VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen abgebrannt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mo



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2007, 18:13    Titel: Glühkerzen abgebrannt Antworten mit Zitat

Hallo,
bei unserem VW-T3 gibt es folgendes Problem.

Nach einem JX-Motorschaden haben wir einen 1.7 KY Diesel (erst 200km gelaufen) eingebaut und diesen mit den JX-Teilen zum Turodiesel umgemodelt. Da wir kein Spezialwerkzeug hatten wurden Zahnriemen und Einspritzpumpe in einer Werkstatt eingestellt. Nun springt er nicht an und eine rausgedrehte Glühkerze ist laut Werkstatt vorne ziemlich zerstört...
Laut Werkstatt könnte das an einem schlechten Einspritzbild liegen (Heisst das falscher Förderbeginn?).

Wir haben, bevor die Einspritzpumpe eingestellt worden ist, versucht den Bus anzuziehen, könnte das die Glühkerzen zerstört haben.

Besteht jetzt die Möglichkeit dass Stückchen im Brennraum oder Zylinderkopf liegen und dann den ganzen Motor schrotten?

Also falls jemand so ein Problem kennt wär ich sehr froh über eine Antwort:).
Grüße Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2007, 8:00    Titel: Glühkerzen abgebrannt Antworten mit Zitat

Dazu müsste man nun die Glühkerze sehen. Normalerweise "brennen" die dann ab, wenn das Spritzbild der Düse nicht oder nicht mehr passt und ein STrahl direkt auf die GK oder ganz in deren Nähe geht. Wenn das DIng auch überhaupt nicht startet und ihr es schon durch die Gegend schleppt dann kontrolliert die Einstellungen nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 10:06    Titel: Glühkerzen abgebrannt Antworten mit Zitat

Moin,

beim Umbau eines KY auf Turbo sollte die Nockenwelle des JX umgebaut werden.
bevor man einen gebrauchten Motor montiert, misst man dessen kompression.

eine abgebrannte Glühkerze kommt öfter mal vor und deutet auf defekte Düsen hin.

ohne weitere Angaben kann man dazu jedoch nicht viel sagen...

-fördert die Pumpe ?
-schaltet der absteller?
-kommt Kraftstoff an den Düsen an?
-sind die Hohlschrauben richtig angeordnet? ("OUT" mit kleinem loch am rücklauf)

ach ja: anschleppen ist Pfui
Kraftstoffsystem mit vakuum (bremsenentlüfter) am Rücklauf entlüften, Filter niemals mit Diesel auffüllen!
wenn der Motor nach Entlüften der Hochdruckleitungen nicht nach maximal 20sec Orgeln läuft, stimmt etwas nicht.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mo



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2007, 10:59    Titel: Glühkerzen abgebrannt Antworten mit Zitat

also ich versuch das Problem nochmal etwas genauer zu beschreiben:

- vermutlich sind die Glühkerzen abgebrannt, als wir versucht haben den Bus anzuschleppen,
als die ESP noch die JX-Einstellungen hatten, die anders sind als die vom KY.

- laut Werkstatt orgelt der Motor nun, nachdem alles eingestellt ist, ganz normal, springt halt
nicht an weil er wohl nicht vorglühen kann.

- Die Pumpe fördert auf jeden Fall, das hat man an einer defekten Einspritzleitung gesehen, die
einen Springbrunnen gemacht hat (ist jetzt natürlich ausgewechselt icon_rolleyes.gif ).

- Zu Abstellter und Hohlschrauben kann ich nichts sagen, müsste ich nochmal den Mechaniker
fragen..

- Das Hauptproblem ist jetzt: ist es möglich, wie auch immer, dass eine falsche Einstellung die
Glühkerze so zerstört, dass Stückchen abfallen, oder ist im Normalfall bei einem schlechten
Einspritzbild das fehlende Material komplett verbrannt?

MfG, Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 11:41    Titel: Glühkerzen abgebrannt Antworten mit Zitat

Mo hat folgendes geschrieben:

- vermutlich sind die Glühkerzen abgebrannt, als wir versucht haben den Bus anzuschleppen,
als die ESP noch die JX-Einstellungen hatten, die anders sind als die vom KY.


die Einstellung ist identisch!
0,9mm, selbst im bereich 0,5-1,5 muss der Motor räuchern oder hart Nageln
Mo hat folgendes geschrieben:

- laut Werkstatt orgelt der Motor nun, nachdem alles eingestellt ist, ganz normal, springt halt
nicht an weil er wohl nicht vorglühen kann.

ein Motor mit nur 200km muss auch ohne Glühkerzen mit Diesel anspringen

Mo hat folgendes geschrieben:

- Die Pumpe fördert auf jeden Fall, das hat man an einer defekten Einspritzleitung gesehen, die
einen Springbrunnen gemacht hat (ist jetzt natürlich ausgewechselt icon_rolleyes.gif ).

- Zu Abstellter und Hohlschrauben kann ich nichts sagen, müsste ich nochmal den Mechaniker
fragen..

- Das Hauptproblem ist jetzt: ist es möglich, wie auch immer, dass eine falsche Einstellung die
Glühkerze so zerstört, dass Stückchen abfallen, oder ist im Normalfall bei einem schlechten
Einspritzbild das fehlende Material komplett verbrannt?


unwahrscheinlich, für das abbrennen muss einiges an Wärme entstehen, selbst mit 25mm GK (die originalen sind 21mm lang) brennen diese nicht ab, obwohl sie dann direkt im Strahl sind.

Düsen raus und Kompression messen, die Düsen abdrücken: 155 bar +- 5

klingt aber mittlerweile wie geschlampt und Ventile krumm...

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen komisch abgebrannt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlauch abgebrannt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Glühkerzen 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.