VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 15:51    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

nächster Tag....

habe gestern Abend noch gebastelt.
Dieselzulaufleitung an der Pumpe abgeschraubt, Kanister mit Diesel gefüllt auf die Spritzwand gestellt und über Schlauch ansaugen lassen. Nachdem er wieder keinen Diesel ansaugte und ich schon Angst hatte die Pumpe trockenlaufen zu lassen und nachdem auch die Batterie nicht mehr wirklich genug Saft hatte, lies ich es endgültig bleiben.

Heute vormittag gings somit zur VW/AUDI Werkstatt !
Nach einer Stunde wurde ich angerufen und hörte meinen Motor im Hintergrund laufen. Der Meister, welcher mir das Auto übergab, meinte nur, dass ohne Unterdruckpumpe am Rücklauf, da nix läuft, Zitat:"Da kannst 3 Batterien leer starten und es wird sich nix rühren !".

So, nun bin ich 168€ ärmer und eine Erfahrung reicher.
Beim nächsten Mal (hoffentlich nicht bei meinem Auto) wird ne Unterdruckpumpe zum Entlüften ausgeborgt !!

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe und kann nur sagen, dass das hier das einzige wirklich seriöse Forum für Dieselschrauber ist...heisst ja auch so icon_wink.gif !

Alle andere Foren sind wohl eher was für junge Auto und Tuningfreaks, die sich irgendwelche Spoiler ans Dach schrauben und wegen nen Ölwechsel zum Freundlichen fahren.

Werde, wenn ich wieder Zeit habe, eine Link auf meine HP mit einer Anleitung zum VP44 Pumpen Einbau/Tausch, posten. Falls überhaupt wer Interesse hat .... icon_smile.gif

lg
quattrox icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 12:39    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

hmm...noch immer Probleme !!!

Nachdem das Auto einem Tag nach dem Werkstattaufenthalt wieder nicht starten wollte, wurde es abermals dorthin geschleppt.

Diagnose: Vorförderpumpe defekt, muss getauscht werden.
Nachdem ich auch keine Antwort mehr parat hatte, wurde diese samt dem Dieselfilter (da er nicht orginal VW war und u. U. Luft ziehen könnte) getauscht.

Soo....nach zwei Tagen Standzeit, sprang er auf einmal schlecht an (weisser Rauch) ruckelner Motor. Ich schraube somit gleich die Motorabdeckung ab und musste feststellen, dass kaum ein Diesel in der Zulaufleitung (transparent) war und nur spärlich nachlief (Blasen ca 3 cm lang).
Dies wurde auch nicht besser, selbst nach ein paar Minuten im Leerlauf.

So weit so gut, nachdem der Wagen dann nach ca 70km Fahrt wieder nicht zu starten ging, wurde das Fahrzeug wieder abgschleppt.

Ich nahm das Ventil am Dieselfilter ab und sah, dass er komplett leer war ! Das kann doch nicht sein, dass der Diesel sofort zurück in den Tank oder sonstwo fliesst!?
Ich habe ihn dann gefüllt und konnte ihn auch kurz zum Laufen bringen. Allerdings wieder mit viel weissem Rauch und anschliessendem Absterben.

Was kann da sein ?? Meine Werkstatt ist zwar immer wieder mit Antworten parat, jedoch glaub ich bald niemanden mit VW Anzug mehr ! icon_rolleyes.gif

Kann es sein, dass die Spritzbegin Verstellung nicht mehr richtig funktioniert und daher der weisse Rauch beim Starten ?? Das müsste doch einen Fehlereintrag hinterlassen, oder ??
Fehlerspeicher ist aber nach wie vor leer !

Was kann ich noch prüfen, bevor die Werkstatt alles auf die ESP schiebt und diese tauschen will ??

Danke für euren Rat !

mfg
quattrox
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-03-2008, 13:38    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Gegen was hast Du die Pumpe getauscht? Gegen eine gebrauchte? Wer verkauft schon eine wirklich intakte ESP. Ansonsten überall klare Schläuche rein, dann kannst Du die Luftquelle eingrenzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 13:50    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von V6 TDI´s allerdings würde ich mal eventuell Relais, Sicherung, Kabel der Vorförderpumpe kontrollieren.
Wenn diese nicht läuft schafft die ESP es nicht den Diesel durch diese anzusaugen (erfahrung mit AFN Passat 3b allrad)
Ich würde mal lauschen ob die VFP im Tank auch wirklich läuft, das würde zumindest das Fehlerbild (Dieselfilter leer kommt nix nach) erklären

icon_idea.gif LG
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2008, 14:50    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Die V6 tdi haben keine 'normale' Vorförderpumpe'. Die Pumpe im Tank füllt nur einen kleinen Behälter (wenn der Tank fast leer ist) und aus diesem Behälter 'saugt' dann die ESP. Jedes auch noch so kleine Leck kann somit zum Ausfall führen da keine Luft angesaugt werden kann (nicht selbstentlüftend).

Du wirst wahrscheinlich ein Leck in deiner Zulaufeitung haben das klein genug ist um den Motor ans laufen zu bekommen, und gross genug um ihn morgens nicht mehr starten zu können.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 15:59    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten !

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians
Die Pumpe stammt aus einem Unfallwagen, welcher 82.000km runter hatte. Kaufte sie von einem Schrotthändler, welcher mir auch Garantie auf die Pumpe gab.
Natürlich ist sie nicht neu, aber der Wagen lief doch bereits einwandfrei und vorallem auch noch dazu, viel leiser und auch besser !

@aueheizaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: aueheiza
Habe die Vorförderpumpe überprüft (ist eh neu) indem ich den Schlauch beim Starten abzog...da kommt aber nichts, obwohl sie 12 V am Anschluss hat (Prüflampe). Habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und festgestellt, dass sie nur fördert, wenn ein Unterdruck besteht.
Sch.... Audi Technik !!

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
wo könnte ich noch nachsehen. Die Leitunten vorne sind 100%tig i.O. Hinten beim Tank wurde von der Werkstatt nahezu alles getauscht. Gibts irgendwo Anfälligkeiten ??


Wie schauts mit dem schlechtem Startverhalten und dem weissen Rauch aus. Das passiert doch in Folge von unverbrannten Diesel !? Kanns sein, dass der Spritzversteller hinüber ist ??

mfg
quattrox
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-03-2008, 17:51    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Nichts ist unmöglich, nicht nur bei T...
Rauch etc. beim Kaltstart könnte daher rühren, genauso wie von defekten Glühkerzen. Aber solange Luft in der Pumpe ist, so wenig, daß er zumindest irgendwie anspringt, solange ist dann auch die Einspritzung gestört. Da mußt Du anfangen zu suchen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 20:59    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Soo...Neuigkeiten aus der VAG Werkstatt:

Mein Wagen läuft wieder, allerdings kann sich keiner erklären wo die Menge Luft in der ESP herkommt.
In der Zwischenzeit wurden auch die Leckölleitungen und die transparente Zulaufleitung der ESP getauscht.
Darauf hab ich ihnen vorgeschlagen, das Auto bis morgen dort zu lassen, um den Wagen nach einigen Stunden "kalt" zu starten.

Bin ja neugierig, ob er morgen früh anspringt ! Auf jeden Fall muss ich mich somit nicht mit einem Abschleppfahrer herumärgern

morgen gibts NEWS !

mfg
quattrox
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 11:29    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

News aus der Werkstatt:

Fehler noch immer nicht gefunden ! Rückschlagventil wurde eingebaut ! icon_twisted.gif


Tja das hat man nun davon, wenn man den Wagen zum Entlüften der Pumpe in die Werkstatt stellt. Hatte vorher nie Startschwierigkeiten und nie LUFT in der Leitung !

Werde heute das Auto holen und mir ein Rückschlagventil in den Rücklauf einbauen (danke an Rainer). Dann läuft zumindest die Pumpe nicht immer über den Rücklauf leer. Alles in allem ist das Konstrukt (mit Stautopf und Vorförderpumpe) von Audi ein kompletter Schwachsinn !!

Ich werd mir nun eine Handvacuum Pumpe zulegen, damit ich beim nächsten Pumpenwechsel (schätze so in 120.000km icon_wink.gif ) gut gerüstet bin ! Den orginal Entlüftungsleitfaden aus dem Elsa Win, kann ich ja nun auch mein Eigen nennen ! icon_razz.gif

Werkstattkosten bisher: 717€ (inkl. Vorförderpumpe erneuert)


mfg
quattrox
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-03-2008, 13:53    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Es ist mir zwar auch nicht klar, weshalb die V6TDI keine echte Vorförderpumpe haben, aber mit Deinem Problem hat das nichts zu tun. Das Entlüften wäre einfacher aber es käme immer noch Luft ins System.
Was das Ventil im Rücklauf soll ist mir nicht ganz klar. Der Rücklauf wird im Tank bis fast zum Boden geführt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 14:11    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Nach dem, was ich hier bisher über die Anfälligkeit der VP44 gegen Trockenlauf gelesen habe, dürftest Du Dich so langsam auf den Rückbau zu einer anderen Pumpe einstellen, solange, wie die schon leer durchgeorgelt wurde ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 12:45    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Auto fährt nun wieder und springt auch wieder brav an.

Ursache für mein Problem war offensichtlich ein kleines Leck in der Dieselrücklaufleitung. Ich konnte selbst nach genauer Analyse der Leitungen das Leck nicht finden.
Als "Workarroung" wurde jetzt ein Rückschlagventil zwischen ESP und Dieselfilter in die Rücklaufleitung eingebaut. Der Wagen springt wieder schnell an und es bilden sich auch KEINE Luftblasen in der Versorgungsleitung der ESP.

Danke für eure Hilfe !

mfg
quattrox
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
quattrox



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 15:13    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

soo....

gleiches Problem, Wagen steht schon wieder und lässt sich nicht starten. Läuft kurz an (mit viel Rauch) und stirbt dann gleich wieder ab.
Die transparente Leitung ist halb leer inkl Dieselfilter und Staugefäss. Nach Befüllen des Staugefässes und des Filters mit anschliessendem Entlüften nach Leitfaden, springt der Motor sofort an.

Ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich ihn hinstellen soll, dass er nicht wieder Luft zieht.

Kann es sein, dass die Saugstrahlpumpe (quattro) auch einen Defekt hat. Wie kann ich diese überprüfen ?

mfg
quattrox
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2008, 15:37    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

Soweit ich weiss braucht man diese Pumpe nur bei ziemlich leerem Tank. Wenn also dein Tank voll ist, er nicht anspringt, kann es nicht an der Saugstrahlpumpe liegen (die ist doch eh schon getauscht, oder?). Ist dein Tank etwas leer, zwischen 1/4 und 0, könnte es schon sein dass IM Tank ein Problem ist...........
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-03-2008, 18:04    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Der Rücklauf mündet im Staugefäß unterhalb des Dieselspiegels. Das Staugefäß kann eigentlich nicht leerlaufen. Käme bei Fahrt nicht genug Diesel hinein wäre es nach 2-3 km so leer, daß die Spritwarnleuchte angeht.
Wenn der Fehler hier liegen sollte, dürfte das Problem bei vollem Tank nicht auftreten.
ESP´s können auch undicht sein. Kürzlich hatte mal jemand ein defektes Rückschlagventil, das steckt in der Anschlußschraube für den Rücklauf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rob_VW



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 23:02    Titel: Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Antworten mit Zitat

hey ho...
also ich arbeite beim boschdienst wir haben diese haufen von motoren ständig da un jeder hat was anderes.. schau mal nach der Tankentlüftung ob da alles hin haut.. notfalls tankdeckel aufmachen und dann mal starten..
was acuh stimmt das die pumpen sehr anfällig gegen luft sind.... am besten mal die einspritzpumpe auslesen.
weiterhin könntest du schauen ob das richtige ventil auf dem filter sitzt..
Wie sieht das aus mit luft in den leitungen?
dreck im Tank?
am besten ausbauen und spülen .. icon_smile.gif ich weis keine schöne arbeit aber nützt nix..
man gleubt nicht wie viel dreck drin ist ...
bei der gelegenheit mach die leitungen bis vor gleich neu..
Aber zuerst mal würd ich die Pumpe an nen Kanister hängen vor und rücklauf.
wenns dann nicht geht ist es die Pumpe.. oder ein elektrisches Problem..
wenns geht dann stück für stück zurück... sprich erst filter mit ran dann nur zulauf .. nur rücklauf usw..
die motoren können einen wahnsinig machen das kann ich dir sagen icon_sad.gif
viel spass mfg Robert
Golf IV 1.9 PD Variant
Golf II 1.8 G60 ..icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHL Motor springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.