VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2007, 12:16    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

Hallo, ich dachte, ich hätte das hier schon einmal erwähnt, finde es aber nicht mehr, entschuldigt den eventuellen Doppelpost!

Ich habe mit meinem Fabia folgendes Problem. Bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 km/h und waagrechter Fahrbahn, die kurze Unebenheiten aufweist, sind beim Überfahren der Unebenheiten Klockergeräusche aus dem linken vorderen Fußraum zu hören. Das hört sich an, als ob der Auspuff lose ist und irgendwo anschlägt ( vom Geräusch her ). Das ist nur zu hören, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, beim ganz leichten Beschleunigen oder Abbremsen, ists weg, auch, wenn ich die Kupplung trete, ists weg. Man kann das Geräusch auch reproduzieren, indem man im Stand die Handbremse anzieht und die Kupplung ruckartig kurz kommen lässt, ohne den motor abzuwürgen. Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören, weder neben dem Wagen, noch im Motorraum. Es trat bei km-Stand 6000 auf und begleitet mich seither. Ich habe das Geräusch auch aufgenommen:http://woelker.com/Ubersicht/HDD_Rettung/01_-_Fabia_RS_Klockern_bei_30kmh_-_.mp3. Zum Abhören benötigt ihr aber sehr gute PC-Lautsprecher, sonst kann man es nur sehr schlecht hören. Nun war ich das xte mal bei Skoda, man hat dort das Geräusch gehört, alles mögliche mit Schaumstoff unterfüttert, die Koppelstanhgen komplett ausgebaut, auf der Rüttelplatte beim TÜV gewesen, nichts, man findet es nicht. Danach gabs ne Mail an SAD und die empfehlen nun, die Antriebswellen auszubaune und mit Loctite einzukleben, zus. natürlich mit ner neuen Mutter festschrauben. Sowas habe ich als Laie noch nie gehört.

Meine Frage wäre nun, ob es sowas wirklich bringen kann, wozu man sowas macht, da ich dachte, mit 260NM sei eine Antriebswelle eigentlich festgezogen und hätte kein Spiel mehr.

Wenn jemand Zeit und Lust hat sich das Geräusch mal anzuhören, wäre ich über einen Tipp dankbar, was es sonst noch sein könnte. Was ich sonst noch so bemerke ist eine Unruhe im Lenkrad beim Beschleunigen zwischen 130 und 160km/h, die man nur beim Anfassen des Lenkrades bemerkt, aber nicht sieht. Die Räder sind perfekt gewuchtet, auch am Fahrzeug, wobei links 3 Gram und rechts 8 Gramm Unwucht waren. Auch mit den Winterreifen, die ich im Moment aufgezogen habe, ist das gleiche Unruheverhalten da. Übrigens, die ersten 6000 km war das nicht so! Da war alles schön ruhig beim Fahren.

Sodale, zu Ende gespammt...

Lieben Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 14:33    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

der Fabia RS hat teilweise Kupplungsprobleme mit einem speziellem Belag.
Bist du noch innerhalb der Garantie?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2007, 11:34    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

Ja, ich bin noch in der Garantie, der Wagen ist erst 10 Monate alt, EZ 26.01.2007.

Was gibts da genau zu beachten?

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2007, 15:56    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

frage den händler was er dazu mein.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2007, 18:34    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

Hast du versucht hinten am Auspuff zu rütteln, oben unten, links, rechts?
Hast du versucht den Kat zu rütteln bzw mit der Faust von unten gegen ihn schlagen.
Ich schätze das kommt von der Auspuffanlage oder aber vom Zweimassenschwungrad das klappert wenn es keine kraft übertragen muss, und zwar vom vorderen Anschlag zum hinteren Anschlag. Hörst du das geräusch auch im Leerlauf? Leerlauf mit Gasstössen? Wenn beides nein, dann schätze ich auf die Auspuffanlage.
Kannst du es auch produzieren wenn du konstant 50 fährst dann Gas gibst, dann Gas weg?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2007, 21:22    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

mserge:

Der Auspuff ist es nicht, wir haben mit mehreren MA in der Werkstatt alles bewegt, beklopft usw.

Nein, beim Leerlauf mit Gasstößen passiert nichts, ebenso beim Gasgeben, auch beim ruckartigen Gasgeben nicht, wenn ich fahre.

Frage an die Spezialisten. Wozu werden die ANtriebswellen eingeklebt? Haben die soviel Spiel???

Könnte das auch mit meiner Unwucht zwischen 130 und 160 zusammenhängen? Die ist zwar durch das Wuchten am fahrzeug schon deutlich besser geworden, trotzdem merkt man das im Lenkrad.

Mal ehrlich, das war mein erster und letzter Fabia.

Ich geb dennoch nicht auf.

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2007, 10:48    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:

Frage an die Spezialisten. Wozu werden die ANtriebswellen eingeklebt? Haben die soviel Spiel???


Ich kenne das nur von Renault, die hatten einige Modelle (Twingo z.B.) wo die Dinger auch eingeklebt wurden (ab Werk). Das bekommst du nachher nur noch mit speziellem Abzieher wieder raus. Anscheinend konnte durch das minimale Spiel die Schraube sich lockern und somit die Lager ausschlagen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 22:47    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

Sodale, die Antriebswellen sind eingeklebt...und, wer hääte es auch erahnt, das Klockern ist bgeblieben. Dienstag habe ich einen Termin bei Mazda. Ein gebrauchter MX5 mit toller Ausstattung usw. Wer mal schauen möchte: http://www.woelkers-fotowelt.de/Navigation/Reisen/Deutschland/Bornhausen/Baumhaus/Mazda-MX5.jpg

Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist, schick sieht die lösung aber aus.

Lieben Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2007, 10:43    Titel: Re: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Fr Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
Das ist nur zu hören, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, beim ganz leichten Beschleunigen oder Abbremsen, ists weg, auch, wenn ich die Kupplung trete, ists weg. . . . Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören, weder neben dem Wagen, noch im Motorraum.

Hi Rudi,

habt Ihr auch mal an das Getriebe / ZMS gedacht?

Denn die zitierten Passagen erinnern mich an das "Klötern" bei meinem 96kW Polo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5855
Ich mache mir mittlerweile nix mehr draus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2007, 10:50    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

@Ulf:

Kuckst du hier....

mserge hat folgendes geschrieben:

Ich schätze das kommt von der Auspuffanlage oder aber vom Zweimassenschwungrad das klappert wenn es keine kraft übertragen muss, und zwar vom vorderen Anschlag zum hinteren Anschlag...................
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2007, 17:46    Titel: Fabia RS und die Klockergeräusche, dazu habe ich eine Frage Antworten mit Zitat

Ich weiß es bald nicht mehr und die Werkstatt wohl auch nicht. Ich warte nun den Termin bei Mazda ab, dann sehen wir weiter. Ich will Spaß am Auto haben und nicht Ärger und Ungewissheit, obs eventuell doch was wichtiges ist, was mir da langsam kaputt geht.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Antworten!!!!!

Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM, Gluckern,Kühlwasserverlust, ZKD - eine Frage dazu Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge eine Frage zum TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mal eine Frage zum Thema Getriebe Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.