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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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02-12-2007, 15:20 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Hi Leutzzz,
ich trage seit einiger Zeit eine Frage mit mir herum, die ich mal kurz stellen möchte...
Warum werden bei manchen Diesel wellenartige Schläuche verwendet....also die Schläuche, die nach dem Turbolader zum LLK bzw. dann zum Ansaugtrakt gehen..
http://www.bilder-speicher.de/07092522255795.gratis-foto-hosting-page.html
Bei meinem PSA Diesel sind zwischen den Hügeln sogar Plastikringe drinnen....
Hat das irgendeinen Sinn oder ist das rein nur, um die Schwingungen zu dämpfen....
Interessanterweise werden diese Schläuche auch verwendet, wo keine Schwingungen herrschen...
Wäre toll, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte...
Danke
Best regards Martin
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hot_schlaumann Gast
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02-12-2007, 18:55 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Hallo!
Das ist dafür, um die Relativbewegungen des Motors samt Turbolader gegenüber der Karossie besser abzufangen
best regards to
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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03-12-2007, 13:04 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Ich würde mal sagen dass das eine Verstärkung in den Schläuchen ist. Diese Schläuche müssen sich biegen lassen und ebenfalls dem Ladedruck standhalten.Dann wird halt das Material so gewählt dass es stark ist und ebenfalls sich noch biegen lässt. Bei unserem Focus sind auch 2 solche Schläuche verbaut. Sie verbinden die Saugrohre (am Motor) mit dem LLK (an der Karosse) und müssen somit den Nickbewegungen des Motors standhalten.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-12-2007, 14:26 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Hi
ganz einfach:
Diese Ladeluft schlaeuche muessen den Ladedruck aushalten -> Metallringe (z.b. beim 2.0 8V TDI)
ABER AUCH
muessen die von der Motorbewegung (beim Quermotor nach vorne und hinten) zusammendrueckbar (axial - in Durchflussrichtung) sein -> Daher die Wellen.
(Biegen waere radial -quer zum Durchfluss- dafuer braeuchte man nicht so "grosse Wellen" oder gar keine, siehe Golf 3 TDI)
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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03-12-2007, 17:19 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Danke für die vielen Antworten...
Nutzen diese Ringe den Schlauch nicht mit der Zeit ab ??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist, wenn der Ring die ganze Zeit durch die Motorvibrationen am Schlauch scherrt...
Es gibt aber schon auch Fahrzeuge, die mit weitaus höherem Ladedruck fahren aber gerade Schläuche verwenden..
Gibt es hier einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel ??? Weil bei den ganzen TFSI und TSI werden doch gerade Schläuche verwendet oder ????
Best regards Martin
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-12-2007, 17:35 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Hi Martin
wenn du an dieser Stelle nen geraden Schlauch nimmst, drueckt der Motor dir den LLK zum Grill raus !!!
Die Ringe bewegen sich NICHT auf dem Gummi, daher koennen sie auch nicht scheuern.
m;
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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03-12-2007, 18:17 Titel: Re: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ?? |
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Schau mal Deinen Kühlervorlaufschlauch an und wie dieser geformt ist. Dann schau den Platz am LLK an und stell Dir vor wie man am Bereich des LLKs so einen "Schwanenhals" einsetzen wollte.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-12-2007, 18:46 Titel: Re: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ?? |
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Aron hat folgendes geschrieben: | Schau mal Deinen Kühlervorlaufschlauch an und wie dieser geformt ist. Dann schau den Platz am LLK an und stell Dir vor wie man am Bereich des LLKs so einen "Schwanenhals" einsetzen wollte. | . . . wobei man aber den vorhandenen (größeren) Querschnitt der Luftschläuche erhalten muß, um die Druckverluste zwischen Verdichter und Motor nicht aus dem Ruder laufen zu lassen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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03-12-2007, 22:57 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit dem Ladedruck zu tun hat...
Anbei das Bild vom 207 GT THP mit 150 PS (1.6 16V Turbo) Benziner...
Der hat die Schläuche ähnlich, zum Teil genau gleich wie dem Diesel....
http://www.bilder-hosting.de/show/TOYH7.html
Ich nehme mal stark an, dass die Benziner mit weniger Ladedruck fahren als die Diesel oder....(bitte nicht steinigen, sollte ich falsch liegen)
Wie laufen die Rohre denn bei den VAG Dieseln ???
Best regards Martin
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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03-12-2007, 23:11 Titel: Re: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ?? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | wobei man aber den vorhandenen (größeren) Querschnitt der Luftschläuche erhalten muß, um die Druckverluste zwischen Verdichter und Motor nicht aus dem Ruder laufen zu lassen . . . |
Richtig, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen, ich habe ja auch original solche Schwanenhälse (diam 65) , welche an 2 Stellen die Nickbewegung des Motors ausgleichen können.
Nightmare hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit dem Ladedruck zu tun hat...
Ich nehme mal stark an, dass die Benziner mit weniger Ladedruck fahren als die Diesel oder....(bitte nicht steinigen, sollte ich falsch liegen)
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Der Motor hat auch Metallringe drum, bei den 2,0 hast z.B. gerade Schläuche mit 2 Biegungen (Schwanenhals).
Es ist also offensichtlich das das mit Platzgründen zu tun hat, egal bei welchem Hersteller, ist genug Platz gibts nen Schwanenhals (offensichtlich Herstellung günstiger), ist wenig Platz vorhanden gibts so ein Flexrohr/Schlauch.
Worum geht es Dir denn genau?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Nightmare
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 28 Karma: +1 / -1
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05-12-2007, 20:38 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Hi,
um was es mir geht ?? Nun, zum einen natürlich mehr Wissen über die Ladeluftführung..
Zum einen habe ich kurz mal darüber nachgedacht, den Motor optisch zu verschönern....
Da wollte ich solche blauen Schläuche verwenden, die es zum kaufen gibt...
Das habe ich mir aber nach diesen Beiträgen wieder aus dem Kopf geschlagen....Die Dinger puffern ja keine Bewegung zwischen Motor und Karosserie...
Danke
Best regards Martin
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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06-12-2007, 18:08 Titel: Warum wellenartige Schläuche bei manchen Turbodieseln ??? |
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Ich hab so einen Schlauch nur vom Turbo zum LLK.
der Rest sind festere Schläuche (manche könnte man fast als Rohr bezeichnen von der festigkeit) Komischerweise ist der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo so ein ganz festes. Geht aber wohl aus Platzgründen ok und hat soweit ich mich richtig erinnere eine Pseudo-Flexible Stelle.
vom LLK zum Motor ist ein etwas weicherer Schlauch befestigt, ich nehme an da der so lang (und weich) ist, konnte man auf so einen Schlauch verzichten.
Bei mir liegt der Turbo ganz unten auf höhe der Stoßstange, nicht wie auf den oberen Pics oben. Ich denke wie angesprochen benutzen die Hersteller diese Schläuche nur dort wo ein kurzer Schlauch montiert werden muss, der kann ja nicht soviel in durchflußrichtung abfedern wie ein großer und könnte sich vllt. lockern.
Mal eine Frage:
Könnte es vllt. noch mit den im Schlauch herrschenden Temperaturen zusammenhängen, wo diese Schläuche montiert werden? Die Schläuche sind nämlich aus Silikon oder etwas ähnlichem, während die vor dem Turbo bei mir eher Plastikmäßig sind. Nach dem LLK ist der Schlauch etwas weicher und aus Gummi.
Punto 1.9 JTD
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