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gepulste Rücklichter | Beiträge 16+

 
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Bertil
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Beitrag10-03-2008, 13:15    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Moin,

klar kann man filtern. Aber jedes Filter kostet halt zusätzliche Cents.

... und das nicht nur an einem STG sondern an allen im Daten-Bus Verband verbauten. Daher ist es die praktikablere (und billigere) Lösung die Störungen gleich zu vermeiden.
Zitat:

Und wenn man bedenkt, daß sich Abermillionen von Menschen freiwillig vor flimmernden Bildschirmen aufhalten bzw. aufgehalten haben oder unter flimmernden (Kompakt-)leuchtstofflampen sitzen...


icon_lol.gif Guter Vergleich! icon_lol.gif
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Beitrag10-03-2008, 13:24    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
... Ich meinte allerdings, dass man statt beispielsweise 50 Hz die LED´s mit 100 Hz (oder 200 statt 100 Hz) taktet um das flimmern zu minimieren.


Damit sich die Insassen irgendwann dann plötzlich beschweren:" Warum pfeifen meine Rücklicher ... ?" icon_lol.gif
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Beitrag10-03-2008, 15:23    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Damit sich die Insassen irgendwann dann plötzlich beschweren:" Warum pfeifen meine Rücklicher ... ?" icon_lol.gif


Die Notschaltungen am W203 habe ich aber auch mal sehr intensiv wahr genommen, beim Ausfall eines Standlichtes wird ja das Bremslicht gedimmt, aber mit einer hörbaren Frequenz von locker 1KHz. EMV ist da wohl auch kein Problem.

Ich behaupte mal einfach das Pulsen kommt bei einigen Fahrzeugen IMHO von der elektronischen Gestalung der Platine. Lear verwendet ja bei vielen Komponenten auch gern den Atmega8 (als Energiespartyp). Dieser hat nur 2 HardwarePWM Ausgänge. Will man andere Ausgänge als PWM nutzen muss man die PWM über die Software regeln.
Eine CPU des Scheinwerfersteuergerätes (z.B. Atmega8 für wenige Cent, welche in jedem Toaster steckt) hat ja sehr begrenzte Rechenkapazitäten --> Kommunikation mit dem CAN Controller, Managementing der Ein/Ausgänge und Timing des ganzen. So bekommt man schnell Überschneidungen zwischen dem PWM Unterprogramm und der Hauptroutine. Mit einer langsameren Frequenz der PWM schiebt man diese aus Soft und Hardwaregründen in dem Bereich einer niedrigeren Priorität.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag10-03-2008, 18:22    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Hoerbar ?? beim Benz ?
Wow

Sogar Opel schafft das unhoerbar. Der Vectra C hat nur P21W Lampen hinten - also sind alle vier Ruecklichter gedimmt - und das bestimmt nicht mit nem Lastwiderstand in Reihe icon_smile.gif

m;
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I don't know what the fuck it was.
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Beitrag10-03-2008, 18:38    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hoerbar ?? beim Benz ?
Wow

Sogar Opel schafft das unhoerbar. Der Vectra C hat nur P21W Lampen hinten - also sind alle vier Ruecklichter gedimmt - und das bestimmt nicht mit nem Lastwiderstand in Reihe icon_smile.gif


Japp, ich nehme mal an das liegt auch daran das dies ein Notprogramm ist, vom Innenraum hört mans nicht, nur wenn eben eine Standlichtbirne im Rücklicht durchgebrannt ist und man den Kofferraum öffnet. Also für den Normalbetrieb hat das nix zur Sache zu tun gehabt, aber interessant war das ganze. Zumal der W203 wohl nur den Strom während des Betriebs misst und nicht den Innenwiderstand, beim Licht einschalten ging das noch intakte Standlicht für ca 0,5sek an, bevor es wieder erloschen ist und vom "Notlicht" abgelöst wurde.
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