VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Datensatz 1,9 TDI MKB AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2007, 8:08    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde gerne mein Ersatz-MSG auf den gleichen Datenstand bringen wie das erste.

Daten des Ersatz-MSG:
AFN Bj. 1997
MSA15
VW ET-Nummer: 028 906 021 GL
Bosch-Nummer: 0 281 001 655/656

Daten des aktuellen verwendeten MSG:
AHU Bj. 1997
MSA15
VW ET-Nummer: 028 906 021 AT


Frage 1:
Kann man einfach den Datensatz des aktuellen MSG kopieren, auf die EPROMS brennen und in das zweite MSG setzen (gesockelt sind die EPROMS in MSG2 schon, in MSG1 (Master) aber nicht) ?

Frage 2:
Wenn nein, wie dann ?

Frage 3:
Beides sind MSG identischer Baureihen und der Motor läuft auch wechselweise mit beiden MSG.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2008, 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2007, 11:05    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hi,

schaue halt mal nach, ob die Hardwarerevision gleich ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 11:09    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
hast du mal ein Bild vom Stg bzw von beiden. ????
Welche Bauform haben die Eproms (DIL 28 ?? zwei seitig - 14 Beine je Seite)


Gruß
TDI-Schorsch
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2007, 15:05    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Bilder vom AFN-MSG gibt es hier:

http://jeep.cfasp.de/upload/577618.jpg

http://jeep.cfasp.de/upload/577637.jpg

http://jeep.cfasp.de/upload/577677.jpg


Vom 1Z-MSG habe ich noch keine gemacht, kann ich ja mal nachholen.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 15:10    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Du hast immer den Finger vorm Blitz icon_smile.gif
denn rechts unten ists so dunkel.

DIL Eproms haben doch nur die alten (Doppelplatinen-, Doppelprozessor-) MSA12, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 0:14    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
genau die MSA 12 haben die alte DIL 28 Eproms die recht einfach, sofern sie schon gesockelt sind, zu kopieren sind. Für die 4 seitigen Eproms ist zum einen das Auslöten ein Problem, in der Regel rauchen die weg wenn man nicht super aufpast. Die Profis bei der Tunern sollten aber über die Debug Schnittstelle an die Daten kommen. In meinem zweiten MSA 15 wurde der Tuningdatensatz über diese Schnittstelle implantiert und ist so auch rücksetztbar. Wenn du vor hast zur Essener Motorschau zufahren hast du da Ansprechpartner ohne Ende. Ja und die Hardware sollte natürlich nach Rev. Nr. gleich sein und die Softwareänderung sollte kein Problem sein.

Gruß
Georg
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 9:30    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
genau die MSA 12 haben die alte DIL 28 Eproms die recht einfach, sofern sie schon gesockelt sind, zu kopieren sind. Für die 4 seitigen Eproms ist zum einen das Auslöten ein Problem, in der Regel rauchen die weg wenn man nicht super aufpast. Die Profis bei der Tunern sollten aber über die Debug Schnittstelle an die Daten kommen. In meinem zweiten MSA 15 wurde der Tuningdatensatz über diese Schnittstelle implantiert und ist so auch rücksetztbar. Wenn du vor hast zur Essener Motorschau zufahren hast du da Ansprechpartner ohne Ende. Ja und die Hardware sollte natürlich nach Rev. Nr. gleich sein und die Softwareänderung sollte kein Problem sein.

Gruß
Georg
Hallo Georg,
MSA12 ist hier a) nicht das Thema und b) reißen bei den Dingern schneller die Durchkonaktierungen,
als man 'piep' sagen kann (von Leitungsbrüchen im Flachbandkabel zwischen den Platinen mal ganz abgesehen) icon_wink.gif.
Die einzige MSA15, die sich über OBD flashen lässt, gibt es bei Opel. BSL / Debug hat zumindest
bei den 3.0er MSA15.5 nicht funktioniert, da die Version des verbauten C166 das
nicht unterstützt hat (3.1er 15.5 / 15.7 habe ich nicht probiert; falls das tatsächlich mal
jemand gemacht hat, könntest du mir per PN zukommen lassen, wer das war).

@Jens
Wenn es sich bei dem verbauten STG nicht um eine 3.1er MSA15 (wie bei der auf den Bildern)
handelt, lässt sich der Datensatz nicht kopieren.
Wenn die Daten Original sind, sollten Rainer oder ich den Datensatz haben. Wenn nicht,
hilft nur auslöten und lesen.

lg Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2007, 10:53    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wenn du vor hast zur Essener Motorschau zufahren hast du da Ansprechpartner ohne Ende.

eher Dampfplauderer ohne Ende icon_lol.gif
Denke Jens Ansprechpartner hier sind schon die richtigen, und für solche müsste man sonst verdammt lange suchen. Das Problem bei diesem Projekt ist eher, daß es ein 'Forschungsprojekt' ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 17:59    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,
zunächst Respekt für dein Fachwissen------so tief stecke ich wirklich nicht in der Materie.
Da ich meine TDI Zeit mit einem Audi B4 TDI Bj. 93, Audi Cabrio TDI Bj. 96 und jetzt Audi Cabrio TDI Bj. 2000 fahre und jedem Stg auf die Pelle gerückt bin, wollte ich Jens nur über meine Erfahrungen berichten. Beim letzten, dem 2000 Cab. wurde aber definitiv kein Eprom ausgelötet und dennoch ist eine andere Stoftware drauf. Meine Schlußfolgerung ---> da ist eine Schnittstelle auf der Platine und über die bekommt man die neue Software rein.
Ist diese Überlegung so falsch ????? die Frage an den Fachmann ?????!!!!!

Danke schon mal wenn ich da eine Antwort bekomme

Gruß
Georg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2007, 18:16    Titel: Datensatz 1,9 TDI MKB AHU Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ist diese Überlegung so falsch ????? die Frage an den Fachmann ?????!!!!!

jaein, bei den Steuergeräten um die es geht ist Lötkolben angesagt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.