VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 23:24    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Ich hätte ein paar Fragen zu dem oben genannten FZG:

- woher kann man Enrohre mit der "neuen Opitk (geringe Krümmung) beziehen?
- aus welchen Dichtungen Ölt dieser Motor gerne (AFN)
- der Audi erreicht nur 60-70 Grad -> ist das Thermostat defekt oder ist das bei dem Auto normal? Kann man so weiterfahren oder sollte man es so schnell wie möglich tauschen (bei dem Motor ist das ein größerer Eingriff) -> für einen Benziner ist es ja nicht so toll wenn der Motor nicht auf Betriebstem kommt -> ist mein erster Diesel
- welches Öl ist für diesen Motor gut geeignet (ein Link zu nem Online Shop welcher dieses vertreibt wäre Super)

DAnk im Vorraus für eure Antworten

mfg
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 23:51    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Glückwunsch, du hast dir mit ein bisschen Pech ein Geldgrab gekauft. Der Motor (AFB) ist nicht der zuverlässigste. Wieviel km hat der denn? Bei dem ist alle 120tkm der Zahnriemen fällig (teuer Spaß).

Olen tut er normal garnicht. Wenn schon, dann die Ventildeckeldichtung

Thermostat sollte getauscht werden, wenn der Motor zu kalt ist erhöht das den
Verschleiß enorm. Zum testen einfach eine Pappe vor den Kühler und ausprobieren ob er dann die Temperatur erreicht. Schafft er es dann ist der Thermostat hin.

Öl würde ich 5W-40er "Synpower" von Valvoline oder Liqui Moly Synthoil High Tech (letzteres nehme ich immer).
Sind beides welche der wenigen echten vollsyntetischen Öle und beim Öl solltest du bei dem Motor sicher nicht sparen.

Wie sehen denn die Nockenwelle aus? Mach mal den Öleinfüllstutzen ab und sieh dir zumindest diese einzele Nocke an. Hast du Einlaufspuren? Wenn ja, zieh dem Händler neue aus der Tasche. Mit dem Argument "Das ist normal" o.ä. brauch er nicht kommen, Nockenwellen verschleißen so schnell nicht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 11:42    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Oje.... ja mit etwas Pech hast du bei dem Motor keine Freude. Würde den Kurbelgehäusedruck messen lassen, wenn der zu hoch ist dann ölt er überall raus. Da verstopft ein Sieb unterhalb vom Ölfitergehäuse, kommt man relativ schlecht hin.
Beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gleich mittauschen, sonst muss nochmal alles zerlegt werden wenn die Pumpe undicht wird. Die Laufrollen des Rippenriemen werden bei ca. 150tkm laut, sollte man ein Auge drauf werfen oder genau hinhören. Wenn so eine Rolle festgeht dann zerlegt es dir den Keilrippenriemen, dieser kann dann auch den Zahnriemen beschädigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 14:08    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

hallo,

Er hat lt verkäufer 174 tkm runter. Ein neuer ZR ist laut gleichem bei 160 tkm reingekommen (kein Ahnung wieso). Wie misst man den Kurbelgehäusedruck?
Mir ist aufgefallen, dass er aus den Dichtungen rund um die Eispritzdüsen ölt.
Ich habe mir die eine sichtbare Nocke angeschaut konnte aber nichts feststellen.

Könnt ihr mir bezüglich den Endrohren einen Tipp geben?

Achja kosten soll er 5700 (beide Achsmanchetten, Koppelstangen und Thermostat mus neu-> ca 200 Euro).

mfg
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 17:39    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

- aus welchen Dichtungen Ölt dieser Motor gerne (AFN)


Der 4-Zylinder ist einer haltbaren im VW Regal. Ölen sollte kein Motor. icon_wink.gif
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2007, 20:21    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Hi

Welcher 2,5er hat den Kennbuchstaben AFN ?
Müsste doch ein 1,9er sein oder ?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 20:35    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Genau icon_wink.gif
Nach oben
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 20:47    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Es ist kein AFN....

Wenn es an den Dichtungen um die Einspritzdüsen rausölt muss es ein V6 sein icon_cool.gif Für den Kurbelwellendruck gibt es beim Freundlichen ein Manometer. Die Messung dauert keine 5min.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrDabolina



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 10:44    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Hey,

ich hab mir an Weihnachten einen A6 BJ 99 mit 150tkm MKB AFB gekauft!
Habe jetzt über einen Kumpel alle Reparaturen an dem Fahrzeug aufsagen lassen:

Der Lader wurde bereits 2Mal getauscht, doch leider wurden die Nockenwellen nie gemacht, die Einspritzpumpe allerdings schon.

Da ich schon mehrfach über eingelaufene Nockenwellen gehört habe mal eine Frage: Sollte man die Nockenwellen vorischtshalber tauschen bevor ein Motorschaden entsteht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2008, 11:40    Titel: Re: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

michi22 hat folgendes geschrieben:
Hallo Allerseits,

Ich hätte ein paar Fragen zu dem oben genannten FZG:

- woher kann man Enrohre mit der "neuen Opitk (geringe Krümmung) beziehen?


Keine Ahnung

michi22 hat folgendes geschrieben:


- aus welchen Dichtungen Ölt dieser Motor gerne (AFN)


Das ist ein AFB oder ein AKN. Der sollte nirgens siffen, wenn er sifft ist oft die Kurbelgehäusedichting verstopft, diese liegt in der Mitte zwischen den beiden Zylinderbänken, hinter dem Oelfiltergehäuse.


michi22 hat folgendes geschrieben:

- der Audi erreicht nur 60-70 Grad -> ist das Thermostat defekt oder ist das bei dem Auto normal? Kann man so weiterfahren oder sollte man es so schnell wie möglich tauschen (bei dem Motor ist das ein größerer Eingriff) -> für einen Benziner ist es ja nicht so toll wenn der Motor nicht auf Betriebstem kommt -> ist mein erster Diesel


Ist nicht so toll damit weiterzufahren. ihn zu wechseln ist aber auch nicht toll, da muss der Zahnriemen und die beiden Keilrippenriemen ab, VIEL ARBEIT !!


michi22 hat folgendes geschrieben:

- welches Öl ist für diesen Motor gut geeignet (ein Link zu nem Online Shop welcher dieses vertreibt wäre Super)


Wenn du alle 15000km Oelwechsel vornimmst und den Wagen mindestens 15000km im Jahr bewegst, kannst du so ziemlich alles reinkippen was sich 10W-40 und 5W-40 nennt und für Diesel geeignet ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2008, 11:48    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

MrDabolina hat folgendes geschrieben:
Hey,

ich hab mir an Weihnachten einen A6 BJ 99 mit 150tkm MKB AFB gekauft!
Habe jetzt über einen Kumpel alle Reparaturen an dem Fahrzeug aufsagen lassen:

Der Lader wurde bereits 2Mal getauscht, doch leider wurden die Nockenwellen nie gemacht, die Einspritzpumpe allerdings schon.

Da ich schon mehrfach über eingelaufene Nockenwellen gehört habe mal eine Frage: Sollte man die Nockenwellen vorischtshalber tauschen bevor ein Motorschaden entsteht?


Ich habe 165000km drauf, mit dem ersten Lader. Wenn deiner schon sooft kaputt war, dann tippe ich auf einen defekten Auspuffkrümmer. Diese rosten gerne und die Rostkrümel zerschiessen dann die Schaufeln im Lader, pass auf, sonst killst du dir diesen Lader auch wieder. Du findest aber genug Infos hierzu im Forum (z.B. A6-freunde.de).

Wenn die Nockenwellen nicht eingelaufen sind, brauchst du sie auch nicht zu ersetzen. Wenn sie erst mal einlaufen, dann sollten sie schnellstmöglich ersetzt werden (das ist meine Meinung, nicht die von VAG).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 17:34    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Ein paar Ergänzungen dazu: NW verschleißen eher im hinteren Bereich, durch den Ölstutzen erkennt man nicht genug, auf jeden Fall bei Verschleiß tauschen, auch die Hydros halten nicht ewig, können dann auch die NW schädigen.

70°C sind zu wenig, mit 200€ sind ja nur die Teile drin. ZR muß nicht runter, man kann ihn etwas nach vorne ziehen, es bleibt aber Arbeit. Mit Routine kann man unter 3 h bleiben aber es werden auch leicht 5h daraus.

Für den Druck reicht jedes Manometer, das 5 mBar gut anzeigen kann, der Ölabscheider sollte aber bei nächster Gelegenheit gegen die verbesserte Variante des AKE getauscht werden.

Die Dichtungen um die Einspritzdüsen verschleißen leicht, es gibt auch keine Schutzhüllen zur Montage wie bei Ventilschaftdichtungen. Es müssen dann die Hauben neu.

Warte nur etwas, wahrscheinlich hast Du in einem Jahr eh andere Sorgen als die Form der Endrohre icon_twisted.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrDabolina



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 18:41    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Hab mal ein paar Fotos von der ersten Nockenwelle gemacht:

http://www.bilder-hosting.de/show/RPOU0.html

http://www.bilder-hosting.de/show/RPPMV.html

http://www.bilder-hosting.de/show/RPWWF.html


Was mir aufgefallen ist, der Motor nagelt die ersten paar hundert Meter sehr laut wenn er kalt ist! Kann das mit eingelaufenen NWs zusammenhängen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2008, 11:06    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Wenn AUF der Nocke kein Absatz zwischen der Laufbahn des Schlepphebels und der Nocke ist, dann scheinen die Teile noch in ordnung zu sein.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrDabolina



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 13:14    Titel: Fragen zum A4 2,5 TDI BJ98 Antworten mit Zitat

Und das laute Nageln die ersten paar Meter bei Kälte ist nromal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckwischer Passat Var. BJ98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwungrad Passat TDI BJ98 AFN. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy BJ98 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.