VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU vertauschte Schläuche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bmc73



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 22:23    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bereits unter Motor-Talk das gleiche Thema aufgemacht. Allerdings bisher noch keine Antwort erhalten. Ich denke, daß hier eher die Profis in Sachen TDI Technik sitzen und mir Infos geben können.

Zu meinem Problem:
ich fahre einen Golf III TDI mit AHU Motor.

Letztens habe ich die Zylinderkopfdichtung von einem Kumpel wechseln lassen. Nach dem Zusammenbau hat er die Schläuche vertauscht. So hat er zum Beispiel das Motorsteuergerät mit der Unterdruckpumpe verbunden (was ich für falsch halte). Jetzt bekommt das Motorsteuergerät die falschen Drücke und geht dann ab einer bestimmten Leistung in den Notlauf. Ich möchte nun gerne die Schläuche richtig verbinden.

Hat jemand vielleicht einen Schlauchplan vom AHU Motor oder besser, kann Fotos von seinem Motor machen und mir zukommen lassen bzw. hier reinstellen.

Mich interessieren folgende Schlauchverbindungen:

- Schlauch vom Motorsteuergerät, wo wird das andere Ende angeschlossen
- Schläuche am Magnetventil (bzw. Umschaltventil N75), wo werden deren Enden angeschlossen

Ich habe das Thema "Unterdrucksysteme am TDI" durchgelesen und mir das Schlauchschema Wastegate-Lader angeschaut. Ich habe Probleme, herauszufinden, an welchem Anschluss des Magnetventils die Schläuche verbunden sind und wo sie hinführen. Also ich habe am Magnetventil einen roten Schlauch, der oben herausgeführt ist, dann habe ich einen blauchen Schlauch der seitlich unten herausgeführt wird und einen Schwarzen der nach unten herausgeführt wird. Welcher Schlauch geht nun an die Laderdose, an die Frischluft und welches an den Laderausgang. Da ich von Elektronik Ahnung habe, aber nicht von den mechanischen Teilen wäre mir sehr geholfen, wenn ich Bild zum Laderausgang und Bild von der Laderdose zu sehen bekomme.

Vielen Dank im voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2007, 23:45    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

Schwarz, vom Ansaugkruemmer (der aus Metall) ans Motor-STG

N75 Schwarz UNTEN / an den Lufi oder an das dicke Rohr (Plastik) zum Turbo

Rot an den Turbo / andere Seite OBEN ans N75

Blau ans Wastegate / andere Seite SEITLICH ans N75
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2007, 23:46    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

..



N75_verschlauchung.jpg
 Beschreibung:
 AHU vertauschte Schläuche
 Dateigröße:  108,73 KB
 Angeschaut:  10732 mal

N75_verschlauchung.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2007, 23:47    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

..



Turbo_verschlauchung.jpg
 Beschreibung:
 AHU vertauschte Schläuche
 Dateigröße:  100,54 KB
 Angeschaut:  6726 mal

Turbo_verschlauchung.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bmc73



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 10:00    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

Super, vielen herzlichen Dank

werde das mal nach Geschäftsschluss gleich ausprobieren.

Da fällt mir aber noch ein, welchen Schlauch schließe ich dann nun ans Ende der Unterdruckpumpe ein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2007, 10:23    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

Unterdruck braucht der AHU nur fuer den Bremskraftverstaerker und das AGR Ventil.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bmc73



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 15:13    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

Das AGR-Ventil ist doch rechts vom Ladedruck-Umschaltventil (N75), wenn man von Vorne draufschaut, oder? Der sitzt doch im AHU Motor unter dem Frischluftkanal (schwarzes dickes Plastikrohr)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2007, 15:26    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

Jep
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bmc73



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 20:40    Titel: AHU vertauschte Schläuche Antworten mit Zitat

noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Dieselmartin.

Ich habe die Schläuche jetzt richtig reingesteckt und siehe da, Motorsteuergerät misst jetzt auch die richtigen Drücke und der Wagen zieht im 5ten ohne Leistungseinbrüche. Und der Bremsdruck ist auch wieder der, wie er mal war. Und es werden auch keine Fehlereinträge gemacht.

Mein Kumpel hatte den roten Schlauch an den Ansaugrohr angeschlossen, den Schlauch am Motorsteuergerät an die Unterdruckpumpe, den schwarzen Schlauch vom AGR-Ventil hatte er am Turbo angeschlossen. Der schwarze und der blaue Schlauch vom N75 waren korrekt angeschlossen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VDO Schläuche besser? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 mit AAZ braucht LLK. Wo gibt es Schläuche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie ziehe ich Schiebedach-Schläuche am besten ein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welche Pneu-Schläuche aus Zubehörhandel verbauen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.