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Standheizung Hilfe!!!

 
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ambosso



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Beitrag23-02-2008, 21:07    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich besitze eine DBW46 von Webasto. Sie lief in meinem A6/C4 die letzten 2 Jahre echt super aber seit 4 Wochen Fliegt immer die 25A Sicherung. Heute habe ich dann die Glühkerze gewechselt die wie folgt aussah
.
http://www.sv-rieneck.de/CIMG1184.jpg

Seitdem zeigt die Heizung folgendes verhalten:

1. Heizung wird gestartet
1.1 Gühkerze glüht
2. Brennlüfter/Kraftstoffpumpe/Wasserpumpe laufen hörbar an.
3. Nach ca. 30 Sek. fängt das Teil für ca. 2 Minuten an weiss zu qualmen
3. Qualmen hört auf, Pumpen Lüfter laufen aber weiter
4. Nach ca. 1 Minute fängt es wieder an zu Qualmen für ca. 2 Minuten
5. Dann fängt das Teil an Nachzulüften
6. Heizung schaltet ab.

Zum Qualmen muss ich sagen, dass es auch am Übergang STH/Halter herausqualmt.

Nach dem wir das ein paar mal versucht hatten ist aus dem Ansaugrohr (ich denke mal Diesel gelaufen), was ich denke nicht so toll ist! Dann haben wir nochmal die Glühkerze ausgebaut und sauber gemacht. wieder eingebaut und gestartet. nach kurzem laufen gab es nen richtigen Knall und Blitz und die Sicherung war wieder draußen.

Zu der Glühkerze ist noch folgendes zu sagen. kann es sein das man das Glühen sieht!!!!!!

das ist der hammer wie die geglüht hat! ist das normal das man das durch den stecker sieht!


gruß

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Beitrag23-02-2008, 21:42    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Zitat:
das ist der hammer wie die geglüht hat! ist das normal das man das durch den stecker sieht!


Wie meinst du das? GK im eingebauten zustand das glühen zu sehen? oder im ausgebauten zustand? Im Eingebauten zustand sieht man das glühen nicht! Im ausgebauten zustand darf die richtig rot glühen,dafür ist die ja da um den diesel zum verdampfen zu bringen! So wie deine GK ausieht ist die verkohlt,da bei dir die sicherrung immer rausfliegt dürfte die GK defekt sein!
Leuchte mit einer Lampe in das GK-loch rein,guck wieviel asche auf dem feinen sieb ist.... wenn stark verschmutz,Heizgerät zerlegen und reinigen bzw.neue Brennkammer einbauen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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ambosso



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Beitrag23-02-2008, 23:29    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
das ist der hammer wie die geglüht hat! ist das normal das man das durch den stecker sieht!


Wie meinst du das? GK im eingebauten zustand das glühen zu sehen? oder im ausgebauten zustand? Im Eingebauten zustand sieht man das glühen nicht! Im ausgebauten zustand darf die richtig rot glühen,dafür ist die ja da um den diesel zum verdampfen zu bringen! So wie deine GK ausieht ist die verkohlt,da bei dir die sicherrung immer rausfliegt dürfte die GK defekt sein!
Leuchte mit einer Lampe in das GK-loch rein,guck wieviel asche auf dem feinen sieb ist.... wenn stark verschmutz,Heizgerät zerlegen und reinigen bzw.neue Brennkammer einbauen.


Also das glühen habe ich im eingbautem Zustand gesehen! deswegen habe ich ja so gestaunt!

wie bekomm ich denn das sieb raus?? und wie geht das mit der Brennerkammer?

heißt das Standheizung raus??


gruß
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T3Surfer
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Beitrag24-02-2008, 0:44    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Ja Standheizung raus,zerlegen,reinigen ! Dann ist die Glühkerze defekt! Du kannst erstmal eine neue GK einbauen und nochmals testen! Vleicht erspart du dir die zerlegerrei
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ambosso



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Beitrag24-02-2008, 1:03    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

hatte ich ja heute schon!!
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tilger



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Beitrag24-02-2008, 13:21    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo ambosso,

meine Ferndiagnose(!) wäre:
Durch Oxidation und folglich einer ausgeglühten Steckverbindung ist ein relativ hoher Übergangswiderstand vorhanden. Die Steckverbindung fängt zu glühen an, die Glühwendel bekommt nur noch wenig Spannung ab und somit kommt es nicht zum Zünden der Heizung (nur weißer Rauch tritt aus).

Abhilfe:
Steckverbindung erneuern
die neue Glühkerze auf Kurzschluss prüfen
Flammfühler reinigen

Gruß

tilger
Passat Variant 35i, AAZ, 1995, Klima und Standheizung seit 1999
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http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f047.gif
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ambosso



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Beitrag24-02-2008, 13:58    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

tilger hat folgendes geschrieben:
Hallo ambosso,

meine Ferndiagnose(!) wäre:
Durch Oxidation und folglich einer ausgeglühten Steckverbindung ist ein relativ hoher Übergangswiderstand vorhanden. Die Steckverbindung fängt zu glühen an, die Glühwendel bekommt nur noch wenig Spannung ab und somit kommt es nicht zum Zünden der Heizung (nur weißer Rauch tritt aus).

Abhilfe:
Steckverbindung erneuern
die neue Glühkerze auf Kurzschluss prüfen
Flammfühler reinigen

Gruß

tilger



Hallo Tilger,

das mit dem Stecker habe ich mir auch schon gedacht, aber das komische ist doch das die gestern neu eingebaute Glühkerze nach 3 versuchen schon wieder ziemlich marode ausgesehen hat! kann das an der wenigen Spannung liegen! vor allem weil man gesehen hat
wie das Ding geglüht hat! und das Gehäuse wo die GK drin ist war auch heiß!

Wie kann ich die GK auf Kurzschluß prüfen? Im eingebauten Zustand?

Wie reinige ich den Flammfühler`?=?

gruß ambosso
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hammer



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Beitrag24-02-2008, 15:02    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo ambosso

ich denke die Ursache für dein Problem könnte auch an einem schwergängigem Verbrennungsgebläse liegen, das führt zu einer erhöhten Stromaufnahme und dadurch zum
durchbrennen der Sicherung, ausserdem führt die Unterversorgung mit Luft zum einem überfettetem Gemisch und somit zum Flammabbruch. Ein Kurzschluß einer Glühkerze ist recht einfach festzustellen, da sie in dem Fall nicht glüht. In deimen Fall glüht sie jedoch da es ja anfänglich zu einer, wenn auch schlechten Verbrennung kommt. Ausserdem hast du die Kerze ja schon ersetzt.
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ambosso



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Beitrag24-02-2008, 18:52    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

aber was ist mit der Verpuffung?

hm, also wahrscheinlich heizung raus und komplett zerlegen!

kann ich die dann im ausgebauten Zustand mal testen?

gruß
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tilger



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Beitrag24-02-2008, 19:59    Titel: Standheizung Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo ambosso,

der von Dir beschriebene Ablauf (1-6) ist so, wenn sich beim ersten und zweiten Versuch keine Flamme (innerhalb einer gewissen Zeit) bildet .

>>das ist der hammer wie die geglüht hat! ist das normal das man das durch den stecker sieht! <<

Ist bei eingebauter Kerze für mich nicht vorstellbar. 1-2 Nahaufnahmen von dem Stecker wären vielleicht hilfreich.

>>das mit dem Stecker habe ich mir auch schon gedacht, aber das komische ist doch das die gestern neu eingebaute Glühkerze nach 3 versuchen schon wieder ziemlich marode ausgesehen hat! kann das an der wenigen Spannung liegen! vor allem weil man gesehen hat
wie das Ding geglüht hat! und das Gehäuse wo die GK drin ist war auch heiß! <<

Bitte auch einen Wackelkontakt am Kerzenstecker in Betracht ziehen.

>>Wie kann ich die GK auf Kurzschluß prüfen? Im eingebauten Zustand? <<

Hoffe das ist noch aktuell: Kerze (ausgebaut) muss bei einer Prüfspannung von 12 V glühen, Stromaufnahme max. 22A.

>>Wie reinige ich den Flammfühler`?=? <<
Wie ich gerade sehe, hat die Heizung einen anderen Flammfühler bzw. -wächter wie das Konkurrenzprodukt. Bei Deiner Heizung gibt es somit nichts zu reinigen.

>>hm, also wahrscheinlich heizung raus und komplett zerlegen!
kann ich die dann im ausgebauten Zustand mal testen? <<

Was für ein Aufwand! Und dann?

Gruß

tilger
Passat Variant 35i, AAZ, 1995, Klima und Standheizung seit 1999
Passat Variant 3BG, AVB, 2001, Klima
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f047.gif
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