VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jakobkoester
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 8:26    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

Ich will ein sehr genuaes verbrauchsinstrument einbauen, und führ dass brauch ich ein par Durchflussmessgeräte.

Aber wieviel liter lauft von tank nach die VP Niederdruckteil und zurück nach die tank?
(Skoda Octavia 1.9 TDI / ALH)

Ins leerlauf?
Beim Vollgas / maximal umdr.?

Mfg
Jakob

[Edit Admin]Hallo Jakob, da das gepostete Bild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Copyright-Bestimmungen verletzt, habe ich es gelöscht. Bitte zukünftig überlegen welche Bilder man online stellt, mit etwas Suchen könnte ich nämlich sonst die Seite des Buches finden wo das Bild her ist.[/Edit]
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag15-04-2008, 9:38    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

Moin,

lässt sich nicht (leicht) genau sagen..Einflüsse:

-Viskosität/Dichte des Kraftstoff (Temperaturabhängig)
-Pumpendrehzahl
-Einspritzmenge

das liegt irgendwo zwischen 0 und über 100l/h

Grob liegt man richtig:

Vorlaufvolumen minus Rücklaufvolumen(incl lecköl) = Momentanverbrauch
dazu muss man noch eine Temperauturkorrektur zuwischen -30 bis +120°C einbauen...

In sachen Messwerterfassung/Verarbeitung hat Jochen145 vor kurzem erst was zur Abgastemperatur geschrieben.. vielleicht kann er dabei helfen..günstig ist sowas jedenfalls nicht (k€ Bereich) icon_wink.gif

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2008, 11:37    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

Kannst Du doch ganz einfach messen.

Mein Trekker zieht warm im Leerlauf 0.6 l/h

Also den Ruecklauf abklemmen und in ein Messgefaess laufen lassen. Die Zeit stoppen und schon haste den Wert.

Ausm Bauch: mehrfach ueber dem Verbrauchswert.

Unser erster PÖL Versuch war: T3 aus ner Schuessel saugen lassen. Der hat die 0.5 - 1 Liter in wenigen 10er Sekunden (lass es ne Minute sein) leer gemacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jakobkoester
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 11:47    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

Okay.

Muss ich versuchen und mit ein faess die werten überprüfen.

Ich glaube dass die maximal wert von dieser messgerät ist zu niedrig.
http://www.btflowmeter.com/Low-flow-flowmeter-FCH-m-POM.285.0.html?&L=0
(Und ja - die ausgangs wert ist nicht linear mit die durchfluss pro minut, aber dass kann man mit software korrigieren)


mfg
Jakob
Nach oben
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2008, 17:42    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

@jakobkoester: Wie wertest du dann die Ergebnisse aus? Mit einem Microcontroller?

Habe nämlich auch so etwas vor. Ich werde aber das Verbrauchssignal vom Steuergerät nehmen

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jakobkoester
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 19:26    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

Dass verbrauchssignal vom Steuergerät ist die gleiche signal als in KombiInstrument.

Und meiner verbrauch sind 25% hocher als die wert im KombiInstrument, und dann wolten ich ein andere verbrauchs instrument bauen.

Nein; nicht ein microcontroller aber ein PC.


icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-04-2008, 19:36    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

jakobkoester hat folgendes geschrieben:
Dass verbrauchssignal vom Steuergerät ist die gleiche signal als in KombiInstrument.

Und meiner verbrauch sind 25% hocher als die wert im KombiInstrument, und dann wolten ich ein andere verbrauchs instrument bauen.

Nein; nicht ein microcontroller aber ein PC.


icon_smile.gif

Dann wäre es evtl. gescheiter und kostengünstiger ein gescheites Tuning zu verbauen. icon_rolleyes.gif

Dann passt nämlich die Anzeige im Kombi. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-04-2008, 16:23    Titel: Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Antworten mit Zitat

Wenn man den Maximalverbrauch ganz grob mit 30 L/min abschätzt wären das 0,5L /min. Da die Niederdruckpumpe wohl kaum mehr als das doppelte des Verbrauchs förden wird, sollte 1L/min reichen. Leider steht da nichts von der Genauigkeit.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuche : Flügelzellenpumpe/Niederdruckteil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR schliessen bei 3-liter Lupo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.