ladestrom auf 14.2 Volt steigt, das Motorgeräusch sich ändert.
Exakt dieser Effekt war mit meinem damaligem Seat auch bemerkbar, das man nach zirka 30 Sekunden hören konnte das die Lima was leisten musste.
Gemessen habe ich diesen Moment damals leider nicht.
Ich vermute das mit einer andere neuen Batterie dieser Effekt immer noch bemerkbar ist.
Wie gesagt ist ausser dem Vorglührelais keine Elektronik vorhanden.
Dieses hat aber keine Nachglühfunktion und es wird nur exakt solange geglüht solange die Kontrollampe brennt.
Wie gesagt kann ich damit problemlos leben, nur interessiert mich das wie das kommen kann.
Gruss Frank
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 10:05    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Der Motor hört sich wenn die Ladespannung auf 14 Volt geht etwas anders an.
Also in dem Moment wenn die Lima richtig arbeiten muss.
Das ist in soweit logisch weil die Lima dann ja mit Kraft angetrieben werden muss.
Was ich nicht verstehe ist das direkt nach dem Anlassen 30 Ampere bei 12.5 Volt geladen werden.
30 A x 12,5 V sind auch schon 375 Watt.
30A x 14,2 V = 426 Watt

Zitat:
Wenn der Ladestrom auf 14.2 Volt steigt, das Motorgeräusch sich ändert.
Exakt dieser Effekt war mit meinem damaligem Seat auch bemerkbar, das man nach zirka 30 Sekunden hören konnte das die Lima was leisten musste.
Irgendwie paßt das nicht, daß sich das Motorgeräusch wegen "nur" 11% mehr LiMa-Leistung deutlich ändern soll . . . icon_rolleyes.gif
Oder wie hoch klettert der Ladestrom beim Sprung auf 14,2 Volt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 15:10    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat


Oder wie hoch klettert der Ladestrom beim Sprung auf 14,2 Volt?

Moin Ulf
Er steigt nicht, sondern sinkt von 30 auf 15 Ampere wenn das Voltmeter auf 14.2 Volt geht.
Ich muss nochmal nachmessen ob das ansteigen auf 14.2 Volt tatsächlich mit der Reduzierung des Ladestromes zeitlich zusammen fällt.
Ich hab die Geräte selber nicht, es wird also etwas dauern bis ich messen kann.

Nein, ich verstehe es auch nicht.
Gruss Frank
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 15:47    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Er steigt nicht, sondern sinkt von 30 auf 15 Ampere wenn das Voltmeter auf 14.2 Volt geht.

Dann hast Du vermutlich einen fetten Übergangswiderstand irgendwo zwischen LiMa und Batterie (kann auch masseseitig sein).

Aber eine noch halbwegs intakte Batterie kann IMO nie eine Ladekurve mit so einem komischen Spannungs- und Stromsprung haben . . . wenn nach 30 sec z.B. das Nachglühen beendet (oder irgendein anderer Großverbraucher abgeschaltet) wird, könnte das Deine Messungen recht plausibel erklären.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 16:21    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Hi Ulf
Alle Kontakte sind zerlegt, geschliffen, gereinigt usw.
Incl. beider Massekabel, alle Massepunkte.
Es gibt keinen wesentlichen Spannungsabfall.
Weder auf der PlusLeitung bis zum Anlasser/Lima, noch Minuspol und Karosse.

Ich/Wir werden nochmal genauestens nachmessen, die Batterie leihweise tauschen usw.
Wie ich schonmal sagte, es gibt zwar ein Vorglührelais, aber das glüht nicht nach.
Messtechnisch nachweisbar direkt an den Glühkerzen nachgemessen.
Aber ich kann erst morgen/Übermorgen nachmessen.
Gruss Frank
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 17:00    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen wesentlichen Spannungsabfall.
Weder auf der PlusLeitung bis zum Anlasser/Lima, noch Minuspol und Karosse. . . .
Aber ich kann erst morgen/Übermorgen nachmessen.

OK . . . natürlich könnte auch die LiMa selbst einen zu hohen Innnenwiderstand haben.
Haltet bei einer der nächsten Aktionen das Voltmeter mal direkt an die LiMa (Ladeklemme und Gehäuse). Wenn der Spannungssprung dort genauso zu sehen ist, hat die LiMa bzw. der Regler / Kohlen einen Schuß.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
StefanS
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schweiz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 23:51    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Kurze Frage zu deinen Messugen:

1. misst du bei Leerlaufdrehzahl oder bei erhöhter Drehzahl?

2. leuchtet deine Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?

wenn ja

3. erlischt deine Ladekontrolleuchte nach dem Starten ohne gas zu geben?


Ausserdem interessant ist noch die Spannung zwischen...

- D+ und Masse bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor

- der Batterie eingeschalteter Zündung und stehendem Motor gemessen an der Batterie

- D+ und B+ gemessen direkt an der LIMA

Hast du den Stromfluss bei den 30A und den 15A beachtet ist der immer gleich? (Amperemeter zeigt nicht einmal plus und einmal minus an)

... Weil wenn deine Batterie io und voll geladen ist würde das heissen, dass die LIMA gar nicht lädt und dir mit 12.5V die Spannung der Batterie angezeigt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 12:48    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Moin Stefan
Kurze Frage zu deinen Messugen:

1. misst du bei Leerlaufdrehzahl oder bei erhöhter Drehzahl?

Bei Leerlaufdrehzahl = batteriespannung.
Bei 2000 U/Min steigt die Spannung auf 13 13,5 Volt.


2. leuchtet deine Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?

wenn ja

3. erlischt deine Ladekontrolleuchte nach dem Starten ohne gas zu geben?

2 = ja
3 = ja.


Ausserdem interessant ist noch die Spannung zwischen...
- D+ und Masse bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor

- der Batterie eingeschalteter Zündung und stehendem Motor gemessen an der Batterie

- D+ und B+ gemessen direkt an der LIMA


Wird die Tage nochmal gemessen.
Mittlerweile ist auch die Batterie neu und gut ohne das sich das Problem geändert hätte.
Bevor du fragst:
Alte Lima alte Batterie
Neue Lima alte Batterie
Neue Lima neue Batterie
= keinerlei Änderung an dem Prinzip das die Lima wie eingeschaltet erst nach kurzer Zeit anfängt zu laden.

Der Erregerstromkreis wird die Tage NOCHMAL durchgemessen.
Gruss Frank
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2008, 0:44    Titel: 14 Volt erst nach 3 Minuten Antworten mit Zitat

Hi,

F B hat folgendes geschrieben:

Der Motor hört sich wenn die Ladespannung auf 14 Volt geht etwas anders an.
Also in dem Moment wenn die Lima richtig arbeiten muss.
Das ist in soweit logisch weil die Lima dann ja mit Kraft angetrieben werden muss.
Was ich nicht verstehe ist das direkt nach dem Anlassen 30 Ampere bei 12.5 Volt geladen werden.


sollen wir wetten, daß die Kiste doch nachglüht? Zumindest mein 91er Golf2 und der 92er passat glühen serienmäßig nach, ebenso der selige AAZ-Toledo von 93. Der Rest ist logisch, die Kerzen ziehen Saft, die Spannung sinkt, der Strom liegt bei 30A (kalt ziehen die Kerzen 4x15A, nach ein paar Sekunden regeln die sich runter auf die Hälfte.

Zitat:
Wenn der Ladestrom auf 14.2 Volt steigt, das Motorgeräusch sich ändert.


ist normal, die 30A merkt der Motor schon (400W elektrisch, -> ca. 1PS mechanisch) im Leerlauf. Beim Golf mit 90A-Lima hab ich in diesem Zustand zwar die 14V, aber sobald der Keilriemen etwas älter ist, qietscht er, bis das Nachglühen ausgeht.

Zitat:
Exakt dieser Effekt war mit meinem damaligem Seat auch bemerkbar, das man nach zirka 30 Sekunden hören konnte das die Lima was leisten musste.


umgekehrt: die Lima muß am Anfang was leisten, nach der Nachglühphase geht die Spannung hoch, weil die Lima nicht mehr so viel leisten muß, und der motor läuft leichter.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Autoradio Renault geht nach 20 Minuten aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe fängt nach 3:30 Minuten an zu blinken Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.