VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Opel 1,6D und 1,6DA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 18:38    Titel: Unterschied Opel 1,6D und 1,6DA Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist zwar eher die VAG-Riege vertreten, ich hoffe aber mal Ihr könnt mir mit meiner rollenden Opferanode trotzdem helfen.
Ich fahre einen alten Opel mit einem 1,6er Diesel. Bei mir ist die DA-Maschiene verbaut, die die D-Maschiene nach einer Modellpflege abgelöst hat. Ich will/muss nun meine Maschiene tauschen und kann eine recht passable D-Maschiene inkl. Spender bekommen.
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass die D-Maschiene weniger Drehmoment hat wie die DA-Maschiene.
D-Maschiene: 96Nm
DA-Maschiene: 125 Nm
Bis jetzt konnte ich nur rausfinden, dass unterschiedliche ESDs verbaut wurden.
Informationen ob die Steigerung des Drehmoments durch Änderungen der Steuerzeiten o.Ä. zustande kommt, habe ich noch nicht gefunden. Stutzig macht mich auch, dass beide Drehmomente bei der selben Drehzahl ( 2400 U/min ) zustande kommen und die "Spitzenleistung" auch bei der selben Drehzahl ( 4600 U/min ).
Könnt Ihr mir sagen, wodurch die Drehmomentsteigerung zustande kommt?
Liegt es evt. an unterschiedlichen Messverfahren?

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 20:40    Titel: Unterschied Opel 1,6D und 1,6DA Antworten mit Zitat

Sorry, so gern ich auch möchte kann ich dir zur Zeit nicht weiterhelfen da du zuwenig Infos angegeben hast!!!

Was für Fzg. genau Bj. usw.??
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag26-12-2007, 0:14    Titel: Unterschied Opel 1,6D und 1,6DA Antworten mit Zitat

Moin,

der Drehmoment-unterschied ist schon heftig..wobei ich denke, dass ohne Änderung der Ansaugung/Nockenwellen, und Einspritzpumpe sowas nicht möglich ist..grundsätzlich sollte
er aber passen...

lt Bosch eCat-online http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html
sind Düsen und ESP anders...der Rest kommt ja nicht von Bosch..

die relevanten Angaben sind doch da: mkb "16d" und "16da", gabs in kadett d/e, ascona etc.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 14:42    Titel: Unterschied Opel 1,6D und 1,6DA Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Vollständigkeit, ist ein Kadett Bj. 87. Zu der Zeit hat Opel aber wohl noch Restbestände der 16D-Maschiene verbaut, der Übergang ist da wohl fliessend.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass die Nockenwellen wohl unterschiedlich sind. Zumindest gibt es für beide Motoren jeweils welche zu kaufen. Komischerweise wird da auch noch mal zwischen Schalter und Automatik unterschieden.
Bei den ESPs gibts den Unterschied auch, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die ESP wegen des Kickdown in der Anlenkung etwas anders ist.
Die Einspritzung ist meines Wissens nach wegen der Emissionen geändert worden. Würde mich mal interessieren, wo die Unterschiede bei den Pumpen liegen. Hat da jemand Unterlagen, aus denen hervorgeht, wie die Hubscheibe und der Förderkolben aussehen?
Hier mal die Pumpennummern aus dem Ecat:

VE4/9F2300R215-2 ( bis 08/87 )
VE4/ 9F2300R215 ( ab 08/87 )


Gruss

hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Opel: DTI 2.0 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Opel - VW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM für Opel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.