VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2008, 22:34    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Wollte mal fragen was ihr von den nachrüst DPFs haltet, und ob man sie gerade in Bezug auf Tuning verbauen sollte oder nicht, ich meine man hört ja immer wieder, dass sie sich zusetzen etc und ein Gechipter Diesel wird wohl immer nen bisschen mehr Ruß produzieren als nen ungechipter. Ich meine vor 2009 habe ich nicht vor sowas nachzurüsten, aber dann wirds wohl nötig sein und mir Grauts jetzt schon davor. Was haltet ihr davon wie sind die Meinungen? Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 10:44    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Hallo
grundsätzlich schon, wobei die Trübung des Tunings hier einen sehr grossen Einfluss hat:
Ist der Tuner zu tief in der Rauchbegrenzung versunken, russen die Motoren übermässig, was zu deutlichen Problemen der Nachrüstfilter führen kann.
Diese können dann ggf. nicht mehr richtig regenerien. Des weiteren ist die Abgastemperatur beim Tuning IDR deutlich höher, was zum Überhitzen und somit zum Zerstören des DPF führen kann.

Bei HJS erlischt z.B. die Garantie, wenn der DPF an einem getunten Motor hängt.

In deinem Fall würde ich nicht ohne vorheriger Prüfung deiner Software einen DPF unterschrauben.
Wir wissen ja immer noch nicht, wie und wieviel Mehrleistung bei dir programmiert sind.

Ulfs Lamda-Überschlagsrechnungen sehen bei dir mit nicht, oder nur minimals verändertem LD in wahrsten Sinne trübe aus.

Bestätigen sich diese Werte, sieht es nicht gut für einem DPF unter deinem Fahrzeug aus

Gruss
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 11:26    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist ein nachgerüsteteter DPF auch beim SerienMotor eine Farce. Über die Wirksamkeit wird ja derzeit heftig öffentlich diskutiert, teils mit Schadensersatzklagen usw....

Bei einem Fahrzeug wo die Leistung gesteigert wurde, wäre das wohl das allerletzte was ich mir einbauen würde. Eher im Gegenteil würde ich versuchen den Abgasen möglichst jedes Hindernis aus dem Weg zu schaffen, WARUM wurde e schon oben erwähnt.

Lg Alex
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2008, 12:16    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Jaja, habe auch nicht vor da sowas hin zu bauen, nur irgendwann wird man sicher nicht mehr drumherum kommen, es sei denn man will ohne ende Steuern zahlen. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 21:48    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Ich habe in meinen Passat einen DPF eingebaut um das Problem mit den Steuern und dem Fahrverbot zu umgehen.

Ob er seine Funktion erfüllt weis ich nicht, in den Papieren tut er es und ich habe die grüne 4 Plakette.

Zumindest habe ich festgestellt das er auch im normalen Stadtverkehr bzw. auch schon nach kurzem Kaltstart schnell auf Temperatur kommt und viel wärmer ist als der vorgeschaltete orginal Kat (bzw. restliche Abgasanlage).
Bei mir in der Abgassanlage sieht es so aus: Turbo--> orginal Oxikat--> DPF inkl. vorgeschalteten Oxikat im gleichen Träger--> Rohr --> Endschalldämpfer.

Da ich meinen Rußfilter zum EK bekommen habe, amortisiert er sich schon nach 3 Jahren.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-01-2008, 1:05    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Warscheinlich kommt es wirklich sehr stark darauf an wie dein Fahrzeug getunt wurde.
Ich würde es allerings keinen empfehlen, denn gerade beim tuning ist ein unötig hoher abgasgegendruch nicht wirklich sinn voll und verschlechtert auch noch den wirkungsgrad.
Dann Lieber die strafsteuer im kauf nehemen.


Ich bezweilfle sehr sark damit sich ein DPF jemals Amortisieren wird.
Der merverbrauch und das Gassi fahren zum regenerieren des DPF macht alles gesparte wieder zunichte. Wobei ja das einzige was man spart die strafsteuer ist. icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 22:14    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:

Ich bezweilfle sehr sark damit sich ein DPF jemals Amortisieren wird.
Der merverbrauch und das Gassi fahren zum regenerieren des DPF macht alles gesparte wieder zunichte. Wobei ja das einzige was man spart die strafsteuer ist. icon_cool.gif



Also für mich rentiert sich der DPF. Aus Folgendem Grund, als ich den Motorumbau durchgeführt hatte wurde mir der Motor mit Euro 2 eingetragen (im Golf 4 erfüllt der Motor D3 oder Euro 3). Nach dem ich mit einem TÜV- Prüfer gesprochen hatte und er mein Fzg. und sämtliche Unterlagen durchgeschaut hatte, hat er mir nach dem Einbau des DPFs das Fzg. auf D3 und PM2 umgeschlüsselt.

1. Spare ich etwas an Steuer.
2. Muß ich keine Strafsteuer zahlen.
3. Habe ich jetzt die grüne Plakette und darf ungehindert in die Umweltzone fahren.

Und zum Mehrverbrauch ist mir nichts aufgefallen, bei unveränderter Fahrweise.
Nur nach längere Stadtfahrt, wenn ich dann auf die Autobahn fahre, sehe ich beim Beschleunigen (Autobahnauffahrt) wie es für kurze Zeit aus dem Auspuff (Spiegel) weiss nebelt nach ein paar Metern ist es aber weg. (Rußfilter brennt sich frei würde ich sagen! Offenes System)
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 23:36    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Auf welche Leistung hast Du denn den Golf-ALH-Motor gebracht, wenn man fragen darf? Und was für einen Filter hast Du montiert?
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 23:53    Titel: DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Ich denke das sind so ca. 140 PS und ca. 320 Nm (fühlt sich so an!), Leistungsprüfung hab ich noch vor.

DPF ist von Twin- Tec, als Zusatzfilter hinter Orginal Oxykat.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF+Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sportfahrwerk + Leistungssteigerung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.