VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2008, 18:50    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

Ja, es gibt Einzelfälle, nur hier reden wir von 'fertigen Scheiben'......
Meine wurden damals bei 35000km gewechselt, da stellt sich nicht die Frage, neu oder alt....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
phils



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 19:30    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

na klar ganz eindeutig in diesem Fall!
Golf 4 TDI Variant Pacific AXR
http://images.spritmonitor.de/243693.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
gelibor



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2008, 12:00    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

Hallo, als ich vor ca. 5000km die Klötze (EBC Blackstuff) erneuert habe, habe ich die Scheiben gemessen, Verschleißgrenze war noch nicht erreicht und sahen gut aus.

Jetzt nach einer längeren Fahrt auf der AB und Bremsungen aus 180 und mehr KM/h, hat die Bremse gerubbelt/gepulst und die Bremsleistung war auch nicht mehr so super wie sonst. Ich denke die Scheiben können die Hitze die bei extremeren Bremsungen entsteht nicht mehr anständig ableiten weil Material fehlt ?? Bei "normalen" Bremsungen funzt alles super.



Ich werde mir das demnächst mal anschauen und entscheiden ob ich die Klötze mitwechsle, oder drinnen lasse..... auf jeden Fall werde ich berichten wie es sich dann fährt und ob die neuen Scheiben schaden nehmen .....


gelibor.
Passat 1,9 TDI AVF Bj.2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gelibor



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 23:50    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

.... wie versprochen hier der Bericht:

Habe die neuen Scheiben (jetzt auch EBC) Heute beim Wechsel auf Sommerreifen montiert.
Die Bremsbeläge sahen noch aus wie neu, minimalst abgenutzt. Habe die Kanten leicht angeschliffen.
Nach einer Probefahrt kann ich nun sagen, das die ersten fünf leichten Bremsungen von der Bremswirkung her ziemlich miserabel waren (ja die Beschichtung habe ich entfernt !) , es sich von da an aber stehts verbessert hat und nun nach 20-30 leichten bis mittleren Bremsungen die Bremswirkung besser ist als vorher mit den alten Scheiben, wenn man das überhaupt gefühlsmäßig so beurteilen kann, jedenfalls mindestens so gut wie mit den alten Scheiben.....

Autobahnbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten warte ich erstmal ein paar km ab..., werde demnächst nochmal bereichten wie es sich weiter verhält.



gelibor
Passat 1,9 TDI AVF Bj.2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dino



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94447 Plattling

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2008, 20:56    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

die paar Euros für Beläge wären mir das Risiko nicht wert...

An Reifen und Bremsen darf man nicht sparen,
die Reifen sind der einzige Kontakt zur Außenwelt wenn du in deinem Wagen sitzt, und den wollen wir ja nicht verlieren, oder? icon_wink.gif

Aber was bringt der beste Kontakt wenn wir unsere Wägelchen nicht verzögern können? icon_twisted.gif
Golf 4, Bj 2000, 220tkm, ALH, 216er ESD, 1,2bar Ladedruck, 40/40 tiefer, +2x20mm hinten, Brembo MAX 2 Scheiben. EBC black stuff, TT Stabi, LDA, schaltbare Powerbox, gelegentlich mit PÖL unterwegs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
gelibor



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2008, 19:05    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

... der Wagen bremst jetzt wieder astrein und den neuen Scheiben hat es auch nicht geschadet....

Grüße

gelibor
Passat 1,9 TDI AVF Bj.2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-05-2008, 20:39    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

Gut das war zu erwarten-
es braucht halt relativ lange, bis vollflächiger Kontakt zu Scheibe hergestellt ist und das ist der Knackpunkt.
Wenn eine kleine Reibfläche, dazu meist weiter innen an der Scheibe zu stark thermisch belastet wird, hat man 3 Probleme:
1. zu wenig Reibfläche insgesamt
2. Reibfläche meist weit innen ( Hebelarm kurz) weil oft außen und innen an der BS Reibfläche Rost den Belag zurückhobelt
3. Überlastung der kleinen tragenden Schicht des Belages und Fading.

Mit Geduld und Zurückhaltung lässt sich das aber regeln, wie in deinem Fall geschehen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-05-2008, 21:50    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Wenn die scheiben keinen Verzug haben und keine hitzerisse aufweisen, fahr ich die beläge immer voll runter. Mache dann erst scheiben und beläge rein. Ich finde selbs wenn die scheibe 1mm untermaß aufweißt ist das noch lange kein Grund zur Panik.. icon_wink.gif


Hallo Stefarn, 2 Dinge würden mich interressieren.
Welches Bremsprofil hat du, wenn deine Scheiben Rissig werden-oder hast du scharfe Beläge verbaut (EBC Red /Green- oder Ähnliche)
oder war das nur so dahergesagt.

Ist dir bewußt, dass es schon seinen technischen Sinn hat, wenn ein Verschleißmass nicht unterschritten werden soll. In einem Qualifiziertem Forum sollte man die Vorgaben der Hersteller akzeptieren. Qualität ist auch Dicke einer Scheibe. Also nichts Gegenteiliges posten.

Dakor- ich fahre auch die Beläge an einer schlechten Scheibe zu Ende, um Kosten zu sparen.
Ich weiß aber was ich tue, und richte meine Bremsweise dann soweit es geht darauf ein- einem Anderen kann ich das nicht hier empfehlen. Klar: Panik machen will keiner.


@ Gelibor
was hast du zu den EBC Scheiben für Beläge genommen, und was macht der Bericht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-05-2008, 22:50    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

Leichtes Untermass bei Bremsscheiben ist kein Grund zur Panik - wenn man es weiss und im Auge behaelt. Bei rissigen Scheiben wuerde ich hellhoerig werden und den baldigen Austausch vorbereiten.

Die Materialdicke der Scheiben ist nicht nur fuer die mechanische Stabilitaet der Scheibe von Bedeutung, die Materialstaerke ist auch Teil des thermischen Gesamtkonzepts. Salopp gesagt: Wo mehr da ist, was man durchgluehen kann, da kann man auch mehr Waerme rein geben.

Ich verstehe nicht, ob bzw. warum EBC Black ein Problem fuer OEM-Scheiben darstellen sollen. Normalerweise spricht nichts dagegen, mit diesen Belaegen auf OEM-Scheiben zu fahren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-05-2008, 10:31    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:
Wenn die scheiben keinen Verzug haben und keine hitzerisse aufweisen, fahr ich die beläge immer voll runter. Mache dann erst scheiben und beläge rein. Ich finde selbs wenn die scheibe 1mm untermaß aufweißt ist das noch lange kein Grund zur Panik.. icon_wink.gif


Hallo Steffarn, 2 Dinge würden mich interessieren.
Welches Bremsprofil hat du, wenn deine Scheiben Rissig werden-oder hast du scharfe Beläge verbaut (EBC Red /Green- oder Ähnliche)
oder war das nur so dahergesagt.

Ist dir bewußt, dass es schon seinen technischen Sinn hat, wenn ein Verschleißmass nicht unterschritten werden soll. In einem Qualifiziertem Forum sollte man die Vorgaben der Hersteller akzeptieren. Qualität ist auch Dicke einer Scheibe. Also nichts Gegenteiliges posten.

@ Gelibor
was hast du zu den EBC Scheiben für Beläge genommen, und was macht der Bericht?


Ich habe kein richtiges Bremsprofil, verzögern tu ich meist nach Lust, Laune, und Geldbeutel... Rost setzen meine Bremsen allerdings nicht an.
Fahre so wei ich weis Original Beläge und Scheiben. Fahr mein neues Auto erst seit April und es hat im Februar Scheiben und Beläge hinten und vorne neu bekommen.

Mir ist auch bewußt, dass eine Scheibe mit 2,5mm Abrieb nicht mehr die Standfestigkeit hat wie eine neue. Diese tut es aber auch solange bis die Beläge verschlissen sind, wenn sie noch keine Hitzerisse aufweist.
Ich hab auch schon Passtraßen gefahren wo alle 4 Scheiben Rot geglüht haben, und hinterher noch einwandfrei funktionierten. Im Gegenteil, der leichte Seitenschlag ist sogar fast gegen Null gesunken. Bei einem Renault Twingo hab ich gesehen, dass die vorderen Scheiben so abgefahren waren, dass schon die Zwischenstege der Innenbelüftung zu sehen waren.

Nicht mal der TÜV sieht das, wenn die Scheiben Untermaß haben, Solange sie nicht zu sehr eingelaufen sind und das Tragbild in Ordnung aussieht. Richtig verrostete Bremsscheiben wo nur noch ca 1/2 bis 2/3 Aufstandfläche haben finde ich da weitaus gefährlicher.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png


Zuletzt bearbeitet am 12-05-2008, 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gelibor



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2008, 12:51    Titel: Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre die stinknormalen EBC Premium Disc (ohne Löcher oder dergleichen) und die stinknormalen EBC Blackstuff als Beläge, Bremswirkung ist um einiges besser als mit VW Serienteilen und die EBC Beläge produzieren weniger und wesentlich besser entfernbaren Bremsstaub....

Preislich ist das auch rechts günstig, für die Scheiben vorne (288er) habe ich 130 Euros bezahlt und für Beläge vo und hi 100 Euros, die Scheiben für hinten kommen demnächst auch noch neu, kosten 100 Euros.

Grüße

gelibor....
Passat 1,9 TDI AVF Bj.2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bei Bremsscheibenersatz grundsätzlich Beläge neu machen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VAG-COM und alte Steuergeräte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.