Autor |
Nachricht |
Bernd Zimmer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-11-2007, 22:52 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Hallo,
ich hoffe ich mach jetzt nix falsch wenn ich mein seit gut 2 Jahren ungelöstes Problem hier nochmals schildere, habe bereits den Allgemeinen Bereich durchlaufen und bislang noch keine Ruhe. falls ja, löscht den Beitrag einfach und entschuldigt, es geschah aus Unwissenheit.
die Chronolgie :
VAG TDI AHF mit 110 PS
04.2005: 125.000 km nach BIODIESEL undichte Pumpe + sporadische Leistungseinbrüche
04.2005: Pumpenreparatur bei BOSCH-Dienst.
06.2005: immer noch sporadische Leistungsaussetzer, Fehlerspeicher sagt "LMM unpalusibeles Signal, sporadischer auftretender Fehler" so isses, vollkommen spaoradisch, immer wieder überraschend.
LMM in der Vergangenheit bereits 2 mal gewechselt, keine Besserung
09.2006: NBF erneuert, den vom Mercedes - keine Besserung
Laderdruckregelventil erneuert -keine Besserung
Tachogenerator zum Test für 200 km abgeklemmt -keine Besserung
10.2006: AGR-Ventil für ca. 1.000 km zum Test mit Plättchen versperrt -keine Besserung
11.2006: BOSCH aus Verzweiflung LMM wieder erneuert -keine Besserung, BOSCH misst Ladedruck zufällig beim Auftreten des Fehlers: 0,5 bar unter Soll.
zuletzt die Aussage von BOSCH: irgend etwas im Auspuff versperrt den Abgasweg spaoradisch, deshalb die Leistungsaussetzer
ich bin dann zuletzt bei 165.000 km auf 0W40 Syntöl umgestiegen und habe den Dieselfilter gewechselt -und siehe da, der Fehler tauchte für ca. 3.000 km nicht wieder auf, dann aber in langsam steigender Häufigkeit wieder. Erst alle 800 bis 1.000 km dann alle 600, 400, 200 und so weiter. Habe den Tank inspiziert nach Ölschlamm o.ä. - absolut sauber. wechselte den Dieselfilter sowieso alle 30.000 km, zuletzt alle 15.000 km.
Ich bin so ratlos wie die BOSCH-Ingenieure mit denen der BOSCH-Dienst Kontakt hatte.
Mein Gefühl sagt mir dass hier nur eine kleine Ursache schuld ist, aber keine Werkstatt konnte bislang Abhilfe schaffen. Hat jemand 'ne Idee??
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
05-11-2007, 23:49 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Kannst du bitte Leistungsaussetzer etwas naeher definieren?
Schlagartig garkeine Leistung? Schlagartig weniger Leistung?
Oder schleichend?
Was machen die Lampen im Kombiinstrument?
Hast du schon das neue Relais 109? Die Symptome sind so wie bei meinem, als sich das Relais langsam verabschiedete.
Wurde zufaellig im Fehlerspeicher der Eintrag "Ladedruck Regelgrenze Ueberschritten", gefunden?
|
|
Nach oben |
|
|
Bernd Zimmer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-11-2007, 9:19 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
hallo Tagessuppe,
erstmal Danke für deine Antwort.
Die Leistung ist schlagartig weg, so als ob der Turbo abschaltet (ca. 40 bis 50 PS bleiben dann schätzungsweise noch). Im Fehlerspeicher stand immer so was wie "LMM unplausibles Signal, sporadisch aiuftretender Fehler"
ich habe kein neues Relais 109
beste Grüße
Bernd
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
06-11-2007, 9:30 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Bei einem defekten Relais dürfte eher das Steuergerät komplett ausfallen. Typische Erscheinungen sind nicht mehr Anspringen nach Fahrt.
Ich würde aber dennoch das Relais tauschen, da dies ohnehin billig und einfach zu bewerkstelligen ist.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-11-2007, 10:31 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Wie waere es, mal so lange zu loggen, bis man einen dieser Aussetzer im Log hat.
Ich kann immer wieder den Ibiza ASV zitieren, der nach der AU ploetzlich brutale (schlagartig NULL Leistung) Aussetzer hatte.
Laptop dran, Kollege faehrt und provoziert die Aussetzer .. man hat direkt gesehn, dass der LMM auf null zuckt.
Es war ein Wackler im Kabel/Stecker.
Ohne Log BEIM FAHREN haette man das NIE gefunden.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
06-11-2007, 10:43 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Dann klingt es wirklich nicht nach Relais 109. denn dann hätte er garkeine Leistung und die Lampen im Kombiinstrument würden verückt spielen.
Scheit wirklich eine Unterbrechung im Kabelstrang vom LMM zu sein.
Wenn man man da Kabel vergisst wieder anzustecken (so wie ich)
dann bleiben vielleicht 50% der Leistung. Viel weniger als bei einem "defekten" LMM.
Also Kabel genauer untersuchen dürfte wohl das beste sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Bernd Zimmer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-11-2007, 14:37 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Danke Uwe, danke Tagessuppe,
die Leistung entspricht ziemlich genau derjenigen, welche noch verbleibt wenn ich den Stecker am LMM oder einen Unterdruckschlauch am Ladedruckregelventil ziehe. 50 PS könnten passen, jedenfalss schlechter noch als der Diesel-Kangoo meiner Frau mit 63 PS!
Ich werde dem Kabel bis zum Steuergerät (wo genau sitzt das eigentlich?) einmal nachgehen, zumal unser Mader sich schon mal am Kühlerschlauch des Kangoo verbissen hat.
beste Grüße
Bernd
|
|
Nach oben |
|
|
Bernd Zimmer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-11-2007, 14:40 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
danke natürlich auch dieselmartin,
das LOG beim Fahren werd ich spätestens Ende des Monats bei VAG ansprechen, wenn ich bis dahin nicht selbst fündig geworden bin (Quasi als letzter Versuch bei einer Werkstatt Abhilfe zu bekommen)
Gruß
Bernd
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-11-2007, 16:20 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
"Log fahren" kannste bei VW vergessen.
Die haben alle nur die in die Wand geschraubten Fehlercodeloescher.
Laptop, VAGCOM, selbstmachen !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
07-11-2007, 13:11 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
fairerweise muss ich dazu sagen, dass mein Händler das schon macht und auch miterbeiter hat die fähig sind das ganze auszuwerten. Das Problem daran ist nur das liebe Geld... Was da drauf geht...
da kann man sich fast die Software und ein Diagnosegerät kaufen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
07-11-2007, 19:57 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Könnte auch ein defektes Kabel bzw Steckkontakt zum LMM sein. Der Fehler LMM sollte dann im MSG abgelegt sein. Sprüh mal deinen LMM Stecker mit Kontaktspray ein.
Wenn Du einen von Merzedes (Pierburg) verwendest, der hat anderes Kontaktmaterial was im Orginalstecker vom SGAF zu sporadischen Kontaktschwierigkeiten neigt.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Bernd Zimmer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-11-2007, 22:31 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Hallo,
habe mal meinen Fotoapparat bemüht. Langsam zweifele ich an allem. Kann mir jemand sagen ob der Tankabschluss richtig montiert ist? Der gößere Pfeil zeigt zum Heck des Wagens, der kleine Pfeil zeigt wohl die Fließrichtung zum Motor an. Sind die Schläuche evtl. vertauscht? Möglich ist ja alles, wie gesgt ich zweifele an all dem was ich bislang geschraubt habe an dem Wagen, manchmal kann man ja auch "kaputtreparieren".
Was sagt die Fachwelt zu dem Russ am Turbo????
1. normal
2. Hinweis auf Schaden oder
3. tolerierbar weil er evtl. beim plötzlichen Absturz des Ladedruckes entsteht?
Wer hat da Erfahrung????
Danke im Voraus an alle.
Beschreibung: |
1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
Dateigröße: |
988,12 KB |
Angeschaut: |
625 mal |
|
Beschreibung: |
1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
Dateigröße: |
968,85 KB |
Angeschaut: |
424 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Foxi_06 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: 21629
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2007, 9:06 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img454/2226/im000014rd5.jpg" border="0" alt="Image Hosted by
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. "/>
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~ |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
08-11-2007, 12:27 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Ja. Sieht nach einer Undichtigkeit an der VTG Verstellung aus.
Kann es vielleicht sein dass die VTG im "offenen" Zustand hängen bleibt?
Danach würde der Wagen vermutlich in den Notlauf gehen, da kein oder erst zu spät Ladedruck aufgebaut wird.
Mein AGR ging bei Undichtigkeit im Ladeluftsystem und dem damit verbundenen ausbleiben des Ladedruckes auch in den Notlauf, jedoch ohne dass die Glühwendel leuchtete.
Allerdings sollte ja danach ein Fehler abgelegt sein.
Nein, ich denke dass es vermutlich nichts mit dieser undichtheit der VTG verstellung zu tun hat.
Was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2007, 16:31 Titel: 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat |
|
|
Die Leistung ist schlagartig weg, so als ob der Turbo abschaltet (ca. 40 bis 50 PS bleiben dann schätzungsweise noch). Im Fehlerspeicher stand immer so was wie 'LMM unplausibles Signal, sporadisch aiuftretender Fehler'
Was sagt die Fachwelt zu dem Russ am Turbo????
Kann es vielleicht sein dass die VTG im 'offenen' Zustand hängen bleibt?
Danach würde der Wagen vermutlich in den Notlauf gehen, da kein oder erst zu spät Ladedruck aufgebaut wird.
Hallo zusammen,
das sieht auf den ersten Blick alles nach einen Turboproblem aus.
Einen Fehlerspeichereintrag dürfte es beim AHF, wenn ich jetzt nichts durcheinander werfe, nicht geben, da ein Grenzwert für Soll_Wert Unterschreitung in der Software nicht deffiniert ist.
(@Rudi oder Rainer.. war der der AHF, oder ?)
Da ist das einzige, was als nicht passend erkannt werden kann, die fehlende Luftmasse, welche bei fehlendem LD nicht gefördert werden kann.
Daher passt der LMM-Fehler in das Bild.
Laptop, VAGCOM, selbstmachen !
Kann ich nur vollsten Nachdruck geben.
Bei einer Logfahrt siehst du den LD mit Soll und Ist-Wert und die Ansteuerung der VTG. Wenn es nicht passt, kann man es sofort erkennen. Auch die Einspritzmengen werden dann nicht mehr passen
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
|