Autor |
Nachricht |
powmia
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 118 Karma: +5 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2008, 23:53 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
Hallo,
kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?
Habe ansonsten eigentlich alle hier erwähnten Fehlerquellen durch!
Wenn die oben Beschriebene möglichkeit ausgeschlossen werden kann, kann es eigentlich nur noch an einer verstellten VTG Stange liegen, wie kann ich das am besten testen?
Gruß Pierre
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2008, 0:48 Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA |
|
|
Hallo,
kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?
Wenn er technisch in ordnung ist, nein.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-01-2008, 8:38 Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | powmia hat folgendes geschrieben: | Hallo,kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird? | Wenn er technisch in ordnung ist, nein. | Hi Mulle,
Parallelbeispiel zu powmia aus eigener Erfahrung:
Sauber abgestimmte ASZ-Tuningsoftware liefert nach Ersatz des OEM-Laders durch einen GT1749VB oft Volllast-Ladedrücke deutlich über dem Soll, obwohl beide Lader völlig intakt sind.
Grund: der VB benötigt bei hohen Abgasströmen eine andere Vorsteuerung
Nach Anpassung der Software lief auch der VB sauber in der Spur . . .
Inwieweit das auf den Tausch VNT15 -> GT1749VA (ohne Anpassung der Tuningsoftware von Rainer) übertragbar ist, weiß ich nicht - aber kannst Du es ausschließen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
powmia
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 118 Karma: +5 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2008, 9:48 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
ok vllt. könnt ihr ja besser rückschlüsse ziehen wenn ich das alles mal mitlogge.
Ich habe einen chip von *** drinn der schon mehr Bar als serie zulässt, ich glaube 1,3 Bar waren dass, weiß ich aber nicht mehr genau. Als ich mal ein Manometer zwischengeklemmt hatte, konnte ich sehen, dass ich überschwinger auf 1,7Bar habe, aber dass er auch normal zurückregelt, dass ist aber noch in meiner alten Karosse gewesen, mit nem 1Z Auspuff und Goplf 4 Euro 4 Kat unter (war alles nur zum Test zusammengebaut)
Jetzt in Meinem Alltagsauto, alles original AFN kommt der Fehler immer bei 165km/h unter Vollast im 5ten Gang
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-01-2008, 11:21 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
powmia hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen chip von *** drinn der schon mehr Bar als serie zulässt, ich glaube 1,3 Bar waren dass, weiß ich aber nicht mehr genau. | Also "Fremdsoftware"? Dann habe ich wohl irgendwas verwechselt (von wegen Rainer-Software).
Wenn ich sehe, welcher Software-Murks teilweise kursiert, wundert es mich noch weniger, daß ein anderer Lader falsche Drücke liefert.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2008, 12:00 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
Da muß ich wohl mit meinem ASZ extrem Glück gehabt haben, nach dem Umbau auf Cupra LLK und vergrößerten Lader lief der Motor ohne jegliche Anpassung sofort einwandfrei. Hat wie vorher mit der Tuningsoftware die weiterhin drauf war genau bei 1.55bar eingeregelt. Keine Fehlermeldungen, kein Notlauf, nix.
Lg Alex
|
|
Nach oben |
|
|
powmia
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 118 Karma: +5 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 15:39 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
Mein Chip ist von A B T für 1300€ und bestimmt kein murks
|
|
Nach oben |
|
|
majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 16:40 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
Gerade von *** kann Dir der ulf sicher ein paar nette Anekdoten erzählen....
Dafür dann auch noch 1300 Euro bezahlen....hm....kenne ehrlich gesagt keine Firma die einen solchen Preis rechtfertigen könnte, geschweige denn um dieses Geld noch Kunden findet...
Lg, Alex
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-01-2008, 17:11 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
majesty78 hat folgendes geschrieben: | Gerade von *** kann Dir der ulf sicher ein paar nette Anekdoten erzählen.... | Ist schon per PN erledigt
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 17:48 Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA |
|
|
Hallo,kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?Wenn er technisch in ordnung ist, nein. :wink:Hi Mulle,
Parallelbeispiel zu powmia aus eigener Erfahrung:
Sauber abgestimmte ASZ-Tuningsoftware liefert nach Ersatz des OEM-Laders durch einen GT1749VB oft Volllast-Ladedrücke deutlich über dem Soll, obwohl beide Lader völlig intakt sind.
Grund: der VB benötigt bei hohen Abgasströmen eine andere Vorsteuerung
Nach Anpassung der Software lief auch der VB sauber in der Spur . . .
Inwieweit das auf den Tausch VNT15 -> GT1749VA (ohne Anpassung der Tuningsoftware von Rainer) übertragbar ist, weiß ich nicht - aber kannst Du es ausschließen?
Hi Ulf,
zum VB kann ich nichts zu sagen. Da fehlt mir die praktische bzw eingene Erfahrung. VNT15 gegen V oder VA tauschen, geht problemlos. Der VA bringt im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Luftmasse und Ladedruck. (ca 0,1 bar) Aber völlig im Rahmen und ohne Notlauf.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-01-2008, 18:09 Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | VNT15 gegen V oder VA tauschen, geht problemlos. Der VA bringt im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Luftmasse und Ladedruck. (ca 0,1 bar) Aber völlig im Rahmen und ohne Notlauf. | Na ja, 0,1 bar über Soll eingeregelt(!) würde ich bei einem Serien-TDI nicht akzeptieren, bzw. die Ursache erforschen wollen.
D.h. Du bestätigst die gleiche Grund-Tendenz, wie ich sie beim Upgrade auf VB kenne
Dann noch den Tuning-Mengenzuschlag draufgerechnet und die höchstwahrscheinlich jungfräulich gelassene Lader-Vorsteuerung bei powmia's Wagen: das kann IMO durchaus zum Notlauf wegen zu hohem LD führen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
powmia
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 118 Karma: +5 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 19:08 Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad |
|
|
Hi ulf, danke für deine PN,
das ist aber ganz schön bitter, hätte von *** echt mehr erwartet.
aber ich glaube ich muss ohnehin mal eine fahrt mitloggen und hier einstellen, da er seit ich den motor nach einer Lagerzeit von über zwei Jahren wieder eingebaut habe zieht er auch nicht so gut.
WEnn ich ihn wenn er kalt ist starte, qualmt er kurz weiß und läuft beim ersten und zweiten gasstoß total unrund, dann läuft er sauber aber hat nicht die alt bekannte Leistung.
Ich vermute, dass es an der VP liegt, bin mir da aber nicht sicher, vllt. könnt ihr mir verraten, was ich wie mit VAG-COM Loggen soll und dann stelle ich es hier ein.
Gruß Pierre
|
|
Nach oben |
|
|
|