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T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen

 
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Andi86



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Beitrag21-04-2008, 21:43    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Abend Männerz,

Ich habe heute das Paradies gesehen. Der Skoda-Händler gegenüber hat einen 5051B den konnte ich mir kurz ausleihen, das fand ich sehr nett von ihm. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und bin nach erstmal 5 Seiten Statisch+Sporadischen Fehlern zu folgenden Statischen Fehlern gekommen die es in sich haben




ABS/EDS/ASR MK25

01314 004

Motorsteuergerät
keine Kommunikation


Steuergerät für Bordnetz

01299

13
3


01341
8
3

Aufgrund des Motorsteuergerätesfehleres habe ich mal probiert alle auffindbaren Massepunkte im Motoraum zu prüfen bis jetzt ohne großen Erfolg. Habe mittlerweile auch einen Stromlaufplan leider ab 1/2006 das Auto ist 11/2005 von daher weniger Anwendbar. Aber schauen vllt bekomme ich morgen einen Richtigen mit Massepunkten und Relais und Sicherungsbelegung. Oder ist das Problem geläufig wie manche sagen das der T5 Masseprobleme hat, ich habe es in meinen 3,5 Jahren Ausbildung nie erlebt das es sowas gab beim T5, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Vielen Dank im Vorraus


Andi 86
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Beitrag21-04-2008, 21:54    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Du hast nicht das Paradies gesehen- erst wenn du den richtigen Pfad dahin gesehen hast,
der Teufel steckt noch im Detail ( Massepunkt? ) icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag21-04-2008, 22:42    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Ja aber ich habe mich der Sache nie so nah gefühlt wie heute. Also du meinst es ist mit relativ hoher wahrscheinlichkeit ein Massefehler ? 2 Anschlüsse habe ich schonmal geschruppt ohne große Wirkung. Jetzt hoffe ich das ich morgen den Richtigen Stromalufplan bekomme, weil die Stellen sich was dähmlich an das Fahrzeug bekam 11/05 die Übergabe und wurde 1/06 zugelassen. Daher wollen die mir nur den Stromlaufplan ab 1/06 geben, aber ich glaube ich muss da morgen noch was besser Argumentieren um den zu bekommen.

Ich bin bis jetzt zu 2 Massepunkten gekommen

1. Massepunkt an der Seitlichen Spritzwand der Batterie
2. Massepunkt unterhalb des Kraftstoffilters die waren beide soweit super.

Dann habe ich das MSG mal ausgegraben aber da ist alles soweit bestens, aber von da kann man besser relevante Masseleitungen verfolgen.

Hat jemand für mich nen Tipp welche Masseleitung das sein kann falls es sowas wirklich öfter gibt oder gab ?


Vielen Dank

Andi 86
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Beitrag22-04-2008, 17:15    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Die gefundenen Masse Punkte solltest du mit einem Multimeter- Minus Kabel zu Batterie Minus messen und das unter Last also mindestens mal die Zündung ein oder Motorlauf, damit du festellen kannst: der war der Verursacher!
Die Bordnetzspannung kannst du ja auslesen,
Frage an die Spezialisten: Kann man auch die Spannung der anderen Steuergeräte auslesen?
Aber es muß nicht ein Massepunkt sein, beiß dich da nicht fest.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag22-04-2008, 18:56    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Abend euch allen,

ich habe Heute mal das Steuergerät freigelegt und die Stecker Abgezogen um auch die Plusseite zu überprüfen. Habe mir im Stromlaufplan die entsprechenden Pins rausgesucht an denen Plus und Masse vom MSG anliegen und wollte das Morgen dann mal mit dem Multimeter durchmessen. Und wollte einfach folgendermaßen vorgehen um auch dierekt die Masseleitungen zu Überprüfen:

1. Multimeter + in den Spannungsführenden Pin und Mm - auf Masse
2. Multimeter in den Spannungsführenden Pin und Mm- auf einen Masseanschluss im MSG Stecker so kann ich direkt auch die Funktion der Masseleitungen Prüfen?

Und noch 2 kleine Fragen:

1. Zur Prüfung der Masseleitungen eine Messpitze auf Masse und die andere in den Entsprechenden Pin am MSG oder mache ich da einen Denkfehler ?

2. Im Stromlaufplan habe ich ein Bauteil mit der Bezeichnung TV7, gesehen ein Schalter für Kl. 31 (Masse) wie, funktioniert soein Bauteil überhaupt falls ich keine Masseverbindung bekomme muss das auch damit zusammenhängen ?


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe


Andi 86
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Beitrag23-04-2008, 11:06    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Andi86 hat folgendes geschrieben:
1. Zur Prüfung der Masseleitungen eine Messpitze auf Masse und die andere in den Entsprechenden Pin am MSG oder mache ich da einen Denkfehler ?

Ja, so ist's richtig. Du solltest dann allerdings den Widerstand messen und nicht Spannung. Widerstand muss unter 1 Ohm liegen.

Andi86 hat folgendes geschrieben:
2. Im Stromlaufplan habe ich ein Bauteil mit der Bezeichnung TV7, gesehen ein Schalter für Kl. 31 (Masse) wie, funktioniert soein Bauteil überhaupt falls ich keine Masseverbindung bekomme muss das auch damit zusammenhängen ?

Ich habe den SLP nicht zur Hand, daher kann ich nicht schauen was du meinst. TV kennzeichnet IMHO aber Leitungsverteiler und keine Schalter. Beispielsweise die K-Line (Diagnoseleitung) wird (zumindest im Golf3) auf so einem Leitungsverteiler zusammen geführt.

Viele Grüße
Guste
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Andi86



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Beitrag23-04-2008, 18:57    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Vielen dank guste.

Das werde ich morgen mal ausprobieren. Weil meine Spannungsmessungen waren heute erfolglos. Weil ich keinem klarmachen kann das ich für ein Auto von 11/2005 auch den Stromlaufplan bis Jan 2006 brauche und nicht ab Jan 06, da sich der Betreuende VW händler nicht Vorstellen kann einen Fehler gemacht zu haben soll ich da morgen Persönlich erscheinen um denen das zu erklären, was wieder unötig Zeit kostet. Aber der Karren war ja schon 3 mal bei VW selber gewesen ohne das die etwas Festellen konnten wegen diesem Fehler.

Ja das mit dem TV7 Bauteil das ist ein Masseverteiler für Kl.31 habe ich vorher noch nie gesehen das Schaltbild, aber wenn das einfach nur ein Massesammelpunkt ist wird das nichts besonderes sein.

Ich werde das Morgen mal ausprobieren und mal schauen was ich erreichen kann,weil mit Falschem Stromlaufplan ist das alles Sinnlos was ich da vorhabe, aber ich sollte es probieren dann macht man das auch. (Mit Faust in der Tasche ) icon_mad.gif

Zu der Masseleitung am Multimeter kann ich da einfach einen Beliebigen Karrosserie-Massepunkt nehmen wie z.b. Batteriepolklemme - oder sollte es ein Massepunkt an der Karrosserie sein? was ich auch für Sinnvoller Halte

Vielen Dank


Andi 86
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Beitrag23-04-2008, 19:53    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Nochmal für dein Verständnis:
Wenn ein Bauteil oder Steuergerät zu wenig Spannung bekommt, dann kann es sein dass Plus 12,5 Volt von der Batterie anliegt aber Masse nicht richtig.
Wenn du also gesichertes Plus hast ( Messung Batt Minus zu Bauteil Plus = ca. 12,5 Volt oder Batt spannung )
Dann musst du noch die Minusversorgung am Bauteil gegen Plus Batterie messen, sind da auch 12,5 Volt da, ist alles gut.
Dann muß auch an den Pins des Bauteils die Spannung so oder geringfügig weniger da sein!
Man kann auch den Batteriepol Plus zu Bauteil Plus messen und hat den Spannungsfall gleich wenn 0,5 Volt oder höhere Differenz angezeigt wird.
Bei Minus genauso.
Leider brechen manche Spannungen erst unter Belastung ein- deswegen schrieb ich "Zündung ein beim Messen".
Da die Digitalmultimeter die Leitung nicht wesentlich belasten, ist für mich die Ohmsche Messung weniger sicher.
Zu den Plänen: sind da soviel Unterschiede in den Massepunkten ab Bj 06?
Taktisch ist es nicht klug, bei dem Vergeblichreparierer sich die Unterlagen zu besorgen.
Wäre für sie schlecht, dir zu helfen den Fehler zu finden, den sie nicht fanden!
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-04-2008, 20:27    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Abend teileklaus,

Mit dem Stromlaufplan weiss ich es nicht so genau aber ich habe schon einige Änderungen Gefunden von MJ 06 zu MJ 05 wenn das alles so stimmt wie es im den SLP steht ich habe z.b. den SA 8 nicht Belegt über den die Spannungsversorgung der Kühlerlüfter erfolgen soll. Nur was mich in der Hinsicht was stutzig macht ist das dort beide Gewindestangen zum Befestigen einer Leitung vorhanden sind und bei dem SA5 nicht welchen ebenfalls frei ist. Ich glaube nicht das die bei den heutigen Autos am Werk dem Kunden auch nicht nur einen Schraube zuviel einbauen.

Zündung habe ich bei den Messungen immer an. Mit der Spannungsverlustmessung ist ne gute Idee, da wäre ich jetzt garnicht mehr drauf gekommen in CU Leitungen ca. 0,5 V.

Es muss einfach Differenzen in dem SLP geben sonst gäbe es keinen neuen weil ich habe mir sämtliche Pins mit + notiert und konnte einfach keine Spannung messen bis jetzt was mich irgendwie stutzig stimmt irgendwo muss ja am SG was Spannung anliegen kann ja nicht alles Kaputt sein.


Was mir auch am Rande Aufgefallen ist: auch bei guter BNS schaltet die Innenleuchte nach einiger Zeit ab und ein Relais tickt komisch, aber dies ist nur ne Randerscheinung.


Ich danke euch vielmals für Rat und Tat und werde morgen mal schauen das ich das alles mal in die Realität umsetzten werde


Vielen Dank


Andi 86
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Beitrag23-04-2008, 20:56    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Hi Andi86.
Das ist wohl normal, dass die Innenleuchte nach ner gewissen Spanne ausgeht,
aber deine Aussage: "Ich konnte bis jetzt keine Spannung am SG messen" ist doch merkwürdig.
Hast du mal alle Pins gegen Batt Minus gemessen und keinen mit Plus gefunden?
Sind alle Plus- leitungen am Batt Pol verklemmt, am T4 laufen ZB. einige 4 mm2 Plus einfach lose zum Batt. Pol !
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag24-04-2008, 19:36    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Abend teileklaus,

Mit der Innenleuchte muss ich dir völlig recht geben hatte ich irgendwie wieder vergessen da ich Privat nen 86c habe, da leuchtet die bis zum bittern Ende durch icon_smile.gif .

Ich konnte heute wenigstens die Masseleitungen überprüfen die sind leider bestens. Haben 0,8-1,1 Ohm Wiederstand und leiten auch Spannung ohne Nennenswerte Verluste durch.

Habe gestern Abend den Thread noch Ausgedruckt und mit zur Arbeit genommen und habe das auch mal meinem Chef gezeigt das ich auch nach Feierabend nach Problemlösungen suche, fand das sehr vorbildlich.


Mit den Plusleitungen hast du recht da mache ich morgen einfach alle Pins absuchen irgendwo muss doch was Spannung sein denn alles kann nicht Kaputt sein.

Ich verharre im moment stursinning auf die Pins die ich mir im SLP rausgesucht habe da werde ich morgen einfach mal alle Abklappern irgendwo muss der Fehler liegen, denn irgendein Pin muss einfach Spannung haben.


Wenn ich dort keine Spannung finde werde ich einfach mal die Relais Abklicken mit nem 9V Block, weil mehr fällt mir in der Sache auch nicht mehr ein.


Nochmals Vielen Dank an alle die sich an der Aktion Rettet den T5 beteiligen Ihr habt mich schon ein gutes stück weitergebracht mit der Schüssel.

( Auch wenn ich die Kiste jeden Tag aufs neue zur Schrottpresse wünsche icon_smile.gif )
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Beitrag25-04-2008, 10:43    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Wenn an den Plus Leitungen des MSG keine Spannung ankommt, dann prüf doch mal die Wege dahin!

Angefangen beim Zündschloss, über das Relais 109 (vergleiche Suche / oder welche Nummer das auch immer im T5 hat), bis hin zur Sicherung für's MSG. Auf deinem SLP ist doch erkenntlich sein, auf welchem Pfad Spannung zu den Pins des MSG kommen soll.


Gruß
Guste
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Beitrag28-04-2008, 19:46    Titel: T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Antworten mit Zitat

Abend euch allen,

Ich habe heute mal an dem T5 weitergemacht und bin ein Stückchen weiter das MSG hat keine Verbindung zu Kl.30 soweit ich das eingrenzen kann.

Ich habe daraufhin die Spannung an jeder Angeschlossenen Sicherung an diesem Relais gemesen und muss festellen die sind alle Stromlos. Das macht mich irgendwie sicher die Sache eingegrenzt zu haben.

Ich habe draufhin probiert das Relais mit einer Seperaten Masseleitung die vom Pin am MSG Stecker aus auf Masse läuft, dies war auch ohne großen Erfolg ich denke mir einfach das Relais ist defekt.

Daraufhin habe ich den Wiederstand der Wicklung über den MSG-Stecker gemessen ich bin auf 2,27 kOhm gekommen und als ich das Relais Ausgebaut habe, war ich was Überrascht es war ein 454 Relais mit 8 Pins: T4,31,15 NTC A+,NTC A -, P, BIDI es hat die Teilenummer 7E0 919 506 und kostet 71€ + Mwst.

Meine Frage hierzu weiss jemand eventuell wie man soein Relais Überprüft ?, denn ich habe was Simpleres erwartet an dieser Stelle icon_smile.gif .

Aber ich glaube ich werde die anderen Relais auch mal ziehen und schauen wie sich der Wiederstand verhält


Ich danke vielmals für eure Ideen und Ratschläge


Andi 86
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