Nachdem mein letztes Problem zwar noch nicht abschließend gelöst ist, aber doch zumindest der Grund herausgefunden wurde, warum der Motor nach dem Start gleich wieder abstirbt (Kurzschluss nach Masse in der Ansteuerung des Saugrohrklappen-Magnetventils), gibt es jetzt ein neues Problem.
Kalt startet der Motor gut, warm zickt er und startet erst mit viel Zureden, mehreren Versuchen und mit leichtem Gasgeben. Ich hatte die ganze Zeit die Batterie im Verdacht, da die Spannung schon beim Einschalten der Zündung von 12,4 auf 11,2 Volt zurückgeht und dann beim Starten auf unter 10 Volt rutscht. Also ist die vermutlich defekt, aber möglicherweise gibt's daneben noch ein weiteres Problem. Hab' mal ein paar Logs des MWB 1 beim Starten gemacht, die ich Euch gern zeigen möchte:
Erfolgloser Versuch:
,2.91,0,0.0,-35.7,83.7,,,,,,,,,,
,3.31,126,25.8,9.7,83.7,,,,,,,,,,
,3.70,336,0.0,0.0,83.7,,,,,,,,,,
,4.10,336,0.0,0.0,83.7,,,,,,,,,,
,4.50,336,0.0,0.0,83.7,,,,,,,,,,
,4.90,0,0.0,0.0,83.7,,,,,,,,,,
Dritter Versuch, erfolgreich:
,1.96,0,0.0,-35.7,59.4,,,,,,,,,,
,2.36,168,33.2,10.2,59.4,,,,,,,,,,
,2.74,756,23.6,8.7,59.4,,,,,,,,,,
,3.14,756,24.7,8.7,59.4,,,,,,,,,,
,3.54,735,25.8,8.7,59.4,,,,,,,,,,
,3.93,714,28.0,9.2,59.4,,,,,,,,,,
,4.33,1260,0.0,0.0,59.4,,,,,,,,,,
,4.71,882,17.6,6.6,59.4,,,,,,,,,,
,5.11,882,18.1,7.1,59.4,,,,,,,,,,
,5.51,903,18.7,7.1,59.4,,,,,,,,,,
,5.91,924,18.7,7.1,59.4,,,,,,,,,,
,6.31,945,18.7,6.6,59.4,,,,,,,,,,
,6.70,945,18.7,6.6,59.4,,,,,,,,,,
,7.10,945,18.7,6.6,59.4,,,,,,,,,,
Und so sieht das Ganze bei meinem Passat (130 PS PD) aus:
,1.58,0,0.0,-35.7,27.0,,,,,,,,,,
,1.98,882,22.5,8.7,27.0,,,,,,,,,,
,2.38,1029,6.6,6.1,27.0,,,,,,,,,,
,2.78,966,7.7,6.1,27.0,,,,,,,,,,
,3.18,945,7.1,6.1,27.0,,,,,,,,,,
,3.57,924,7.4,6.1,27.0,,,,,,,,,,
,3.97,882,8.5,6.6,27.0,,,,,,,,,,
,4.37,903,7.7,6.1,27.0,,,,,,,,,,
,4.77,903,8.0,6.6,27.0,,,,,,,,,,
,5.17,882,8.0,6.6,27.0,,,,,,,,,,
,5.58,882,8.0,6.6,27.0,,,,,,,,,,
,5.98,882,7.7,6.6,27.0,,,,,,,,,,
Hat einer eine Idee dazu? Wer weiß, wie die Startprozedur genau aussieht, darf dies gern hier posten! Ab welcher Drehzahl beginnt das MSG mit der Einspritzung? Wann erfolgt der Startabwurf mit Übergang in die normale Leerlaufregelung?
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