VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 96kW Vollgas 130 km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2002, 21:09    Titel: TDI 96kW Vollgas 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo !

mein 96 kW TDI fährt seit gestern ungefähr so, als hätte er 40 PS. Er zieht nicht mehr und fährt Vollgas etwa 130-140 (verbraucht dabei ca 6,2 l laut MFA).
Bei VW haben Sie den Luftmassenmesser in Verdacht gehabt, der ist es aber nicht. Bei einer Probefahrt mit Meßgerät um Meßwertblöcke auszulesen zeigte sich aber, dass er keinen Druck hat (so um 1030 mbar glaube ich bei Vollgas und ca 3000 1/min, zeigt das Gerät jedenfalls an). Schläuche sind auch alle dran und nun haben sie den Turbolader in Verdacht.
Was meint Ihr was das alles sein könnte ?

Nachdem ich sowieso schon huddel ohne Ende mit Leerlaufvibrationen habe, frage ich mich natürllich jetzt, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte derart, daß irgendein Teil noch nie richtig funktioniert hat und jetzt vollends des Geist aufgegeben hat (9 Monate : 21000 km), wobei mir, nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, der Hut mal wieder hochgeht angesichts der VW-Qualität (Ich habe gerade ein Interview mit Dr. B. Pischetsrieder gelesen, Zitat: 'FÜR MICH IST EIN AUTO DANN GUT, WENN ES PRÄZISE DAS TUT, WAS ICH WILL UND NICHT DAS, WAS DAS AUTO GERADE FÜR RICHTIG HÄLT' !!!! Soso. Realität: Er hält es bis heute nicht mal für nötig, überhaupt auf mein Schreiben bezüglich der Leerlaufvibrationen an meinem neuen TDI zu reagieren (oder jemanden reagieren zu lassen... icon_smile.gif ). Oder er ist der Meinung, ein Auto solle im Leerlauf manchmal vibrieren.
Naja, ich wünsche mir so sehr meinen 110 PS TDI zurück (AHF; 180.000 km völlig vibrationsfrei, mit signifikant niedrigerem Verbrauch und ohne jemals Leistungsverluste hingenommen haben zu müssen oder gar liegengeblieben zu sein oder daß Turbolader oder sonstwas nach 20.000 km hin waren...

Grüße

Thomas
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2002, 23:17    Titel: TDI 96kW Vollgas 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

das hört sich stark nach Notlauf an. Leuchtet die Glühwendel ständig?
Haben die bei VW auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 11:07    Titel: Hallo Michael ! Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, die Glühwendel leuchtet nicht, nur beim Starten kurz, wie sonst. Er fährt ansonsten auch ganz 'normal'. Im Fehlerspeicher war ein Fehler. Aus dem Gedächtnis gesagt lautete der sinngemäß etwa wie: Ladedruckregelgrenze überschritten icon_eek.gif oder so ähnlich. Hätte ich mir aufschreiben sollen. Der VW Mensch sagte halt, da käme kein Druck, immer sowas um die 1020 mbar, auch bei Vollgas bei höheren Drehzahlen...

Gruß

Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2002, 12:49    Titel: Re: Hallo Michael ! Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
Im Fehlerspeicher war ein Fehler. Aus dem Gedächtnis gesagt lautete der sinngemäß etwa wie: Ladedruckregelgrenze überschritten icon_eek.gif oder so ähnlich. Hätte ich mir aufschreiben sollen. Der VW Mensch sagte halt, da käme kein Druck, immer sowas um die 1020 mbar, auch bei Vollgas bei höheren Drehzahlen...



Hi Thomas

dann wird wohl kein Ladedruck mehr aufgebaut.

Im einfachsten Fall ist nur ein Steuerschlauch abgefallen, im schlimmsten Fall der Lader kaputt . . . der Leistungsverlust ohne Ladedruck ist jedenfalls völlig normal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2002, 23:32    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann das eurer Meinung nach das Ladedruckregelventil sein (plausibel) icon_question.gif (behaupten die VWs jedenfalls) Sie wollens tauschen...

Gruß

Thomas
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2002, 10:11    Titel: TDI 96kW Vollgas 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor nun wild Teile gewechselt werden, laß mal eine Meßfahrt durchführen. Daten dazu stehen in der Fehlerdatenbank.
Dies sollte weiter helfen, den Fehler einzugrenzen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 10:45    Titel: Hallo ! Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

vielleicht ist das ne dumme Frage, aber meinst Du nicht, dass die VW-Fritzen so eine Meßfahrt nicht schon gemacht haben ?

Gruss

Thomas
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2002, 10:55    Titel: TDI 96kW Vollgas 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meiner Erfahrung wissen die VW-Mechaniker oft am wenigsten Bescheid (leider). Wie auch viele Beiträge im Forum zeigen, kommen die manchmal zu abenteuerlichen Vermutungen.
Ich würde explizit eine Meßfahrt mit Protokoll und einen Ausdruck des Fehlerspeichers fordern.
Wichtig: Immer dabei bleiben und aufpassen, daß die Rahmenbedingungen der Meßfahrt (siehe Fehlerdatenbank) genau eingehalten werden. Das ist übrigens ein sehr beliebter Werkstattfehler.
Weiterhin aufpassen, daß die Mechaniker nicht Fehler einfach löschen immer über die Schulter schauen).
Mit diesen Daten kann dann der Fehler hier mit Sicherheit weiter eingegrenzt werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2003, 18:40    Titel: Hallo ! Antworten mit Zitat

Hallo !

das Auswechseln des Ladedruckbegrenzungsventils hat nichts gebracht. Der Fehlerspeicher sagt:

1 Fehler erkannt

17964 P1556 035
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten

Messwertblock lesen 10

406 mg/H 989 mbar 982 0.0%

Was sagt euch das ?

Nachdem die VWs mit ihrem VAS 5051 eine 'geführte Fehlersuche' gemacht haben, und diese nur zu dem o.g. Ventil geführt hat und wenn das ok sei nur einen defekten Turbolader vorschlägt, wollen sie nun Montag den Lader austauschen...

Mir ists eigentlich egal (Freude neuer Lader umsonst in jedem Fall), denn das ist alles Garantie, aber ich wäre gerne möglichst bald wieder vernünftig mobil, ohne tagelange Wechselei von einem Teil nach dem anderen. Leider habe ich nicht die Geräte (auch Reparaturleitfäden) um selber zu suchen.
Gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit den Lader zu prüfen ohne ihn gleich auszutauschen ?

Gruß

Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2003, 23:54    Titel: TDI 96kW Vollgas 130 km/h Antworten mit Zitat

Hi,

klar geht das, aber nur mit einer Ladedruckanzeige oder Diagnosegerät.
VTG am Lader per Drahtschlinge (wird beim Motorstart in Max-Stellung gezogen, es sei denn ein Unterdruckschlauch hat ein Leck icon_idea.gif ) fixieren.
Vorsichtig icon_exclaim.gif losfahren, und allmählich immer mehr Gas geben.
Bei beginnender Last sollten 1,3bar Ladedruck recht flott erreicht werden, spätestens bei 1,5bar ist das Gas wegzunehmen icon_exclaim.gif
Mechanische Prüfung des Laders:
- Ansaugrohr abnehmen.
- mit Finger reinfassen, die Laderwelle muß sich leicht drehen lassen, geringes Radialspiel ist normal.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 8:41    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hi

der Lader wars wirklich (9 Monate, 23000 km !!!!! icon_eek.gif ). Nach dem Prinzip try and error rausgefunden, glaube ich (naja, das 5051 hat also auch Recht gehabt (Zufall ?!))

Leider sind die Vibrationen immer noch da, aber er bekommt ja bald eine sonderbehandlung...

Gruß

Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2003, 11:01    Titel: TDI 96kW Vollgas 130 km/h Antworten mit Zitat

Was war denn nun am Lader kaputt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 20:21    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hi,

weiß ich leider auch nicht, hätte mich auch interessiert.
Der VW Mensch meinte nur, äusserlich sähe man ihm nix an, und dass etwas Öl drinnen steht, wäre normal...

Jedenfalls scheint er seine Leistung wiedergrfunden zu haben und der Fehler scheint auch weg zu sein.

Demnächst (Wetter, längere Autobahnfahrt) schaue ich mal, ob sich an der Höchstgeschwindigkeit was verändert hat. Vorher hatte er etwas Probleme auch mal auf Tacho 220 zu kommen, wobei andere mit dem 96kW immer behaupten, die würden sie locker erreichen...

Jedenfalls werde ich sicher hier auch berichten, was VW WOB bzw Bosch in Stuttgart zu den vibrierenden PDs (rsp meinem) sagen icon_redface.gif

Gruss
Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstieg mit Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDi BKD dröhnt bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungslöcher bei Vollgas Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.