VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem Golf 1,9 tdi 66kw 01/2000 bei 4 bis 8 Grad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
duckjibe



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 8:35    Titel: Startproblem Golf 1,9 tdi 66kw 01/2000 bei 4 bis 8 Grad Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein Startproblem bei meinem Golf IV der mittlerweile 208 tkm auf der Uhr hat.
Wenn es kalt ist <4 Grad (manchmal auch erst <3 Grad). Schalte ich die Zündung an, glüht er, sagen wir mal knapp 10 Sekunden. Danach springt er super an.
Ab ca. 4 Grad geht die Glühlampe sofort nach einer Sekunde aus und ich muss orgeln. Nach etwas orgeln springt er an.
Wenn es wärmer ist 8 Grad und mehr, geht die Glühkontrolle auch sofort aus und das Auto springt problemlos an.
Ich denke es ist ok, dass er über 3-4 Grad nicht mehr glüht. Aber warum springt er in dem Bereich zwischen 4 und 8 Grad so schlecht an?
Ich hatte zuerst den letzten ZR-Wechsel und Förderbeginn im Verdacht. Ausgelesen und etwas zu spät. Ok. Förderbeginn eingestellt, stimmt jetzt auf Punkt genau. Springt trotzdem in besagtem Bereich nicht an. Glühkerzen sollten auch ausfallen weil er ja bei Kälte super startet. Kompression, kann ich nicht messen, schließe ich aber auch wegen super Kaltstartverhalten auch aus(ist sicher nicht mehr 100% bei der Laufleistung). Kraftstofffilter ist neu, keine sichtbaren Luftblasen in der Leitung. Wenn er nur kurz gelaufen ist und ne Stunde steht, also trotzdem kalt ist, springt er auch problemlos an.

Wer von euch hat ne Idee was das sein könnte?
Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 16:43    Titel: Startproblem Golf 1,9 tdi 66kw 01/2000 bei 4 bis 8 Grad Antworten mit Zitat

Typischer Fehler ist ein defekter Temperaturgeber am Zylinderkopf... Kostenpunkt um die 30 EUR.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
duckjibe



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 16:14    Titel: Startproblem Golf 1,9 tdi 66kw 01/2000 bei 4 bis 8 Grad Antworten mit Zitat

@Rainer K.
Habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Danke! Jetzt in der warmen Jahreszeit macht er kein Problem. Kann ich den Sensorwert mit VAG.com auslesen? Kannst du mir u. U. den Messwertblock sagen?
Die angezeigte Temp müsste ja wenn alles kalt ist ziemlich stark von der Auzßentemp. abweichen oder?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Ruckeln Seat Ibiza TDi (66kw, GP99 2000 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 66kw tdi im Golf V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.