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Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau

 
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RSC



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Beitrag23-12-2007, 22:19    Titel: Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Komme aus Wien und habe privat nur Benziner, da ich im Alltag zum Glück auf einen Firmenwagen zurückgreifen kann.

Hatte vor einiger Zeit mal einen Golf 1 GTD, der aber so wenig bewegt wurde, dass es nie ernsthaft was zu schrauben gab.

Eine gute Freundin hat einen Jetta TD, der jetzt endgültig, nach knapp 400tkm, nicht mehr will und schon mehr Öl als Sprit verbraucht. Da es sich einfach nicht mehr lohnt, noch etwas zu investieren, habe ich mich nach was anderem umgesehen und bin über einen Audi 80 TDi gestolpert, EZ 9/93, 240tkm mit Kopfdichtungsschaden.

Der Preis und der Zustand des restlichen Autos waren zu verlockend, ihn nicht zu nehmen. Und da der Vorbesitzer bei einem VAG-Autohaus den Kopf schon demontieren ließ (und vom Kostenvoranschlag daraufhin die Reparatur bleiben ließ), möchte ich die Gelegenheit nutzen und gleich den ganzen Motor revidieren.

Ich habe über die Suchfunktion schon jede Menge Tipps gefunden, worauf zu achten und was alles zu tauschen ist.
Da ich aber bei Audi nur mit dem B4 im Allgemeinen und den Fünfzylinder-Benzinern im Speziellen vertraut bin, wollte ich von Euch nun wissen, was ich um Zuge einer Generalüberholung neben Kopf, Turbo, ESD etc. noch alles gleich mittauschen soll.

Hat von Euch schon mal jemand einen 1Z neu aufgebaut?

Danke für Eure Hilfe und weihnachtliche Grüße aus einem eiskalten Wien
Roland
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Held467
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Beitrag23-12-2007, 22:28    Titel: Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo
Bevor du den Motor überholst schau genau ob alle Halter passen speziel wasserpumpe, es kann sein das der Block anders ist wegen Längseinbau.
Mfg. Dirk
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kfz_al



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Beitrag24-12-2007, 0:11    Titel: Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Bevor du den Motor überholst schau genau ob alle Halter passen speziel wasserpumpe, es kann sein das der Block anders ist wegen Längseinbau.
Mfg. Dirk

So wie ich das verstanden habe, möchte RSC den 1Z Motor im Audi 80 belassen und "überholen"....
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Rüdi
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Beitrag24-12-2007, 9:51    Titel: Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo

Du musst nicht wahllos Teile tauschen, überprüfen ist sinniger, denn warum sollte man Teile erneuern die noch lange halten können.

Den Kopf kann man auf Verzug und Risse überprüfen, die Einspritzdüsen (Habe das bei unserem Firmen T4 TDI mit ACV Motor machen lassen und Bosch hielt die nach 335tkm noch für i.O.) lässt man abdrücken.

Den Turbo würde ich dran lassen, denn die gehen selten beim B4 kaputt, sollte der doch was haben so bemerkt man das beim fahren und durch eine Ladedruckmessung, gewechselt ist der im nachhinein auch sehr schnell

Ist der Kopf selbst i.O würde ich die Ventile reinigen und neu einschleifen, neue VSD rein und fertig

Ist der Kopf hinüber gibt es günstige nackte Köpfe in die kann man in 2 Stunden die ganzen innereien des alten umbauen, kein Hexenwerk

mfg Rüdi
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mdonau
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Beitrag24-12-2007, 11:42    Titel: Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Antworten mit Zitat

Moin,

wenn der Rumpfmotor ok ist:
-pleullager
-kolbenringe (die nuten gut sauber machen)
-nachhohnen
-Neu abdichten
-pilotlager in der KW tauschen

ansonsten aufbohren und neue kolben etc.

Kopf planen lassen, wenn noch ok. ventilführungen und schaftdichtungen machen.
ansonsten nackten kopf mit den innereien des alten bestücken.

MfG, Michael
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RSC



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Beitrag25-12-2007, 14:57    Titel: Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo Jungs

danke für die Tipps, ich wollte Turbo und Kopf gleich komplett tauschen, ohne die Altteile mir noch mal näher anzusehen. Tja, so lernt man dazu icon_wink.gif

Donnerstag werd ich mich mal dem Kopf und Block näher widmen
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