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Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert*

 
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ronaldoafn



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Beitrag30-09-2006, 2:11    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Hallo an alle ich bin der neue icon_biggrin.gif ,

ich fall mal gleich mit der Tür ins Forum....

Ich habe einen 96 AFN Passat wo ich leider ein nervendes Problem habe....wenn ich so im 3ten Gang bei 50 (ca. 1800 Umdrehungen) vor mich hinfahre ruckelt der Motor (wenn ich die Geschwindigkeit konstant halten will) fahre ich aber ca. 2000 Umdrehungen, ist das Ruckeln weg....Das Symptom tritt auch nur nur in diesem Drehzalbereich auf (bin vorher Benziner gefahren..das ruckeln fühlt sich so an als ob der Diesel zu untertourig fährt aber wenn ich beschleunige macht er das ohne Probleme quasi unter Last ist das Ruckeln weg)

Muss noch dazu sagen im Standgas läuft er nicht ganz rund, wenn ich an der Ampel stehe merke ich richtig das er die Karosse aufschaukelt (nicht extrem gemeint aber schon wirklich spürbar)

Hab mir diesbezüglich schon eine TDI Problemseite zu Gemühte gezogen (muss mal nach dem Link suchen,aber ihr kennt die bestimmt sowieso) und natürlich die Boardsuche auch schon benutzt ... Hab schon sehr gute Ansätze für Fehlersuche gefunden aber vieleicht weis ja noch jemand einen guten Tipp...

Relais 109 ---> würd ich als Leie sagen das man das im ganzen Drehzahlbereich merken würde wenn das kaputt wäre (oder?)
LMM ---> bringt gute Werte laut VAG - tester
Verteilerpumpe ---> hab ich noch nichts gemacht, also noch keine Werte kontroliert (weis auch noch nicht welche ich da kontrollieren muss, muss ich mich noch belesen)
Dieselleitung und Filter ---> Filter neu und keine Luft im System (jedenfalls nicht im Klarsichtschlauch) auch nicht beim hochdrehen (vom Motor im stand)

So da is mein Latein am Ende (ich weis is nich viel was ich beitragen kann) jetzt seit Ihr drann, vieleicht könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben wo ich noch schauen kann

Ach als letztes muss ich noch dazu sagen die Kupplung hat nen ding weg, also um genau zu sein das Ausrücklager rasselt, aber ich glaube da kann das ruckeln nicht herkommen... ist eher son zucken vom Motor

Danke für eure Hilfe

Gruß Ronaldo


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2006, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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myfisch
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Beitrag30-09-2006, 17:23    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Lese mal den Fachartikel Mengenstellwerk zerlegen und reinigen!
Zieh mal den Stecker für den Tachogeber am Getriebe ab- ist das ruckeln dann weg darfst Dich fast auf die Beseitigung eines schwergängigen Mengenstellwerks freuen. Um Fehldiagnosen zu vermeisen bitte vorher Grundeinstellung der Pumpe kontrollieren!

Tom
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berger20000



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Beitrag30-09-2006, 21:18    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

bei nem Freund wars lmm
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag30-09-2006, 21:25    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Da gibts viele Möglichkeiten, auch ein hängenbleibender NHG kann daran schuld sein, wurde aber schon etliche Male behandelt.
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ronaldoafn



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Beitrag01-10-2006, 8:55    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

@ berger

war das bei deinem kumpel auch nur im unterem drehzahlbereich und ab 2000 umdrehung nicht mehr?

@ nebelwerfer_tdi

welche möglichkeiten gibt es denn da noch???
und wegen nhg, da schreibst du wurde schon oft behandelt!! dann kannst du mir ja bestimmt sagen in welchem drehzahlbereich sich die sache bemerkbar macht, ich hab dazu nichts gefunden--> nur unter fachartikel (glauch ich) wie man ihn testen kann (abklopfen)


gruß ronaldo
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myfisch
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Beitrag01-10-2006, 9:06    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Nach meinem Dafürhalten scheiden bei diesem stark untertourigen Ruckeln der LMM und NHG aus? Ist dein Fahrzeug gechippt? Hatte kürzlich mal einen ***-AFN der aufgrund von zuviel Menge unter viel Last bis 2200U/min auch ruckelte...
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ronaldoafn



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Beitrag01-10-2006, 9:20    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

hallo myfish,

nein der afn ist in keinster weise getunt worden, finde es nur komisch das er beim gasgeben nicht ruckelt sonder nur beim durch die stadt cruisen und im leerlauf völlig unrund läuft...

die laufleistung beträgt jetzt 201000 km, kann es sein das die Düsen vieleicht schon ein ding weg haben und im Teilastbereich zu viel hin und her geregelt (ausgeglichen) wird?!?

MFG Ronaldo
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ronaldoafn



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Beitrag01-10-2006, 12:16    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

So nun hab ich erstmal den Motor selbst auslesen können (der freundliche von VW hat mir wohl was verschwiegen)..


Fehler im Motorsteuergerät:

01268 Mengensteller N146 18-10 oberer Anschlagwert sporadisch

werd gleich mal im Forum nach suchen ob das mit dem ruckeln zusammenhängt


Gruß Ronaldo
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ronaldoafn



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Beitrag01-10-2006, 14:50    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

So wegen dem Mengensteller-Fehler bin ich noch nicht weiter hab noch nichts gefunden was mit meinem Fehler was gemin hätte...

Haben aber grad ein paar Messwerteblöcke ausgelesen und da warn ein paar die außerhalb der Sollwerte lagen



Messwerteblock 0

Feldnummer 10 (angesaugte Luftmasse) SOLL im Leerlauf 69..135 --> IST 154

Messwerteblock 1

Feldnummer 2 (Einspritzmenge in mg/H) SOLL im Leerlauf 2,2..9 --> IST 3,0 - 3,8

Messwerteblock 3

Feldnummer 3 (Luftmasse IST mg/H) SOLL im Leerlauf 230..450 --> IST 470 - 500

Messwerteblock 4

Feldnummer 2 (Einspritzbeginn soll) SOLL im Leerlauf "2 n.OT..4 v.OT" --> IST 7,9

Feldnummer 3 (Einspritzbeginn soll) SOLL im Leerlauf "2 n.OT..4 v.OT" --> IST 7,9


Haupsächlich Messwerteblock 4 hat mich stutzig gemacht...nach ein paar mal Vollgas hatte er auch einen guten Leerlauf (kann aber auch mit Motorneustart zutun gehabt haben) ging aber nach dem Anfahren wieder flöten

Gruß Ronaldo
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ronaldoafn



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Beitrag03-10-2006, 12:39    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

hab jetzt mal den tipp von "myfisch" befolgt und das kabel vom getriebe abgezogen und er läuft ohne ruckeln

muss ich mich mal durch die fachartikel schlagen, was das jetzt sein kann

gruß ronaldo
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myfisch
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Beitrag03-10-2006, 22:24    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
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ronaldoafn



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Beitrag04-10-2006, 0:29    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Danke Myfisch du bist meine Rettung,

hatte vorhin mit nem Kumpel der bei VW arbeitet über das MSW geredet und er sagte "Was da trauen wir uns bei VW nicht mal ran"

Naja mal sehen wies bei mir klappt werd die sache mal fein nach Anleitung am Wochenende durchführen...


Schraubergrüße aus Brandenburg
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ronaldoafn



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Beitrag22-10-2006, 20:50    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

DANKE an alle die mir geholfen haben. Sorry fürs schreihen aber ich hab heute mein Mengenstellwerk nach der SUPER Anleitung aus den Fachartikeln gesäubert.

Ich kann nur sagen der Wagen fährt wieder richtig gut (man muss sich keine Gedanken machen in welchem Gang man fährt das es nicht ruckelt) kein Rückeln mehr.

Hatte zwar mächtig bammel vor der Materie aber dank VAG-COM und diesem sehr gutem Forum hier hat alles auf anhieb geklappt


DANKE @ all
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Mike3BG
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Beitrag21-02-2007, 11:36    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Kann mal bitte wer kurz erläutern was es mit dem Tachogeber auf sich hat? Welchen Einfluß hat dieser Geber auf die Funktion des MSW bzw. das Ruckeln icon_rolleyes.gif Ist dieser Test absolut aussagekräftig? Welcher der 3 Geber ist es eigentlich am EEN 5-Gang Getriebe eines 97er Passat 3B mit AFN-Motor (110PS TDI)? Der hat scheinbar 3 Stecker, und zwar: Rückfahrscheinwerfer, Tachogeber und Motordrehzahlgeber.

Hintergrund meiner Frage: ich suche gerade am obigen Fahrzeug den Grund für ein gaaaaanz leichtes ruckeln, eher leichtes zucken, im Fahrbetrieb wenn man das Gaspedal nur gaaaanz leicht gedrückt hält. Unter Last, im Schiebebetrieb und im Leerlauf ist das Fahrzeug absolut unauffällig und hat volle Leistung und einen sehr niedrigen Verbrauch. LMM ist auch nur ca. 1 Jahr "alt". Eine Box war/ist auch drinnen, die das Verhalten aber nur verstärkt, denn selbst ohne Box ist es vorhanden, wenn nur minimal. Im kalten Zustand ist es auch geringfügig stärker ausgeprägt als im warmen. Motor und ESP hat jetzt 200tkm auf der Uhr. Es spricht doch alles für das Reinigen des MSW, oder? Ich würde aber gerne anhand des obigen Tests (Abstecken des Tachosignals) dieses vorher überprüfen. Nur mir fehlt momentan der Zugang und die Logik zu der Beziehung Tachosignal vs. MSW icon_rolleyes.gif

Danke für die Hilfe.

Grüße
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myfisch
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Beitrag21-02-2007, 23:39    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Um es mal trivial zu erläutern erfolgt im Motorsteuergerät ein Soll/Ist Vergleich zur Stellung des Megenstellwerks. In diese Rechenroutine geht auch die Fahrgeschwindigkeit ein- Trennst das Geschwindigkeitssignal kann die Auswertung so nicht erfolgen- kein Nachstellen des Mengenstellwerks aufgrund von Schwergängikeit- kein Ruckeln!

Hab übrigens einen Testwagen der mit der 'Trenn das Kabel bereits ruckelfreie 15tkm weg hat'

Gruß Tom
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Mike3BG
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Beitrag22-02-2007, 10:04    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

15tkm ohne Tacho icon_question.gif Macht aber auch keinen Spaß icon_exclaim.gif icon_confused.gif

Danke für die Erläuterung.
Hat noch jemand Tips wenn das nicht der Grund für das zarte zucken/ruckeln ist? imho spricht aber alles dafür, was meint ihr?

Gruß
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