VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuheizer defekt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
erwinelch



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2010, 18:14    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

so, das Auslesen beim Freundllichen hat nicht das gewünschte, aber immerhin schon grundsätzlich ein Ergebnis gebracht. Das Teil läßt sich nicht auslesen. Reagiert auf garnix. Erscheint im Auslesprotokoll auch überhaupt nicht. Der Freundliche tipt jetzt mal drauf, daß die Anschlüsse weggegammelt sind. Ausbauen und dann sehen wir weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 10:05    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann zwar gerade nichts zu genau diesem Problem beisteuern aber ich habe bereits viele Erfahrungen mit der Thermo TOP V im Touran gemacht!

Wenn die Kühlwassertemperatur ca 30 C beträgt und die Brennertemperatur 120 C lässt schliesst das meistens auf einen defekten Temperatursensor. Deshalb sind auch 2 direkt am Zuheizer verbaut die sich gegenseitig überwachen! icon_wink.gif
icon_idea.gif Nun gibt es aber für dieses Fehlerbild beim Touran auch noch eine andere Möglichkeit. Die Umwälzpumpe des Zuheizer gammelt gern kaputt, erkennt man meist an einem aufgeplatzten Gehäuse. icon_rolleyes.gif Leider ist Die Kupferspule soweit verkapselt und vergossen das eine Reperatur nicht möglich ist, somit bleibt nur der austausch dieser Pumpe.
Also beim starten der Standheizung auch ruhig mal lauschen ob ausser dem Frischluftgebläse auch die Pumpe mit anspringt!
Nun etwas verzwicktes... ACHTUNG! Bei einer defekten Umwälzpumpe selbst mit unendlichen Wiederstand WIRD KEIN FEHLER ABGELEGT!!!! icon_question.gif Komisch aber wahr!
Die Temperatursensoren kann man übrigens im zweifelsfall auch mit einem Ohmmeter messen, wobei einer einen relativ niedrigen und der andere einen sehr hohen wert haben muss, haben beide den gleichen wert ist einer defekt.

Das nächste Problem ist wenn der Zuheizer zuviele Fehlerhafte Startversuche hatte (Überhitzung, keine Flammenbildung, usw.) Dann wird sie elektronisch gesperrt und lässt sich nur und wirklich NUR wieder über die Diagnose freischalten!
Also wenn sie der Fehlerspeicher nicht löschen lässt mit dem vermerk " Bedienungen nicht erfüllt" muss sie über die adaption wieder entsperrt werden, erst dann kann ein Probelauf durchgeführt werden.

Sry für den vielen Text;) Aber ich bin mir sicher das nun klar wird das die Zuheizereigenen Diagnosefunktionen ziemlich wichtig sind icon_wink.gif

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
erwinelch



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 15:28    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

so, ich bin inzwischen etwas weiter. Der Zuheizer ist draußen. Die Stecker am Kabelstrang sind ziemlich vergammelt, auch die Halterungen selber waren eigentlich nicht mehr vorhanen. Nachdem mir "der Daimler" einen neuen Zuheizer für 300 Euro angeboten hat, habe ich gnadenlos zugeschlagen. Jetzt ist noch eine Frage offen, der Freundliche sprach davon, daß irgendwas codiert werden müßte, wenn das Teil fertig eingebaut ist. Die Dame bei Webast, wo ich heute die Stecker bestellt habe (gab´s bei Daimlers nur mit dem ganzen Kabelstrang für bescheidene 50 Ois, bei Webasto beideStecker zusammen 8 Euro), also die sprach auch was von Codieren. Ich wollte den Einbau hier beim örtllichen KFZ-Universam-Meisterbetrieb machen lassen, die haben das Ding auch ausgebaut. Fehlerspeicher auslesen und so kann der auch, ist das die selbe Maschine oder was brauch ich da? Oder doch Websto?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erwinelch



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 11:32    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

es geht munter weiter. Am Freitag ist Einbautermin. Mit allem Kram rundrum war ich etwas über 300 Ocken los. Aber so ist das Ding neu, du hast Garantie und weißt, wo es herkommt. Der Freundliche sprach, daß es bei der Inbetriebnahme sein kann, daß nach 2 Fehlersuchen sich der Zuheizer von selber verriegelt. Entweder wenn noch Luft im Kühlwasserkreislauf drinne ist, oder er am Anfang aus der Spritleitung noch etwas Luft zieht. Wer weiß denn was genaues dazu? Entsperren über das Steuergerät vom Zuheizer. Weiß jemand, wo beim 202 der Temperaturfühler sitzt und wie man den überlisten kann, wenn man in der warmen Werkstatt zu Gange ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-12-2010, 14:02    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Sollte nicht der, der die Heizung einbaut, sie auch in Betrieb nehen?

Ich mache das sonst so, daß ich beim ersten Mal die Heizung mehrmals nur kurz anlaufen lasse und abschalte bevor eine Flamme da sein sollte. Wenn dann der Diesel bis vorne steht, darf sie richtig starten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erwinelch



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 14:47    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Sollte nicht der, der die Heizung einbaut, sie auch in Betrieb nehen?

Ich mache das sonst so, daß ich beim ersten Mal die Heizung mehrmals nur kurz anlaufen lasse und abschalte bevor eine Flamme da sein sollte. Wenn dann der Diesel bis vorne steht, darf sie richtig starten.


doch schon. Ist eigentlich eine Mistubishi-Werkstatt, die aber auch andere Fabrikate machen. Und weil der vmtl. noch nicht so viele Zuheizer in einen Benz eingebaut hat, hab ich sicherheitzhalber mal nachgefragt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erwinelch



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2010, 11:58    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

es ist wieder warm in der Karre, klein Grisu faucht wieder (aber der gibt ganz andere Töne von sich, alzwie sein Vorgänger) Alles in allem doch eine größere Aktion, Thermostat, Zuheizer und zu allem Elend hats dann auch noch das Unterdruckregelventil für den Turbolader zerlegt. Hat zwar nix mit der Heizungsaktion zu tun, aber egal. Und vor 4 Wochen noch die Scheißaktion mit dem Scheibenwischer. Ich meine mal, daß es jetzt für die näxten zwei Jahre mal wieder reicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 7D - Zuheizer defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3C TDI elektrischer Zuheizer defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zuheizer im 1.4 TDI PD (BNM) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 7D -Zuheizer - was ist das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.