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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-11-2007, 17:13 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Hallo liebe Dieselschrauber Community!
Dies ist meine erste Frage hier im Forum, da ich mit der SuFu nicht wirklich weitergekommen bin.
Den Profis hier wird die Antwort vermutlich ein müdes Lächeln kosten, ich hoff die Frage ist nicht zu banal:
Werden bzw wurden in VAG Konzern ab Werk verschieden starke ZKD verbaut um Fertigungstoleranzen auszugleichen?
Ich hatte vor wenigen Wochen beim Zerlegen bemerkt, das ich eine 'Dreiloch' ZKD verbaut hatte. Nun würde mich natürlich interessieren, ob eine solche auch ab Werk verwendet wird/wurde oder ob man dann davon ausgehen kann das die ZKD schon mal gewechselt wurde...
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eine Antwort,
Liebe Grüße
Alexander
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-11-2007, 18:18 Titel: Re: ZKD: Dicke ab Werk? |
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majesty78 hat folgendes geschrieben: | Dies ist meine erste Frage hier im Forum, da ich mit der SuFu nicht wirklich weitergekommen bin.
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Werden bzw wurden in VAG Konzern ab Werk verschieden starke ZKD verbaut um Fertigungstoleranzen auszugleichen? |
Hi,
ein Suchbegriff für Deine Frage ist "Kolbenüberstand"
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-11-2007, 18:21 Titel: Re: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Dies ist meine erste Frage hier im Forum, da ich mit der SuFu nicht wirklich weitergekommen bin.
. . .
Werden bzw wurden in VAG Konzern ab Werk verschieden starke ZKD verbaut um Fertigungstoleranzen auszugleichen?
Hi,
ein Suchbegriff für Deine Frage ist 'Kolbenüberstand'
Danke Ulf!
Lg Alexander
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RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-11-2007, 20:52 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Um den Thread dennoch rund zu machen: Am Block ist seitlich ein Aufkleber, auf dem die Dicke der ZKD draufsteht - normalerweise 2-Loch. Möglicherweise wurde durch den Tuner eine 3-Loch verbaut, um die Verdichtung zu reduzieren. Sicher nicht die optimalste Methode...
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-11-2007, 21:59 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Die 3 Loch Dichtung war schon vor dem Umbau verbaut, der Tuner hat also ausnahmsweise nix damit zu tun, aber vielleicht war das aus dem ersten Post nicht ganz klar und eindeutig ersichtlich!
Werde morgen wenns hell ist mal schauen ob ich den Aufkleber finde.
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße, Alexander
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2007, 14:54 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Hallo Zusammen!
Den Einzigen Aufkleber den ich gefunden habe ist der auf der oberen ZR Abdeckung, seitlich am Motorblock is keiner mehr:-( .
Die SuFu-Beiträge betreffend Kolbenüberstand beantworten leider auch nicht meine Frage, ob ab Werk verschiedene Dicken der ZKD verbaut werden oder ob es zb immer eine 'Zweiloch' Dichtung ab Werk ist.
Liebe Grüße,
Alexander
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2007, 15:09 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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majesty78 hat folgendes geschrieben: |
Die SuFu-Beiträge betreffend Kolbenüberstand beantworten leider auch nicht meine Frage, ob ab Werk verschiedene Dicken der ZKD verbaut werden oder ob es zb immer eine 'Zweiloch' Dichtung ab Werk ist.
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RTDI-Tom hat deine Frage beantwortet...
Es "können" ab Werk alle Dichtungen verbaut worden sein, allerdings ist meistens eine 2-Loch verbaut. Das heisst aber nicht dass bei dir auch eine 2-Loch Dichtung ab Werk verbaut war.
Beim Zylinderkopfdichtungswechsel wird immer die verbaut die auch drin war. Jetzt geklärt?
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2007, 15:16 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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@Stefan:
Ja, danke, stand wohl auf der Leitung;-)
Liebe Grüße,
Alexander
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mullemaus Gast
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11-11-2007, 1:38 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Beim Zylinderkopfdichtungswechsel wird immer die verbaut die auch drin war. Jetzt geklärt?
Das ist nicht ganz korrekt bzw kann nicht pauschal gesagt werden. Es wird der Kolbenüberstand gemessen, dann die Dicke die gebraucht wird ausgerechnet und die passende Dichtung verbaut. Das kann unter Umtänden auch eine mit 3 Löchern sein. Bei einem neuen Kopf oder Block, anderen Kolben oder Pleul auch eine mit einem Loch. Da man es nicht pauschalisieren kann, sollte man ja messen.
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2007, 1:52 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Hallo zusammen!
Auch Dir danke für die Antwort, Mulle!
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich wollte wissen, ob man automatisch davon ausgehen kann, das die Dichtung gewechselt wurde wenn es eine Dreiloch ist, da man ja oft bzw meistens nur die Angaben des Verkäufers bezüglich gemachter arbeiten hat.
Bin da etwas mißtrauisch;-)
Nun ja, nachdem ich ja leider keinen Aufkleber mehr im Motorraum habe und ab Werk je nach Kolbenüberstand alle Varianten in frage kommen, werde ich es im Nachhinein wohl nicht mehr herausfinden.
Liebe Grüße,
Alexander
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2007, 13:48 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Interessant.... ändert sich der Kolbenüberstand mit der Zeit? Bisher kenne ich es nicht anderes, beim Kopftausch oder Dichtungstausch kam bisher immer die rein die auch drin war. Anders sieht es aus wenn der Block getauscht wird, soweit klar.
Ich ging eigentlich davon aus dass ein Motor der mit einer alten 2-Loch Dichtung lief, auch mit einer neuen 2-Loch Dichtung läuft? Denkfehler?
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majesty78 Gast
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11-11-2007, 13:55 Titel: ZKD: Dicke ab Werk? |
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Ich ging eigentlich davon aus dass ein Motor der mit einer alten 2-Loch Dichtung lief, auch mit einer neuen 2-Loch Dichtung läuft? Denkfehler?
Ich würde sagen KEIN Denkfehler.
Wie Du schon geschrieben hast, solange keine spanabhebende Bearbeitung an Kopf oder Block stattfindet, ändert sich meines erachtens nix am Kolbenüberstand- ergo: die selbe Dichtung rein wie jene die drin war.
Liebe Grüße,
Alexander
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